Hallo Matthias!
Mattes36 hat geschrieben:Bei mir lösen sich nach einer bestimmten Zeit meist gleich die letzten 2-3m der Runningline auf (Coating bröselt ab).
Und ich dachte schon, ich hätte allein das Problem

aber der Vorschlag für die Einhand gefällt mir
MichaelSt. hat geschrieben:Ich könnte mir aber vorstellen, dass beim Werfen mit Overhang von 80-150 cm je nach Kopf sich beim Wurf wieder ein kleines "V" zwischen RL und SK bildet. Der Hintern des SK würde m.E so anfangen zu wackeln

Hallo Micha,
bislang hat da nix gewackelt. So wie ich werfe, befindet sich die hintere Schlaufe des Abriebstückes direkt vor dem Spitzenring, heißt, beim Schiessenlassen knurrt die Schlaufe durch den Ring und die folgende Schlaufe der Running Line. Damit kann ich bisher gut leben, hab das aber nur auf der Wiese probiert.
Vielleicht muß ich das doch noch weiter eingrenzen auf die Zweihand beim Lachsfischen, bzw. mit dickeren Schussköpfen.
Mein Versuch basierte bisher nur auf folgenden Grundlagen: # 10 Zweihand 4,20 m, gekürzter 12 Schusskopf mit einem dicken Hintern, etwa 40 cm Abriebstück aus dem gekürzten SK, gefolgt von einer dünnen RL.
Schusskopf ablegen, das Abriebstück vor den Spitzenring ziehen, festhalten, wedeln und Abschuss. Beim Wurf stört das Abriebstück nicht, da es sich sozusagen zur Running Line hin verjüngt, also die RL ist deutlich dünner und fliegt gut hinterher. Beim Einkurbeln stoppt aber das dickere Ende des Abriebstückes kurz am Ring und bis zur Rolle rattert es auch, wie halt Schlaufen rattern.
Der Genuss beim Wurf ist aber gegeben und erstmal muß ja ein Fisch dranhängen, bevor man die Schnur soweit einholen muß :grin:
Aber mir kommt da gerade noch ein Gedanke, um den Übergang zwischen den Leinen zu schonen: vielleicht könnte man einfach die ersten Zentimeter der RL mit einem Überzug sichern

wäre ja noch einfacher.
Also nur für die Zweihand meine ich. Die Schlaufe des Schusskopfes ziehe ich direkt vor den Ring, da würden auch 10 cm ausreichen. Vielleicht einfach so ein Schlauchstückchen von diesen Fertigloops auf das vordere Ende der RL