Hallo Micha,
ich war mir meiner Holden mal zwei Wochen zum Wandern in Schottland.
Spontan fällt mir da "Asterix bei den Briten" ein...
Ist bei Euch eigentlich immer Nebel ? - Nein, wenn es regnet nicht !
Wir sind immer per Bed&Breakfast untergekommen und maximal 1-3 Tage in der jeweiligen Behausung geblieben. Wandern kann man da gut, aber wetterfeste Kleidung muss sein. Natur gibt es jede Menge. Wir waren Ende August / Anfang September da und es war echt nett, obwohl ziemlich nass.
Insgesamt eine teuere Gegend, speziell der Whisky ist ziemlich teuer, wegen der lokalen Steuer (erstaunliche Geschichte und eine sehr traurige Angelegenheit).
Geangelt haben wir nicht, aus der Ecke kann ich also nur mit wenig Info rumkommen, aber falls Du einen Wagen mieten willst VORSICHT.
Der Linksverkehr ist echt Mist.
Das Problem ist nicht, wenn Du morgens oder nach der Übernahme losfährst. Da bist Du ganz konzentriert und machst bestimmt keine Fehler. Das Problem kommt, wenn Du kurz am Supermarkt anhältst und Schokolade kaufst und wieder losfährst. Schwupp bist Du auf der falschen Seite. Oder wenn es im Stadtverkehr etwas stressiger wird, fummelt man beim Schalten plötzlich an der Tür herum (weil man ja auf der anderen Seite sitzt). Ein konzentrierter Beifahrer ist da eine große Hilfe. Die bei den Vermietstationen zahlreich verfügbaren Aufkleber fürs Lenkrad "Drive LEFT" ignoriert man nach 10 Minuten.
Schottland ist "Sterling" Land, hat als Währung also das gute alte britsche Pfund. Evtl. mal den lokalen Banker fragen, ob es da saisonbedingte Schwankungen im Kurs geben kann, die es evtl. begünstigen zu bestimmten Zeitpunkten zu kaufen. Immerhin tritt Mr. Blair ja demnächst ab. Nicht das dieser Effekt den Urlaub um 10% teurer macht.
Hinsichtlich der Anreise war damals der billigste Flug allerdings nicht nach Schottland, sondern nach Newcastle in England und dann mit dem Auto weiter um fast 200€ für zwei Leute preiswerter. Lag vielleicht auch daran, dass es ein Direktflug ab Hamburg war. Aktuell geht glaube ich alles über London. Am preiswertesten scheint aktuell British Airways
http://www.britishairways.com/travel/home/public/de_de
zu sein (um 100 € HAM-Edinburgh via London jetzt Sa-Sa)
Lufthansa will ~750 Tacken haben, auch via London.
Finanziell scheint da also ein mittleres Fliegenequipment Varianz zu sein
Ich wünsche auf jeden Fall jede Menge Spaß
Volker