Abriebsstelle beim Schusskopf-Fischen

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Fliegenfischen ausdiskutiert werden.
Ostsee-Silber

Abriebsstelle beim Schusskopf-Fischen

Beitrag von Ostsee-Silber »

Sicher habt Ihr mal einen guten Rat für mich :+++:

Ich grübelte heute über den Abrieb einer Running Line beim Schusskopffischen nach und stellte innerlich fest, mir ist unwohl, da doch nur die wenigen Zentimeter der Runningline, beim Wurf am Spitzenring, eine ordentliche Reibung erfahren.

In den letzten 6 Monaten habe ich zwei RLs kürzen müssen, um die Beschädigungen (zumindest meinte ich dies) wegzuschneiden. Und sooo oft bin ich ja nun nicht unterwegs.

Was häufigen Belastungen ausgesetzt ist, sollte doch schnell ersetzbar sein und so schnitt ich mir aus dem Rest eines 12er SH einfach kurze Stücke, etwa 40 cm lang. Diese versehe ich noch mit Schlaufen und schalte diese Stücke einfach zwischen RL und SH.

Beim Wurf reibt nun dieses Zwischenstück am Spitzenring und schont die Hauptschnüre.

In ein paar Tagen steht die tägliche Fischerei an, jeden Tag ungezählte Würfe mit der Zweihand. Vielleicht ist es gut, solche kurzen Dinger dabei zu haben, denn die sind schneller ausgetauscht, als eine neue Schlaufe an der RL zu nähen.

Was haltet Ihr davon?

:wink:
Dateianhänge
Abriebschnurstück.jpg
Trutta
Nordmann und Pirat
...
Beitrag von Trutta »

Die 40cm-Stücke haben an beiden Seiten Schlaufen. Beim Doppelzug rattert's dann aber ordentlich im Spitzenring :o
TL

Dirk Janßen
Niemand soll einen Fisch dadurch entehren, dass er ihn mit mehr als einem Haken fängt.
Linus
...

Beitrag von Linus »

Hi Mirko,

mir erschließt sich der Vorteil des eingeschlauften Stückes noch nicht... :oops

Die Runnigline (jedenfalls, die die ich verwende ) hat am Ende eine gespleißte Schlaufe, die ich in die Schlaufe des SK's einhake (acht) den Übergang hab ich mit UV Kleber versehen damit dieser geschont wird.

Dies funktioniert bis jetzt sehr gut, nach einer Woche Dauereinsatz war der UV Kleber immer noch wie neu und nicht "bröselig " geworden.
Ich dachte anfangs der wäre zu steif, ist er aber nicht.

Linus
TL
Linus
nordfan
...

Beitrag von nordfan »

Trutta hat geschrieben:Die 40cm-Stücke haben an beiden Seiten Schlaufen. Beim Doppelzug rattert's dann aber ordentlich im Spitzenring :o
Ich suche auch nach einer Verbindung zwischen SK und RL die
nicht rattert.
Hab schon allerlei Versuche gestartet,
Gewebeschlauch, schlanke Knoten, 0,5 m Backing dazwischen
verknotet, alles suboptimal :o .

Gruß
Nordfan :wink:
Ich sitze meinen Stein gern platt!
Er duldet mich.
Nicht immer sitzt ein netter Arsch auf mir, sagt mein Stein!
Ostsee-Silber

Linus hat geschrieben:mir erschließt sich der Vorteil des eingeschlauften Stückes noch nicht... :oops
Nun ja, wechselbar ohne große Umstände :-q: ich weiß ja auch noch nicht, ob die Dinger hilfreich sind, doch für mich ist es ein Lösungsansatz.
Trutta hat geschrieben:Die 40cm-Stücke haben an beiden Seiten Schlaufen. Beim Doppelzug rattert's dann aber ordentlich im Spitzenring :o
Dirk, ich habe die Stücke bisher nur an einer # 10 Lachsrute geworfen, wenn Du einen knapp 40 Gramm SH damit beschleunigst, da rattert nix, da sparst Du Dir im Garten höchstens das Rasenmähen :grin: das geht ab wie Zäpfchen.

Aus dem 12er SH sind Stücke entstanden, deren Enddurchmesser deutlich dicker ist als die folgende Running Line. Es klappert kurz, stört aber nicht den Wurf.

Mortensen würde jetzt vielleicht sagen "Rattern ist nur ein mentales Problem" :lol: aber das dickere Ende des Absorber-Stückes flutscht problemlos durch, höchstens im Drill (beim Einkurbeln) könnte es haken.

Aber ist ja auch nur mal so ne Idee :wink:
Ralph Hertling
Special Agent Silver
...
Beitrag von Ralph Hertling »

Moin Mirko!!

Ich oute mich mal als Neuling hier im Forum und darf offtopic mal unverbindlich vermuten:
- Du kommst aus Dortmund (DO)?
- Mit der Zweihand fischst Du am nächstgelegen größeren Fluß, dem Rhein?
- Du gehst damit auf Zander oder Rapfen?

Ich frage das, weil ich vor meinem Umzug nach Berlin gerade das Zweihandfischen auf Zander im Rhein begann, und das auch erstaunlicher Weise relativ erfolgreich.

TL
Ralph
Ostsee-Silber

Muß noch mal kurz auf Trutta eingehen:
Recht hast Du, die Schnurstücke hatte ich eigentlich auch nur für die Zweihand gedacht. Wenn mit der Einhand der SH im Wurf verlängert wird, dürfte das schon klappern :oops Das fiel mir aber erst danach auf :roll:

Bei meinem Wurf mit der Zweihand befindet sich nur dieses Abriebstück im Spitzenring, da rauscht lediglich eine Schlaufe (konisch vernäht) durch einen Ring, es knatscht dabei ganz gut, dann segelt die Schnur los.
snoekbaars hat geschrieben:Moin Mirko!!

Ich oute mich mal als Neuling hier im Forum und darf offtopic mal unverbindlich vermuten:
- Du kommst aus Dortmund (DO)?
- Mit der Zweihand fischst Du am nächstgelegen größeren Fluß, dem Rhein?
- Du gehst damit auf Zander oder Rapfen?

Ich frage das, weil ich vor meinem Umzug nach Berlin gerade das Zweihandfischen auf Zander im Rhein begann, und das auch erstaunlicher Weise relativ erfolgreich.

TL
Ralph
Hallo Ralph,

alle Punkte ja.

Mit der Ergänzung, dass ich die Zweihand auch an der Küste fische (12 Füße).

Außer, ich habe sie mal wieder vor dem Fischen zerlegt :c

Das Abriebstück ist für den täglichen Bedarf gedacht, wenn drei Wochen lang täglich auf Lachs gefischt wird :wink:
Mattes36
...

Beitrag von Mattes36 »

Hallo Mirko,

die Idee ist nicht schlecht, aber als 40cm-Zwischenstück wohl wirklich nur für die Zweihand zu gebrauchen. Mit der Einhand wird allein durch den Doppelzug schon ein längeres Stück stark beansprucht und die vielen Schlaufen sind sicher auch suboptimal.

Bei mir lösen sich nach einer bestimmten Zeit meist gleich die letzten 2-3m der Runningline auf (Coating bröselt ab). Man trifft ja auch nicht immer die gleiche Stelle beim "Abschuß" :+no: ... wenn Zwischenstück, dann würde ich mir ca. 3m lange Stücke aus einer alten Runningline basteln und diese zwischen SK und eigentliche Runningline schlaufen. Davon noch zwei-drei ins Urlaubsgepäck und es bleibt einem die Bastelei im Urlaub erspart.

Andererseits mache ich da im Urlaub gar nicht so viel Gewese drum, wie zu Hause. Das verschlissene Stück RL wird einfach abgeschnitten, auf den letzten 15cm das Coating entfernt, ein doppelter Schlaufenknoten in die Seele gemacht und gut is. Fischt sich auch nicht so viel schlechter, aber ist eben nichts für's Auge :roll: ... zu Hause kommt dann wieder eine schicke Schlaufe an die RL.

Viele Grüße, Matthias
MichaelSt.
...

Beitrag von MichaelSt. »

Hallo Mirko,

ich hatte zum Glück noch nicht die von dir genannten Probleme, fische selber fast nur ZH (von 3-mal Fischen 2-mal).
Ich könnte mir aber vorstellen, dass beim Werfen mit Overhang von 80-150 cm je nach Kopf sich beim Wurf wieder ein kleines "V" zwischen RL und SK bildet. Der Hintern des SK würde m.E so anfangen zu wackeln ;)

Viele Grüße,
Micha
Ostsee-Silber

Hallo Matthias!
Mattes36 hat geschrieben:Bei mir lösen sich nach einer bestimmten Zeit meist gleich die letzten 2-3m der Runningline auf (Coating bröselt ab).
Und ich dachte schon, ich hätte allein das Problem :oops aber der Vorschlag für die Einhand gefällt mir :+++:
MichaelSt. hat geschrieben:Ich könnte mir aber vorstellen, dass beim Werfen mit Overhang von 80-150 cm je nach Kopf sich beim Wurf wieder ein kleines "V" zwischen RL und SK bildet. Der Hintern des SK würde m.E so anfangen zu wackeln ;)
Hallo Micha,

bislang hat da nix gewackelt. So wie ich werfe, befindet sich die hintere Schlaufe des Abriebstückes direkt vor dem Spitzenring, heißt, beim Schiessenlassen knurrt die Schlaufe durch den Ring und die folgende Schlaufe der Running Line. Damit kann ich bisher gut leben, hab das aber nur auf der Wiese probiert.

Vielleicht muß ich das doch noch weiter eingrenzen auf die Zweihand beim Lachsfischen, bzw. mit dickeren Schussköpfen.

Mein Versuch basierte bisher nur auf folgenden Grundlagen: # 10 Zweihand 4,20 m, gekürzter 12 Schusskopf mit einem dicken Hintern, etwa 40 cm Abriebstück aus dem gekürzten SK, gefolgt von einer dünnen RL.

Schusskopf ablegen, das Abriebstück vor den Spitzenring ziehen, festhalten, wedeln und Abschuss. Beim Wurf stört das Abriebstück nicht, da es sich sozusagen zur Running Line hin verjüngt, also die RL ist deutlich dünner und fliegt gut hinterher. Beim Einkurbeln stoppt aber das dickere Ende des Abriebstückes kurz am Ring und bis zur Rolle rattert es auch, wie halt Schlaufen rattern.

Der Genuss beim Wurf ist aber gegeben und erstmal muß ja ein Fisch dranhängen, bevor man die Schnur soweit einholen muß :grin:

Aber mir kommt da gerade noch ein Gedanke, um den Übergang zwischen den Leinen zu schonen: vielleicht könnte man einfach die ersten Zentimeter der RL mit einem Überzug sichern :-q: wäre ja noch einfacher.

Also nur für die Zweihand meine ich. Die Schlaufe des Schusskopfes ziehe ich direkt vor den Ring, da würden auch 10 cm ausreichen. Vielleicht einfach so ein Schlauchstückchen von diesen Fertigloops auf das vordere Ende der RL :+q:
knoesel
...

Beitrag von knoesel »

Hi Mirko,
da kommt der Purist und Perfektionist wieder zum Vorschein. Wie Du weißt, fische ich beinahe ausnahmslos mit der Zweihand und der SK bleibt dabei außerhalb des Spitzenringes. Die Belastung bzw. Reibung beim Wurf bleibt auf der RL. Na und? So lange diese nicht bruchgefährdet ist, sieht sie evtl. nicht mehr so schön aus, aber stört überhaupt nicht.
Bei Verschleiß wird das Stück entweder abgeschnitten oder/und die RL umgedreht.
Für Einhand SKs, die bis an die Rutenspitze ausgefischt werden (können) suche ich natürlich auch noch schöne Verbindungen, die nicht rattern und vor allem abriebfest sind. Spleißen lehne ich ab, da SKs leicht auswechselbar sein sollen. :wink:
Wir können den Wind nicht ändern -
aber die Wurfmethode anpassen.
;)
Petri-Heil ~~ Alleweil
Klaus aus Eckernförde
MichaelSt.
...

Beitrag von MichaelSt. »

Hi Mirko,

für mich wär das nichts mit dem Geflechtschlauch, den Teilen hab ich voll und ganz abgeschworen. Ist für mich nur eine Notlösung bei Schnüren mit Monokern.
Aber probiere doch einfach mal mit Overhang, du wirst dich wundern wie viel RL du aus der Rutenspitze hängen lassen kannst beim Unterhandwurf.
Der OH erzeugt eine Art Pendeleffekt, am leichtesten zu vergleichen mit einem Hammerwerfer.
So bekommst du eine sehr hohe Schnurgeschwindigkeit und eine enge Schlaufe und die Würfe gehen sehr, sehr leicht von der Hand.

Vielleicht schonst du auf diese Art auch deine Runningline :roll:

Grüße aus NRW!
Micha
Mattes36
...

Beitrag von Mattes36 »

Hallo Mirko,
Ostsee-Silber hat geschrieben:Hallo Matthias!
Mattes36 hat geschrieben:Bei mir lösen sich nach einer bestimmten Zeit meist gleich die letzten 2-3m der Runningline auf (Coating bröselt ab).
Und ich dachte schon, ich hätte allein das Problem :oops
nee, nee, jeder ernsthafte SK-Fischer, den ich kenne, hat dieses Problem mit den beschichteten Level-Runninglines. Ist ja irgendwie auch klar ... überleg Dir mal, wieviele Würfe man pro Tag macht und welche Kräfte da immer wieder auf den gleichen Schnurbereich wirken (+ Dehung + Reibung). Da kann die RL nicht ewig halten :+no: ... der Unterschied zwischen einer guten und schlechten RL ist dann nur die Dauer, bis man wieder die Schere ansetzen muß. Eine gute RL hält schonmal 10-14Tage (bei ganztägigem Fischen), eine schlechte raucht es schon nach zwei Tagen auf. Aber zum Glück gibt die Länge ja ein paar Mal Abschnippeln her, ohne gleich die Wurfweite einzuschränken ;) ... richtig ärgerlich ist das nur bei einer WF. Wenn da die RL im Eimer ist, kannst kann man nur noch einen SK aus der Keule basteln.

Viele Grüße, Matthias
Bernd Ziesche
...
Beitrag von Bernd Ziesche »

Hallo Mirko !
Beim Zweihandfischen verwende ich seit Ewigkeiten die gleiche Runningline (Flat Beam die stärkste) und musste da nie was auswechseln. Da habe ich das Abriebproblem gar nicht (mach es doch einfach so wie ich 8) :grin: .
Beim Einhandfischen würde ich eine andere Lösung anstreben, glaube ich.

@Nordfan:
Welche Running Line verwendest Du ? Und welchen Schusskopf (Seele ?)?

@Ralph:
Post bekommen ? :D

Gruss,
Bernd
www.first-cast.de
Fliegenfischerschule
Ostsee-Silber

Die Flat Beam habe ich noch nicht probiert, aber wenn Du das sagst, kann ich mir wohl das Nähen sparen ;)

Antworten