Mir war auch laaangweilig!!!

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Fliegenfischen ausdiskutiert werden.
Antworten
Benutzeravatar
Hiker
...
Beiträge: 865
Registriert: 27.01.2007, 16:32
Wohnort: Flensburg

Beitrag von Hiker »

Auf alle Fälle wird auch bei der Fliegenrute der Spitzenring keine Gerade beschreiben, wenn Du sie am ausgestreckten Arm bewegst.
Das musste ich mal kurz anmerken, sorry
... :lol: Gut, das nächste mal schreibe ich extra davor: "theoretisches Beispiel zur Veranschaulichung des Bewegungsverlauf der Rutenspitze zur besseren Vorstellung anhand von Stöcken ohne Beeinflussung durch die jeweilige Armposition" :grin: :grin: :grin:
Ruten sind ja auch von sehr weich bis sehr hart zu bekommen. Da muss man seinen Wurfstil schon anpassen, wenn man denn die Rutenspitze tatsächlich auf der Geraden führen will
-> Das meinte ich hiermit: "Die [Weg-]Strecke [in Verbindung mit der eingesetzten Kraft] hängt dabei entscheidend von der Aktion der Rute und der angepeilten Weite ab"


Das die Gerade natürlich nur das angepeilte Idealmass ist, sollte jedem klar sein. Aber das ist nunmal auch der richtige "Orientierungspunkt" ;)


Es ist nicht ganz einfach so einen Grundgedanken verständlich Auszuformulieren. Bis zu diesem Punkt habe ich nunmehr auch ein Jahr gebraucht.

@ Sebi:

Versuchs ruhig mal ;) -> Stell dich auf die Wiese und leg min. die Hälfte des WF-Heads vor dich auf den Rasen. Dann nimmste die Schnur auf und verlängerst sie erstmal nicht!!! Ganz wichtig! Dann machst du eine schön langsame fließende Bewegung aus "Vor- und Rückschwung" bis das ganze eine fließende Schnurbewegung in der Luft ist.

Hier solltest du merken, dass sich die Rute auf dem Vor- wie auch Rückweg in der Spitze krümt. Jetzt beginnst du die Rute jeweils auf der gleichen Linie in der Luft vorne wie hinten zu stoppen (wirklich anhalten) und lässt sich die Schnur dabei ausstrecken - egal ob sie auf den Boden klatsch. Die Bewegung zwischen den Stopps wird aber nicht schneller sondern bleibt "fließend"! - Das eventuelle Zusammenbrechen der Schnur verhinderste du dann durch sachte Erhöhung des Tempos.

Wenn das klappt versuchte durch Verringerung des Führungsweges und leichte Erhöhung des Führungsgeschwindigkeit engere Schlaufen zu erzeugen. Der Rest steht ja weiter oben - Wenn du nicht damit zurecht kommst - dann lass es am besten - was ich nur festhalten wollte, dass ich durch Üben dieser Schritte enorme Fortschritte erzielt habe.

Wichtig ist wirklich das Timing des Stops und die konstante Führungsgeschwindigkeit der Rute. Nicht wie beim Spinnfischen! Da braucht man eine hohe Anfangsgeschwindigkeit! HIER gerade nicht!

Achso, was ich bei vielen - und gerade Anfängern mit den üblichen Startschwierigkeiten - gesehen habe, ist, dass die Hand, die die Schnur führt, meist mehr oder minder starr/fix die Schnurr festhält. Wenn man sich den Bewegungsverlauf beim Wurf der Rute mal vorstellt, dann bewegt sich die Rute an der "Haltehand" im unregelmässigen Abstand vorbei. Das führt unter anderem dazu, das die Schnur mal schnell auf gut einem Meter durchhängt! Was das für die Schnurspannung und das Aufladen der Rute für eine Wirkung hat, zudem noch die anderen kleinen Problemchen hinzukommen, kann man sich ausmalen!

Daher führe ich meine Schnurführungshand immer parallel zur Hand am Griffkork, dadurch entsteht nicht dieser Leerraum. Auch nur eine weitere Überlegung - die gar nicht mal von mir stammt - aber irgendwie schon logisch ist.

So, schönen Abend noch, geh nun zu Bett :wink: , Hiker!
Gast

Beitrag von Gast »

Alex hat geschrieben:
Stinksöckchen hat geschrieben:Oha, wenn ich mir die letzten Beiträge so durchlese, wird mir angst und bange.
Mir auch! :o :o :o
14-Tage-Sportsocke hat geschrieben:Dabei habe ich gehört, dass die Meerforellenfänge auf Schulhöfen und Wiesen nicht gerade berauschend gewesen sein sollen
Naja um Fisch geht es ja nicht immer, aber ich finde trotzdem, daß das Werfen am/im Wasser grundsätzlich mehr Spaß macht! Zudem weiß man dann, wo man steht. :roll: Bei mir ist es oft so, daß Dinge, die auf der Wiese hervorragend funktionieren, nicht mehr ganz so prickelnd aussehen, wenn ich bis zur Hüfte im Wasser stehe. :-evil:

Aber wartet mal ab - wenn ich erstmal groß bin ........... ;)
Guten Morgen,
das Schöne an unserem Hobby ist doch ... das es nicht nur ein Hobby, sondern irgendwo mehrere Hobbys in einem sind ...

Hobby #1
Kataloge auswendig lernen, alles besprechen, davon träumen und kaufen exklusiver Gerätschaften

Hobby #2
Fliegenbinden, Bindematerialen, Techniken ....

Hobby #3
Werfen, gaaaaanz viel darüber reden, alles sehr fundiert und fachbezogen unter Verwendung peinlicher Anglizismen ... dann weit sooooooooooooooooo weit werfen, schön werfen, um die Ecke werfen

Hobby #3
last but not least mit der Fliege fischen


Die Reihenfolge ist jetzt willkürlich .... :lol:

Sagen wir mal so ... wenn man eine Sportart betreibt und ich würde Fliegenfischen bzw. das Fliegenwerfen mit seiner motorischen Anforderung durchaus als Sportart betrachten, macht es doch viel mehr Freude wenn man "DAS" gut beherrscht ... macht doch auch mehr Freude, wenn man Fußball spielt und durch Training mit dem Ball zaubern kann oder das Volleyballspiel dank trainierter Grundlagen nicht als eine Art "Damentennis" endet ...


Die genannten Sportarten üben sich selbstredend auch durch das Spiel an sich, wie Fliegenwerfen durch Fischpraxis logisch ... aber z.B. der leidliche Backhand kann bei entsprechenden Windverhältnissen an der Küste viel Freude bereiten bzw. spielt dann die Windrichtung nicht mehr die ganz große Rolle, sondern der Fischplatz.

Auf der anderen Seit stimmt schon, das Vieles auf der Wiese am Wasser so gar nicht funktioniert ... gerade das Tunierwerfen, kenne da einen nennen wir ihn "TH", der wirft wirklich sehr weit, aber da liegen locker beim Rückwurf 10 m Schnur im Gras ...


Wieder mal reichlich, viel und ermüdend "kluggemacht"

:wink: Thomas
Gast

Beitrag von Gast »

@Sil:
Richtig. Denn wann fügen wir den Doppelzug dem Wurf zu??? Am Ende eines Wurfes, da wo die Rute am dollsten geladen ist.


Hallo Silja,
Doppelzug ... meine „große“ Leidenschaft :D begleitet meiner Meinung nach den gesamten Wurf??

Läßt sich vielleicht am Rückwurf gut (nicht allzu ermüdend) erklären ? Eine Anmerkung ich bin nachhaltig vom Gebethsroither beeinflußt.

Wenn ich den Rückwurf beginne, sind Ruten- und Schnurhand relativ eng beieinander ... ich beginne die Rute nach hinten zu führen, dabei bewege ich sowohl Ruten- und Schnurhand auseinander ... beim Gebethsroither drehe ich mich dabei leicht seitlich und öffne, nicht wie Hotte! sondern mit Gefühl, die Arme. Im Moment des Stops kommt die letzte energische Streckung des Ellenbogens der Schnurhand .... ist sicherlich auch der Moment „da wo die Rute am dollsten geladen ist“.

Was folgt ist die „Drift“ mit der Rutenhand, Gebethsroither >> Rutenarm ... leichtes Heben des Ellenbogens ... vielleicht besser formuliert, die Rutenspitze folgt ein wenig der sich nach hinten streckenden Schnur. Und meine Schnurhand folgt jetzt der Schnurspannung, der sich nach hinten ausrollenden, beschleunigten Schnur. Dabei bewege ich die Schnurhand beinahe in Kopfhöhe (ich stehe seitlich), beobachte die sich ausrollende Schnur und folge kontrolliert dem Zug .... bei weiten (weit ist relativ) Würfen gebe ich dann manchmal kontrolliert Schnur nach.

Backhand ganz ähnlich, nur das ich mich nicht seitlich drehe, ginge aber auch z.B. mit den „JünthA Feuerstein Power Backcast“. Da ziehe ich mit der Schnurhand nach unten, im Stop energische Streckung des Ellenbogens, folge aber wiederum „kontrolliert“ der Schnurspannung, so das ich am Ende des Rückwurfs Ruten- (für die Ostdeutschen ... auf Höhe des Pioniergrußes) und Schnurhand über dem Kopf habe.

Muß gleich gestehen ein Weitkeuler, so im Sinne dauernd den „Backingknoten“ (ah peinlicher Anglizismus) vor den Füßen, bin ich nicht! ... macht mir auch keinen Spaß, mag lieber so den gemütlichen, alte :-pof: Herrenstil :-pof:

Viele Grüße, einen geschmeidigen Ellenbogen - Thomas
Gast

Beitrag von Gast »

... okay da ich das auf dem Filmchen bin, hoffe ich mal das ich diesen Link hier ins Forum setzten kann ... wenn nicht, klar kann das umgehend administrativ gelöscht werden.

http://mitglied.lycos.de/thinzmann/wurf ... chisch.AVI

Hoffe das funktioniert und man erkennt ein wenig, was ich meine ... apropos was Tobias da geschrieben hat mit 5er Rute stimmt glaube ich nicht. War glaube ich die Rute von Thomas G. und eher eine 8er mit Schusskopf ??

:wink: Thomas
Gast

Beitrag von Gast »

Puh ich leide heute an der Blogeria ...


Pioniergruß für die "Wessis" ...
Dateianhänge
naja ...
naja ...
merkel_farbe.jpg (18.65 KiB) 7403 mal betrachtet
Der Klassiker
Der Klassiker
pioniergruss1.jpg (60.64 KiB) 7403 mal betrachtet
Benutzeravatar
Bernd Ziesche
...
Beiträge: 3060
Registriert: 20.09.2006, 14:49
Wohnort: am Fischwasser
Kontaktdaten:

Beitrag von Bernd Ziesche »

Thomas kannste m,ir das Video mailen ? Bekomms net geladen *heul.
Daanke,
Bernd
www.first-cast.de
Fliegenfischerschule
Gast

Beitrag von Gast »

Bernd Ziesche hat geschrieben:Thomas kannste mir das Video mailen ? Bekomms net geladen *heul.
Tipp von mir:

auf den Link :arrow: rechts klick :arrow: "ziel speichern unter"

sollte eigentlich klappen :wink: ;)

achso,... warum sollte ich mir Lektüre kaufen :q:
hier finde ich das eindeutig interessanter,...
:+++: und billiger :lol:
Gast

Beitrag von Gast »

Bernd Ziesche hat geschrieben:Thomas kannste mir das Video mailen ? Bekomms net geladen *heul.
Tipp von mir:

auf den Link :arrow: rechts klick :arrow: "ziel speichern unter"

sollte eigentlich klappen :wink: ;)

achso,.. warum sollte ich mir Lektüre kaufen,..

wenn ich doch hier auch alles wissenswertes her bekommen kann :grin: ;)
Benutzeravatar
Bernd Ziesche
...
Beiträge: 3060
Registriert: 20.09.2006, 14:49
Wohnort: am Fischwasser
Kontaktdaten:

Beitrag von Bernd Ziesche »

Hoi Sebi :-)
Danke für den Tip.
Leider geht das auch nicht.
Die Dat will nicht runterladen. Warum entzieht sich mir gänzlich.
Gr B
www.first-cast.de
Fliegenfischerschule
Kielerkrabbe

Beitrag von Kielerkrabbe »

Überschrift warmal :"Mir war auch laaangweilig!!!"

:lol: :lol: :lol:

Ich würde das Ding "Sommerloch nennen!"
Benutzeravatar
Hiker
...
Beiträge: 865
Registriert: 27.01.2007, 16:32
Wohnort: Flensburg

Beitrag von Hiker »

@ Bernd:

Ich habs dir einfach mal kurzerhand geschickt... :roll: :oops

Gruss, Hiker
Benutzeravatar
Bernd Ziesche
...
Beiträge: 3060
Registriert: 20.09.2006, 14:49
Wohnort: am Fischwasser
Kontaktdaten:

Beitrag von Bernd Ziesche »

@Hiker:
Vielen Dank ! :-)
Nu gehts ...

@Thomas:
Schönen Gruss an Ihn. Da hat sich einiges entwickelt. Schön zu sehen.
Das ist ein weit effektiverer Rückwurf als seinerzeit.
Da steckt Training dahinter. Das sieht wirklich sehr gut aus.
Freue mich schon richtig auf den September !
Ich sehe, wir werden alle etwas lernen ! ;) :wink:
Echt klasse.

Gruss,
Bernd
www.first-cast.de
Fliegenfischerschule
Gast

Beitrag von Gast »

Bernd Ziesche hat geschrieben: @Thomas:
Schönen Gruss an Ihn. Da hat sich einiges entwickelt. Schön zu sehen.
Das ist ein weit effektiverer Rückwurf als seinerzeit.
Da steckt Training dahinter. Das sieht wirklich sehr gut aus.
Freue mich schon richtig auf den September !
Ich sehe, wir werden alle etwas lernen ! ;) :wink:
Echt klasse.

Gruss,
Bernd
Hallo Bernd,
also Bild und Ton Tobias, Protagonist icke :^) ...

... das ist Tobias:

- http://mitglied.lycos.de/thinzmann/wurf ... itwurf.AVI

sieht man aber auch sehr schön den "wurfbegleitenden" Doppelzug und wir haben

A den gleichen "Style" :D ..

B sind Jupp Verstraten geprägt ... guter Mann!

Apropos seine Seite:

- http://mitglied.lycos.de/thinzmann/

Wünsche Euch einen maximal erbaulichen Freitag - Thomas
Benutzeravatar
Bernd Ziesche
...
Beiträge: 3060
Registriert: 20.09.2006, 14:49
Wohnort: am Fischwasser
Kontaktdaten:

Beitrag von Bernd Ziesche »

Hallo Thomas :wink:
ups :oops
Leider kann ich das Video "Küstenwurf" wieder nicht herunterladen.
Oder besser etwas dabei scheint nicht mit zu laden. Kannst Du (oder jemand anderes) mir das mailen ?
Gruss,
Bernd
www.first-cast.de
Fliegenfischerschule
Gnilftz

Beitrag von Gnilftz »

Bernd Ziesche hat geschrieben: Kannst Du (oder jemand anderes) mir das mailen ?
Gruss,
Bernd
Du solltest Post haben... ;)
Antworten