4-Teiliege Spinnrute oder Blank – was ist taugliches auf dem

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Spinnfischen ausdiskutiert werden.
Antworten
Hardi

4-Teiliege Spinnrute oder Blank – was ist taugliches auf dem

Beitrag von Hardi »

Moin,
ich habe gerade an einem eigenen Aufbau der 6-teiliegen Fliegenrute, auch sehr überrascht „erfischt“, was heute möglich ist. :l:
Absolut positiv überrascht ! Die Materialien und die möglichen Konstruktionen lassen heute, meiner Meinung nach, den Bau von mehrteiligen Ruten zu, die eine harmonische Aktion und ein gutes Rückstellvermögen aufweisen.
Nun möchte ich nicht eine Diskussion über ein „für oder ein wieder“ mehrfach-geteilter Ruten ansprechen. :p
Im Fliegenrutensektor schon beinahe selbstverständlich erfolgreich im Einsatz, macht sich das 4-Teiliege Modell im Spinnrutensektor doch recht rar. Mir sind Modelle von Guide Line und Kinetic bekannt.
Was gibt es sonst noch auf dem Markt an 4- oder mehrgeteilten Meerforellen-Spinruten ? Ich habe ganz konkrete Vorstellungen, kann aber leider, auch bei den renommierten Herstellern wie z..B. CTS, Batson, Harrisons keine für mein Vorhaben „tauglichen“ 4-geteilten Blanks finden. Was seht Ihr auf dem Markt.?
Könnt Ihr mir Modelle, Manufakturen nennen, die evtl. solche Ruten im Programm führen, oder es vor haben ?
Ich bin nicht so "angetan" vom dem auf dem Markt erhältlichen "fertigen" mehrgeteilten Ruten, mag es nur an der Qualität oder an dem Preisleistungsverhältnis liegen, welches mir "persöhnlich" nicht behagt.
Oder nennt mir doch einfach nur 4-geteilte Blanks, ich bin es ja gewohnt, auf mich zugeschneiderte Ruten selber zu bauen …, nur dazu brauche ich auch „den Blank“! Und den habe ich bis jetzt nicht gefunden.
Ich habe mir da was in den Kopf gesetzt ...... :oops
Gruß Thomas
Kystefisker
Attitude makes the Difference
...

Beitrag von Kystefisker »

....Greys of Alnwick baut Mefotaugliche Spinnruten die 4-o. 5 geteilt sind.

Hab beide, eine 4teilige (3,0m) mit 15-45gr. und eine 5teilige(3,30m)mit
15-60gr., wobei die 4teilige von der Aktion her viel "Härter" ausfällt als die 5teilige. Würde eher die 3,30m zum Mefofischen nehmen.

Bei RST gibt es 3-teilige Spinnruten-Blanks, da könnte man auch aus einem Fliegenrutenblank schöne Spinnruten bauen (hab so eine schon mal gesehen, sah Klasse aus und die Aktion paßte zu einer leichten Meforute mit um die 20gr. optimalem WG.....)

Frag mal hier nach... http://www.angelkaestchen.de

Was schwebt dir denn nun schon wieder vor..... :x "Kf"
"....ja KI,......deine Mudder KI....!"
Hardi

Beitrag von Hardi »

Moin "KF", :wink:
klar Greys haben auch welche im Programm. :+++: Bin Parallel noch auf das Shimano Travel Concept (STC) und die Wilderness Spin Serie von Daiwa aufmerksam gemacht worden.
Gruß Thomas
knoesel
...

Beitrag von knoesel »

Moin Hardi,
ich hatte mir im letzten Jahr die STC 3,30m angeschafft. Die Idee: eine mehrfach geteilte Spinn-Rute (Transportlänge = 70 cm) auf den Rucksack zu schnallen, wenn man mit der Fliege los geht, die Fische jedoch außerhalb der Wurfweite stehen.
Die 3,30m werden dadurch erreicht, dass ein (ringloses) Zwischenstück vor dem Griffteil eingesteckt wird. Die Rute wird dadurch aber zu kopflastig. Insgesamt ist der Stock zu schwer und kann bestenfalls als 3,00m gefischt werden.
Ich bin gespannt, ob Ammaluschi inzwischen eine geeignete Travel gefunden hat, denn er wollte ebenfalls ..
Wenn Du etwas Geeignetes bastelst, BITTE; :l: BITTE :wink:
Wir können den Wind nicht ändern -
aber die Wurfmethode anpassen.
;)
Petri-Heil ~~ Alleweil
Klaus aus Eckernförde
Kystefisker
Attitude makes the Difference
...

Beitrag von Kystefisker »

...ich hab auch lange nach so'ner mehrgeteilten Spinnrute gesucht, viele Begrabbelt und geworfen aber ich kann für mich behaupten das die Greys vom Preis- / Leistungsverhältnis bisher weit voraus sind :!:

Und das auch noch bei einer Grundsoliden und hochwertigen Verarbeitung, sollte man nicht außer Acht lassen ;)

Aber am besten hat mir der SAGE-Umbau von einem Typen gefallen den wir mal in Noer getroffen haben, das war wirklich'n hübscher Stock und hab mich schon gewundert wo der die SAGE-"Spinnrute" her hatte... :roll:

Wirklich gute, mehrgeteilte Ruten sind leider immer noch Mangelware, obwohl man den Unterschied zu 2-teiligen Dank der heute möglichen Verarbeitungsmöglichkeiten nicht mehr merkt.

Aber ich halt mal die Augen offen....... ;) "kf"
"....ja KI,......deine Mudder KI....!"
südlicht
...

Beitrag von südlicht »

Moin Thomas,

ich habe hier vor zwei Wochen beim Angelsupermarkt (FP) ne 4teilige Pezon & Michel in Händen gehabt. Sehr feiner und eindrucksvoller Blank und saubere Verarbeitung. Wie das Modell jedoch genau hieß, weiß ich leider nicht mehr.

Schönen Restfeiertag noch,

Eric
"Dear Lord, give me grace to catch a fish so big, that even I, when talking about afterwards, shall have no cause to lie..." altes englisches Anglergebet
Gast

Beitrag von Gast »

Bei DJ-Angelsport in Flensburg am Hafen bekommst Du 4-teilige Guideline Spinnruten. Durfte schon mal damit werfen, feines Stöckchen. Das gute Stück lag bei ca. 250,- Euronen.

Gruß

Maik
Müller
...

Beitrag von Müller »

ich finde 4-teilige spinnruten doof. und das kann ich auch begründen, glaube ich.

vorteil ist natürlich, das man die ruten quer in den kofferraum packen, und somit dem diebstahl vorbeugen kann.

leider ist mir aber aufgefallen, das man bei 4-oder mehrteiligen spinnen permanent nachstecken muß, damit einem die ruten nicht irgendwann zufällig beim wurf auseinanderfliegen.

ich habe ein paar mehrteilige spinn-und fliegenruten verschiedenster hersteller (von saubillig bis schweineteuer), und habe dieses problem IMMER nur bei den spinnen. ich bin davon überzeugt, das dies am wurfstil und der steiferen aktion liegt.
ein fliegenblank schwabbelt beim wurf hin und her, und steht eigentlich niemals richtig still (ist durch die schwerere schnur immer belastet, kommt mir jetzt bitte nicht mit irgendwelcher quinteesenz-wurfstilkodse). ein spinnblank dagegen wird stark aufgeladen, und aprupt an einem gewissen punkt komplett entlastet. durch dieses punktuelle gefetze lösen sich meiner meinung nach die teile schneller als bei eine flitsche.

trotzdem fische ich die 4-teiligen gerne, wenn ich nach und vor dem angeln noch was anderes machen muß.
seit der bülker leuchtturmstory lasse ich nur ungerne ruten und geschirr sichtbar im auto liegen.
(dar cchabe icch kcheine luuuust drrrauf ;) )
ich habe ein paar mehrteilige spinn-und fliegenruten
jep-und die baue ich nur aus dachlatten der edelsten tropenhölzer ;)
wer babyrobben kloppt, der fi..t auch kinder!!!
Harald aus LEV
...
Beitrag von Harald aus LEV »

Hallo Müller,
könntest damit Recht haben.
Bisher habe ich nur eine 3-teilige Spinne. Aber da sitzen die Teile total fest. Kann es denn bei einer 4-teiligen so viel anders sein?
Ich habe auch schon von 4 und mehr teiligen Fliegenruten gehört, dass sie auseinander gehen. Aber häufig waren sie nur nicht richtig fest zusammengesteckt.
Notfalls, wie bei den Fliegenzweihändern, tapen. Ist zwar lästig, hilft aber.
Wie denkt Ihr darüber?
Gruß
Harald
http://www.kurs-fliegenfischen.de
- Der natürliche Weg -
Fliegenfischerkurse naturnah + praxisorientiert

RFFS - Rheinischer Fliegenfischer Stammtisch

*** Open Mind for a different view ***
*** Forever trust in who you are ***
(Metallica)
Mattes36
...

Beitrag von Mattes36 »

Hallo Thomas,

warum nicht einen Fliegenrutenblank verwenden? Ab Klasse 8 aufwärts müßte sich doch etwas passendes finden lassen, je nach Anwendungsbereich/Ködergewicht?!

Viele Grüße, Matthias
Schweißsocke
...

Beitrag von Schweißsocke »

Mattes36 hat geschrieben:Hallo Thomas,

warum nicht einen Fliegenrutenblank verwenden? Ab Klasse 8 aufwärts müßte sich doch etwas passendes finden lassen, je nach Anwendungsbereich/Ködergewicht?!
Das würde ich auch so machen! Bei den meisten vierteiligen "Fertigruten" (ich habe eine von Balzer, gilt aber auch für die Modelle von Daiwa etc.) ist der Korkgriff so kurz, dass man den Komfortgewinn beim Transport mit einem Komfortverlust beim Fischen bezahlt (schlechterer Hebel, Kopflastigkeit). Die Guideline habe ich noch nicht gefischt, vielleicht könnte mal jemand berichten, ob bei dieser Rute die Probleme nicht auftreten?
Gruß Arne

There's a fine line between fishing and just standing on the shore like an idiot. ~Steven Wright
Hardi

Beitrag von Hardi »

Es sind nun ein paar mehrgeteilte Spinruten aufgeführt worden. Natürlich wird bei einer mehrteiligen Spinrute auch mehr "Material" verarbeitet. 236 Gramm für eine 300 cm lange Spinnrute mit einem WG bis 35 Gramm, wie z.B, bei der Pezon & Michel, finde ich aber ganz schön heftig.
Einen kurzen Griff kann ich bei meinen "Dimensionen" gar nicht gebrauchen ! :+grin:
Die Idee mit dem 4-geteilten Flifiblank werde ich mal aufgreifen und ein wenig weiter Spinnen ... ich hätte da schon eine Idee ... :oops

Ich war schon mal vor 2 Jahren am Überlegen, mir aus einem 2-geteilten St. Croix Einhand-Blank der Klasse 10 eine Spinrute zu bauen ... 8) , habe ich dann seinerzeit aber nicht umgesetzt. Diesen Blank hat jetzt ein Forumskolege für das ganz Grobe mit der Fliege. ;)
Gruß Thomas
Hardi

Beitrag von Hardi »

Bin gerade an einem 4-geteilten Blank für eine Spinrute dran. Es wäre auch eine Teilung bis 8-fach möglich. :+o Da ich aber "natürlich" ein langes Grifftteil brauche macht bei einer Länge von 10 feet nur eine 4-Teilung bei mir sinn.
Es wird aber keine Budget-entscheidung werden und es wäre bestimmt günstieger, sich die teuerste 4-geteilte Rute von der Stange zu kaufen (welche dann wieder nicht vom Griffteil zu mir passen würde).
Der Blank würde in Neusseland bei CTS gefertigt werden. Ich warte mal auf den Kostenvoranschlag. :+roll:
Gruß Thomas
Vossi
...
Beitrag von Vossi »

Thomas......falls Du irgendwann einmal keinen Bock mehr auf Deinen Job haben solltest......Du findest mit Sicherheit reichlich Abnehmer für Deine Ruten ;)
Mach' so weiter und ich werde jedem, der es hören mag (und denen, die es nicht hören wollen erst recht) von Deinen Fertigkieten berichten. Irgendwann kommst Du aus der Nummer nicht mehr raus.....

Bin schon jetzt gespannt auf die Rute :wink:
Gast

Beitrag von Gast »

Die Idee mit dem FliFi-Blank eine Spinne aufzubauen ist mir auch mal in den Sinn gekommen ;)

Von der Aktion her müsste das bei manchen Modellen eigentlich ganz gut passen :roll: :wink:

Ich bin auch auf die Idee gekommen,als ich André's Scierra Saltwater in der Hand hatte...
"So,..Rollenhalter runter,Kork runter, Ringe runter, und dann als Spinne aufbauen", meinte ich zu ihm,..

Er hat mich fast kaputt gehauen :lol: 8)
Antworten