Hai,
also es mag ja sein, das ich AFTMA grundsätzlich überhaupt nicht kapiere, deshalb noch einmal folgende Frage an alle, die Ahnung davon haben:
- AFTMA Klasse 7 liegt bei den zugrundeliegenden 9,14 Metern (ob mit oder ohne Spitze, ist, sagen wir mal,Latte...) ,bei ca. 12,5 Gramm.
In vielen Posts sind wir nun übereingekommen, das ein SK (oder das Gewicht einer WF-Keule :grin: ) für eine 7er ca. 16 Gramm wiegen sollte?!
Wenn ich nun den SK genau 9,14 Meter lang mache und die praxisgerechten 16 Gramm nehme, was ist denn jetzt mit den 12,5 Gramm nach AFTMA?
Und wenn ich meine Guideline Presentation nehme, die eine Keule von 6,50 hat, wie geht das denn?
- Das die Hersteller sich nicht an Vorgaben halten, ist noch einmal eine andere Sache. Und das mit der fehlenden, vergleichbaren Klassifizierung der Ruten ebenfalls.
- Nochmal Bernd: OK, das es verschiedene Ruten für verschiedenen Verwendungszwecke gibt (feine Präsentation oder knallige Windbolzerei) gibt, darin sind wir uns einig. Und das es unterschiedlich Kohlefasern mit unterschiedlichen Eigenschaften, insbersondere im Hinblick auf das Rückstellvermögen, gepaart mit verschiedenen Tapern gibt, ebenfalls.
Was aber die TCR anbelangt, kann ich deine Argumentation nicht nachvollziehen:
Denn diese Rute ist nicht für die Masse der Fliegenfischer gebaut, sondern für die wenigen, die genau in dem speziellen Anwendungsbereich tätig sind.
Wenn wir von festen Gewichtsangaben ausgehen, kann das so m.E. nicht passig sein!
Wenn wir grundsätzlich davon ausgehen, das eine Vielzahl von Fliegenfischern Ruten einer bestimmten Klasse aufladen kann (was ja auch der eigendliche Sinn jeglicher Klassifizierungen ist!!!) , eine spezielle Rute aber nur von einigen wenigen bedeutet das für mich lediglich, dass die Rute heruntergelabelt ist.
Hast du mal die Keule der XXD bzw. der MED nachgewogen? Wenn die bei ca. 12,5 Gramm liegen sollte und und nicht spürbar mehr, werde ich nie wieder etwas gegen die 5er TCR sagen! (Was ich aber nicht glaube)
Und sollte die Keule spürbar schwerer sein, ist es eben keine 5er mehr!
Wenn eine 5er Schnur nach AFTMA auf den ersten 9,14 Meteren ca. 9,10 Gramm wiegt, die 'Keule einer XXD ca. 17 Meter hat, müßte diese XXD dann ja hochgerechnet ein Keulengewicht von ca. 17 Gramm (!) haben.
Die 5er TCR sich nur von wenigen aufladen. Worin besteht der direkte Unterschied zu einer 6er Rute mit einer 5er Schnur? Auch die läßt sich von der Masse der Fliegenfischer schlecht aufladen. Und genau das ist doch hier der Fall?!
Fragen über Fragen
Mark