Schottland / Edinburgh

Insbesondere die skandinavischen und einige der baltischen Staaten haben feine Reviere. Hier kann über Reviere und Unterkünfte gefachsimpelt werden.
Antworten
Kystefisker
Attitude makes the Difference
...

Schottland / Edinburgh

Beitrag von Kystefisker »

Mal'ne Frage an die Weitgereisten unter euch, war schon mal jemand da zum Fischen und hat Info's quasi aus erster Hand mit Erfahrungen gleich dazu wo man da in Bach, See und / oder an der Küste fischen kann und was es da event. für Bestimmungen hinsichtlich der Lizensen hat.

Für sachdienliche Hinweise wäre ich sowas von Dankbar, auch Links zu HP's auf denen dazu was steht wären schön (bevor ich da lange rumsuchen muß)....!!!

Grund des Interesses ist das'n Kumpel von mir da'n Job bekommen hat und'ne Einladung steht an, ich soll ihn Besuchen kommen und ihm Beweisen das ich nicht nur auf'm Kontinent sondern auch bei'e Insela**en was ans Band bekomme, 'ne Herausforderung gewissermaßen.... :x

Die Waffen sind bereit also her mit'de Info's........ :+++: "kf"
" There's too many men, too many people
Making too many problems
And not much love to go 'round
Can't you see this is a land of confusion? "
VolkerB
...

Beitrag von VolkerB »

Hallo Micha,

ich war mir meiner Holden mal zwei Wochen zum Wandern in Schottland.
Spontan fällt mir da "Asterix bei den Briten" ein...

Ist bei Euch eigentlich immer Nebel ? - Nein, wenn es regnet nicht !

Wir sind immer per Bed&Breakfast untergekommen und maximal 1-3 Tage in der jeweiligen Behausung geblieben. Wandern kann man da gut, aber wetterfeste Kleidung muss sein. Natur gibt es jede Menge. Wir waren Ende August / Anfang September da und es war echt nett, obwohl ziemlich nass.

Insgesamt eine teuere Gegend, speziell der Whisky ist ziemlich teuer, wegen der lokalen Steuer (erstaunliche Geschichte und eine sehr traurige Angelegenheit).

Geangelt haben wir nicht, aus der Ecke kann ich also nur mit wenig Info rumkommen, aber falls Du einen Wagen mieten willst VORSICHT.
Der Linksverkehr ist echt Mist.
Das Problem ist nicht, wenn Du morgens oder nach der Übernahme losfährst. Da bist Du ganz konzentriert und machst bestimmt keine Fehler. Das Problem kommt, wenn Du kurz am Supermarkt anhältst und Schokolade kaufst und wieder losfährst. Schwupp bist Du auf der falschen Seite. Oder wenn es im Stadtverkehr etwas stressiger wird, fummelt man beim Schalten plötzlich an der Tür herum (weil man ja auf der anderen Seite sitzt). Ein konzentrierter Beifahrer ist da eine große Hilfe. Die bei den Vermietstationen zahlreich verfügbaren Aufkleber fürs Lenkrad "Drive LEFT" ignoriert man nach 10 Minuten.

Schottland ist "Sterling" Land, hat als Währung also das gute alte britsche Pfund. Evtl. mal den lokalen Banker fragen, ob es da saisonbedingte Schwankungen im Kurs geben kann, die es evtl. begünstigen zu bestimmten Zeitpunkten zu kaufen. Immerhin tritt Mr. Blair ja demnächst ab. Nicht das dieser Effekt den Urlaub um 10% teurer macht.

Hinsichtlich der Anreise war damals der billigste Flug allerdings nicht nach Schottland, sondern nach Newcastle in England und dann mit dem Auto weiter um fast 200€ für zwei Leute preiswerter. Lag vielleicht auch daran, dass es ein Direktflug ab Hamburg war. Aktuell geht glaube ich alles über London. Am preiswertesten scheint aktuell British Airways
http://www.britishairways.com/travel/home/public/de_de
zu sein (um 100 € HAM-Edinburgh via London jetzt Sa-Sa)
Lufthansa will ~750 Tacken haben, auch via London.
Finanziell scheint da also ein mittleres Fliegenequipment Varianz zu sein :lol:

Ich wünsche auf jeden Fall jede Menge Spaß
Volker
Sushi wird völlig überbewertet!
Kystefisker
...

Hallo Volker....

.... ja das mit'm Linksfahren haben die Engländer ja sogar auf die andere Seite der Welt gebracht, hab da in Australien auch die "seltsamsten" Begegnungen gehabt.... :oops

Lufthansa flieg ich nicht und wenn ich mit der Fähre da rüber mache.... :evil:

Was die für Flüge haben wollen grenzt an Wucher, geht garnicht :!:

Ich muß halt nach Edinburgh kommen, egal wie und zur Not halt'n paar Mal umsteigen oder mit'm Zug (was ja in England auch so'ne Sache is, wenn man sieht wie oft die neben der Spur fahren... :roll: )...

Das mit der Währung is'n prima Hinweis, da werd ich mal nachhaken.... :+++:

Danke für deine Tip's, mal sehn ob noch mehr kommt..... "kf"
Making too many problems
RalfS
...

Beitrag von RalfS »

Hi

Ich weiss ja nicht wann Du da hin willst aber ab Dortmund kommst Du
mit Easyjet für rund nen hunderter hin und zurück.

Wenn Dir das immer noch zu viel ist, dann wird fischen im Spey wohl auch nicht deine Kragenweite sein,denn da kann eine Tages karte auch schon mal schnell 300€ kosten.

Für den Fall empfehle ich Dir das hier: http://www.fishalmond.co.uk/
da biste mit roundabout 15€/Tag für Forellenfischen dabei.

An der Kyste geht einiges , insbesondere Wolfsbarsch kann sehr interresant sein -je nachdem wann Du da hin willst.

Gruss
Ralf
"...alles elitäre Spacken, die mir meinen Fisch nicht gönnen !!" (geklaut vom Admin...)
tightlines
...
Beitrag von tightlines »

Hi,

ich war vor Jahren auch dort und habe damals ohne Angelrute in der Hand die Lachse in ein Flüsschen bei Braemar (nördlich von Edinborough)
hüpfen sehen :x :x
Ein wunderschönes Tal mit enorm viel Wild was dann zum Schloß Balmoral führt, das Flüsschen hat viel versprechend ausgesehen.....

Aber alles schon länger her muss ich sagen.
Viel spass bei den Whiskyherstellern :+++:

Arno
Fishing is life, the rest just details ^^
Kystefisker
...

... na das hört sich doch alles sehr schön an :+++: , wann ich da hin komme ist noch nicht ganz raus, mein Kumpel fängt Anfang Juni da an zu Potten und ich wollte dann so schnell wie's geht da hin.... ;)

Der Preis für'n Flug wäre so bis 200.- / 250.- € noch i.O, darüber müßte ich dann schon'nen "richtigen" Urlaub da mache also 2 Wochen Minimum....!

Aber 300.- € für'ne Tageskarte, nee nicht mein Ding und wenn's im Meer auch noch Wolfsbarsche hat... :o :l:

Ich gehe ja mal davon aus das man in schottischen Küstengewässern auch keinen Angelschein oder'ne besondere Erlaubnis braucht, oder...?

Ich will's mal so sagen, wenn ich da irgendwo für kein oder einigermaßen kleines Geld irgendeinen Fisch fangen kann wäre die Welt für mich schon in Ordnung, dann noch mit'nem guten Freund eine Malt am Bach oder Strand gesüffelt, was braucht man(n) mehr.... ;)

Danke für die bisherigen Info's und würde mich über mehr natürlich freuen.... :!:

:wink: "kf"
Making too many problems
Antworten