Einen habe ich auch.
In "Meerforellen und Lachse" von Hasenkrug/Weissert, Müller Rüschlikon Verlag AG, CH 6330 Cham, Kapitel 5.5 Naturköderangeln, S 85ff:
"...Um es gleich vorweg zu sagen: Kunstköder sind beim Angeln auf die schnellen Jäger an der Küste klar den Naturködern überlegen...".
"...Als Köder eignen sich frei treibende oder nur leicht beschwerte Borstenwürmer, ganze Sandaale oder dünn auslaufende Fischfetzen...".
"...Sämtliche Köder sollten besser frei in der Drift treiben, als an einer Grundmontage ...".
"...Das Vorfach sollte 0,25mm stark sein und etwa 2 bis 2,5 Meter lang. Es kann mit etwas Bleischrot beschwet werden, muß aber nicht..."
"...Beim Naturköderangeln in Salzwasser auf Meerforellen (Driftfischen) sollte der Köder nicht tiefer als einen Meter unter der Wasseroberfläche schweben. Bis zu dieser Grenze nehmen zwar die Forellen den Köder, er bleibt aber von Dorschen, Seeskorpionen, Plattfischen oder Aalen verschont...".
So weit die Zitate.
Hier im Formum (ich finde es nicht mehr) meinte ein Kollege, man solle vielleicht mit 2 Angeln angeln. 1 x Spinn- oder Fliegenrute und zusätzlich mit einem Naturköder. Der Naturköder an der zweiten Angel soll bereitliegen, wenn die Mefo auf den Kunstköder nicht beißen möchte. Sozusagen als Sonderangebot für den Nachläufer.
Ich kann jedenfalls (noch?) kein Fliegenfischen, dass die erfolgreichste Angelmethode auf Meerforelle sein soll.
Ich "blinker" weiter.
Gruß aus Kiel
Mit Köderfisch auf Meerforelle
erfahrungsbericht:
wir haben das mal ausprobiert aus jux und dollerrei (damals waren wir noch jung) köfi an der wasserkugel, mit butthaken durch die rückenflosse geködert.
das ging damals ab wie ne rakete, war und ist aber nicht mein ding.
bemerkung:
wie immer bei köderfisch denke ich ist die debatte wie und mit welchen haken ködere ich. auch das tot oder lebendig sollte keine diskusion erlauben und das süsswasserfische lebendig im salzwasser gequält werden geht ja garnicht.
ansonsten denke ich ist ein natürlicher köderfisch allemal für die umwelt verträglicher als irgendwelches kunststoff-tüddelzubehör oder gar lacke, blech und blei (blinker usw.) aber das nur am rande
wir haben das mal ausprobiert aus jux und dollerrei (damals waren wir noch jung) köfi an der wasserkugel, mit butthaken durch die rückenflosse geködert.
das ging damals ab wie ne rakete, war und ist aber nicht mein ding.
bemerkung:
wie immer bei köderfisch denke ich ist die debatte wie und mit welchen haken ködere ich. auch das tot oder lebendig sollte keine diskusion erlauben und das süsswasserfische lebendig im salzwasser gequält werden geht ja garnicht.
ansonsten denke ich ist ein natürlicher köderfisch allemal für die umwelt verträglicher als irgendwelches kunststoff-tüddelzubehör oder gar lacke, blech und blei (blinker usw.) aber das nur am rande
gruss jörg
Das Überflüssige ist eine sehr notwendige Sache.
Francois Marie Arouet
Das Überflüssige ist eine sehr notwendige Sache.
Francois Marie Arouet
- truttenmike

@alle
sind dieses jahr auf bornholm von einigen polen mit pose und naturköder so richtig vorgeführt worden.
war dieses jahr mit der dominapeitsche und der spin so richtig schwierig.
aber die jungs mit pose und wurm sowie mit fischfetzen haben derart zugeschlagen, dass mir angst und bange um den bestand wurde.
ist aber auch nicht mein ding!
jedenfalls funktioniert das in heftigster art.
grüsse an alle gelichgesinnten
mike
sind dieses jahr auf bornholm von einigen polen mit pose und naturköder so richtig vorgeführt worden.
war dieses jahr mit der dominapeitsche und der spin so richtig schwierig.
aber die jungs mit pose und wurm sowie mit fischfetzen haben derart zugeschlagen, dass mir angst und bange um den bestand wurde.
ist aber auch nicht mein ding!
jedenfalls funktioniert das in heftigster art.
grüsse an alle gelichgesinnten
mike
....der den Meerestrutten eine Liebeserklärung gemacht hat!!!
- Dirk.M aus G.
- Truttenfister

Dirk.M aus G. hat geschrieben:Ja ja,die PolenSollten ursprünglich mal Kormorane werden
![]()
![]()
auch nicht schlecht
jedes Jahr mache ich 2 Fischereischeinlehrgänge in Handewitt.
Bei Interesse bitte PN
https://www.asv-angelrute-schafflund.de/
Bei Interesse bitte PN
https://www.asv-angelrute-schafflund.de/
-
Gast