Hallo Mirko,
ich hatte vor einigen Jahren mit einem ortsansäßigen (Visby) Fischereibiologen eine Kalkulation erstellt, wieviele Meerforellen in etwa pro Jahr in die Flüsse Gotlands zum Laichen aufsteigen.
Das müsste ich mal raussuchen. Derzeit komme ich da aber nicht zu.
(3 Uhr heute Nacht verlasse ich die Heimat erst einmal

)
Ich erinnere mich, es waren glaube ich 18 Flüsse mit Bestand an Meerforelle. Teils sehr kleine Flüsse, die aber alle Meerforellen führen.
In manchen Minibächen sogar erstaunlich große Einzelfische.
Jener Biologe hatte seine Diplomarbeit an einem solchen Minibach geschrieben. Er hatte den Bach abgesperrt und alle Meerforellen die aufstiegen vermessen. Das waren schon erstaunlich hohe Zahlen für einen sehr kleinen Bach.
Eine Gotlandfliege ?
Die Nahrung besteht zu einem nicht unerheblichen Teil aus dem Ströming. Ein kleiner Hering... ;-).
Natürlich gibts auch die üblichen kleineren Leckerlies.
Im Herbst würde ich auf eine große Garnelenfliege mit Bleibeschwerung im Kopfbereich setzen.
Farbe braun bis rötlich.
Das war die Schachtel für die kleinen Fliegen ... , die past locker in die Hosentasche :grin: .
Ich würde mich auf Gotland auf die nördliche Hälfte der Insel konzentrieren.
Nicht zu vergessen die kleine Insel im Nordosten!
Gruß,
Bernd
und ab ... zu den Elchen ...
@Thomas:
Hallo ersma :l:
Die Ostsee ist schweinegroß! :grin:
Aber ich arbeite daran. :l:
Das Hechtfischen auf Gotland war einstig sehr gut, hat aber doch stark nachgelassen. Wie auch die Fischerei in der Grankullavik auf Öland.
Einige Hechte gibts noch, aber kein vergleich zu dem, was es dort vor 25 Jahren gab.
G B