GOTLAND

Insbesondere die skandinavischen und einige der baltischen Staaten haben feine Reviere. Hier kann über Reviere und Unterkünfte gefachsimpelt werden.
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo,
meiner einer war 2 Jahre hintereinander auf Öland in der nördlichen Ecke beim Grankulaviken (phonetisch) eine Art Meeresbucht, die sich mit den Bodden der Insel Rügen vergleichen ließe.

Das ist ja "beinahe" um die Ecke ... gefischt haben wir mit Fliege auf Hecht, was dann irgendwann doch langweilig mich zum gezielten Einsatz meiner Meerforellenfliegen animiert hat ... diese sind mir aber reihenweise von Hechten "gefressen" worden ...

Ich vermute mal das es auf Gotland auch reichlich Hechte geben wird ... könnte beim gezielten befischen von Meerforellen eventuell doch recht unerwünscht sein? ...

Hallo Bernd, gibt es eigentlich eine Region der Ostsee die für Dich noch eine gewisse Junfräulichkeit besitzt ;) ...

Viele Grüße Thomas
Bernd Ziesche
...
Beitrag von Bernd Ziesche »

Hallo Mirko,
ich hatte vor einigen Jahren mit einem ortsansäßigen (Visby) Fischereibiologen eine Kalkulation erstellt, wieviele Meerforellen in etwa pro Jahr in die Flüsse Gotlands zum Laichen aufsteigen.
Das müsste ich mal raussuchen. Derzeit komme ich da aber nicht zu.
(3 Uhr heute Nacht verlasse ich die Heimat erst einmal ;) )
Ich erinnere mich, es waren glaube ich 18 Flüsse mit Bestand an Meerforelle. Teils sehr kleine Flüsse, die aber alle Meerforellen führen.
In manchen Minibächen sogar erstaunlich große Einzelfische.
Jener Biologe hatte seine Diplomarbeit an einem solchen Minibach geschrieben. Er hatte den Bach abgesperrt und alle Meerforellen die aufstiegen vermessen. Das waren schon erstaunlich hohe Zahlen für einen sehr kleinen Bach.
Eine Gotlandfliege ?
Die Nahrung besteht zu einem nicht unerheblichen Teil aus dem Ströming. Ein kleiner Hering... ;-).
Natürlich gibts auch die üblichen kleineren Leckerlies.
Im Herbst würde ich auf eine große Garnelenfliege mit Bleibeschwerung im Kopfbereich setzen.
Farbe braun bis rötlich.

Das war die Schachtel für die kleinen Fliegen ... , die past locker in die Hosentasche :grin: .

Ich würde mich auf Gotland auf die nördliche Hälfte der Insel konzentrieren.
Nicht zu vergessen die kleine Insel im Nordosten!

Gruß,
Bernd

und ab ... zu den Elchen ...

@Thomas:
Hallo ersma :l:
Die Ostsee ist schweinegroß! :grin:
Aber ich arbeite daran. :l: :wink:
Das Hechtfischen auf Gotland war einstig sehr gut, hat aber doch stark nachgelassen. Wie auch die Fischerei in der Grankullavik auf Öland.
Einige Hechte gibts noch, aber kein vergleich zu dem, was es dort vor 25 Jahren gab.
G B
www.first-cast.de
Fliegenfischerschule
Ostsee-Silber

Beitrag von Ostsee-Silber »

Thomas L. hat geschrieben:Das ist ja "beinahe" um die Ecke ... gefischt haben wir mit Fliege auf Hecht, was dann irgendwann doch langweilig mich zum gezielten Einsatz meiner Meerforellenfliegen animiert hat ... diese sind mir aber reihenweise von Hechten "gefressen" worden ...

Ich vermute mal das es auf Gotland auch reichlich Hechte geben wird ... könnte beim gezielten befischen von Meerforellen eventuell doch recht unerwünscht sein? ...
Hallo Thomas, nur mal so am Rande: was würdest Du für Muster empfehlen für Mefo (und Hecht)?
So ein Hecht ist ja auch mal ganz spassig, allerdings könnte ich aus Deinen Worten interpretieren, die Hechte seien doch recht störend gewesen?

Und sollte besser somit gleich ein kurzes Stahlvorfach mit dran oder Hardmono?

Bernd Ziesche hat geschrieben:3 Uhr heute Nacht verlasse ich die Heimat erst einmal ;)
Hallo Bernd, dann schon mal herzlichen Dank für Deine Antwort auf den „letzten Drücker“ :+++:
Bernd Ziesche hat geschrieben:Hallo Mirko,
ich hatte vor einigen Jahren mit einem ortsansäßigen (Visby) Fischereibiologen eine Kalkulation erstellt, wieviele Meerforellen in etwa pro Jahr in die Flüsse Gotlands zum Laichen aufsteigen.
Das müsste ich mal raussuchen. Derzeit komme ich da aber nicht zu.
Du willst uns nur endgültig ganz wuschig machen :+roll: aber es wäre sehr informativ, davon mal nach Deinem Urlaub zu hören.
Bernd Ziesche hat geschrieben:Eine Gotlandfliege ?
Die Nahrung besteht zu einem nicht unerheblichen Teil aus dem Ströming. Ein kleiner Hering... ;-)
Danke, so was wollte ich wissen, also eine neue Aufgabe, der Strömling mit Hecht, Barsch, Lachs- und Mefofaktor :x

Sie könnte vielleicht „Gotlander“ heissen :-q: oder ich halte mich einfach mal an bewährte Fischchenfliegen.
Bernd Ziesche hat geschrieben:Ich würde mich auf Gotland auf die nördliche Hälfte der Insel konzentrieren. Nicht zu vergessen die kleine Insel im Norden
Die kleine Insel wäre meine erste Wahl gewesen ;)

Nochmals danke Bernd und eine gute Reise mit schönen Erlebnissen :wink:
Gast

Beitrag von Gast »

Ostsee-Silber hat geschrieben:Die kleine Insel wäre meine erste Wahl gewesen ;)
Ich finde die auch ganz schnuggelig :lol:

eine Frage aber noch, im Beitrag gab es meines Erachtens die Aussage, dass die Ostküste eher flach ist und die Westküste mit Steilküsten durchzogen ist,....
bezieht sich das auf ganz Gotland oder nur auf Kleingotland :q:
Ostsee-Silber hat geschrieben:Das könnte klappen, doch dazu mal später.
Ohhhman, das wäre doch mal was :lol: und dann noch auf Gotland :+roll:
todde
...
Beitrag von todde »

Bernd Ziesche hat geschrieben:Derzeit komme ich da aber nicht zu.
(3 Uhr heute Nacht verlasse ich die Heimat erst einmal ;) )
Moin Bernd!

Ich wünsche dir viel Spaß zwischen Tolga und Tynset, meiner Lieblingsstrecke an der Glomma :l:

Und schön' Gruß an Hein van Aar :wink:

In drei bis vier Wochen bin ich wohl auch wieder für ein paar Tage dort :D

gruß
todde
Kole Feut und Nordenwind gift een krusen Büdel und een lütten Pint.
Gast

Beitrag von Gast »

södele,

nach langem hin und her,stelle ich jetzt ein Satelitenbild von Färö(das ist die kleine Insel Nord-Östlich von Gotland) ein.

Ich finde die ganzen Landzungen,Buchten,Rinnen.... sehr sehr :l: :l: oder?! :grin:

Ich habe eben mit soeinem Verrückten telefoniert, der hat sich irgentwie angefixt von der Gegend angehört :lol:
Dateianhänge
klein gotland nordost (Small).jpg
klein gotland nordost (Small).jpg (39.3 KiB) 4571 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Gast am 27.06.2007, 21:48, insgesamt 1-mal geändert.
Ostsee-Silber

Beitrag von Ostsee-Silber »

Sebi, Du wolltest doch nicht verraten, dass die besten Stellen sogar super mit dem Auto erreichbar sind :oops besonders am Sund.
Antworten