Heckbremse bevorzugt 8)

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Spinnfischen ausdiskutiert werden.
Vossi
...
Beitrag von Vossi »

:q: ...Mensch Broder...Du als "belesener Fachmann"......
allein durch die Grösse der verwendeten Teile ist die Frontbremse wesentlich feiner zu regulieren. Ob nun 10 Lager, oder nur 3....spielt keine Rolle für die Rolle. Sauber muss das Teil arbeiten (anständige Wicklungskontur).... ohne anständige Süsswasserspülung nach dem Fischen wird aber jede Rolle (egal welche Lager da drin sind) früher oder später den Geist aufgeben (ausser vielleicht die Nautil, aber die ist wohl auch für Dich einen Tick zu gross ;) )
Ich bin von Shimano schon etwas länger wech...... Daiwa kann ich nichts zu sagen, aber die Rollengrösse hat sich bei mir mittlerweile bei 'ner 30er Grösse eingependelt. :wink:
Broder
aussichtsreiche Plätze
...

Beitrag von Broder »

Moin Vossi,deine beiden Stradic - wie gehts denen so ?;)hehehe und dann steht hier im Spinnfischergeschir noch ne SHIMANO Nexave 300MH eigenlich nicht sehr von Shimania geheilt wa ne Twin kann sich halt nicht jeder leisten - ich allerdings auchnicht - egal das wird dann eben mit gewalt durchs Konto geschoben - hehehe
hast recht läßt sich feiner justieren und die Shimanoheckbremse soll die beste Heckbremse sein die es zur Zeit gibt. Die vielen Kugellager sorgen dafür das die Rolle leicht läuft. Ich finde so um die 7 Lager ist schon nicht schlecht 2 bis drei Lager ist zu wenig - ich denke mindestens 5 Lager und 4 ist gerade so naja ... ein Sparmodell :wink:
Unser Universum funktioniert deshalb nahezu perfekt, weil es für Universen unendlich viel Zeit gibt um unendlich viele Universen zu testen und zu verwerfen bis unser Universum herauskam.
Kystefisker
Attitude makes the Difference
...

Grundsätzliches...

Beitrag von Kystefisker »

@ Broder :
Also das Frontbremsen definitiv weniger anfällig und zuverlässiger sind dürfte wohl nicht zur Diskussion stehen !!!

Da hat man eine größere Bremsfläche und somit eine bessere Bremskraftverteilung und auch Wärmeverteilung, wenn's mal wirklich zur
Sache geht.

Und ein "gesundes" Maß an Gerätepflege is wohl selbstverständlich... :o

@ Linus : Was muß ich da lesen !!!

Du willst die Bremse fetten ???

Bloß nicht, wenn Fett o. Öl an die Bremsscheibenteile kommt kann's dir passieren, das die Bremse die Arbeit völlig verweigert und durchrustcht !!!

Und das höhere Gewicht der 4000er TwinPower kann man doch mit'ner
RST-Traumrute mit 210gr. Gewicht wenigstens etwas kompensieren ;)

Also ich will nie'ne Rolle mit Heckbremse, viel zu anfällig ......."Kf"
"....ja KI,......deine Mudder KI....!"
Linus
...

hallo

Beitrag von Linus »

Sach ma,
hälst du mich für völlig :-x

Aber die Druckplatten( oben / unten) das wo's auf Metal und Kunstoff
scheuert, werden bei mir immer schön gefettet, wenn ich die Teile gereinigt habe.

sowas....nee

Linus ;)
TL
Linus
Kystefisker
...

Hö hö...

@ linus : Willste wirklich'ne Antwort ???? :o :lol:

Und warum wird das dann nicht gleich Detailiert beschrieben ?
Weiß ich, was du so mit deinen Rollen anstellst ?

Und überhaupt, wieso
( oben / unten) das wo's auf Metal und Kunstoff
scheuert,
da läßt wohl die Pflege zu wünschen übrig, oder wie ....??? :lol:

Nee nee, so'n "Geschluder" gibbets ja nich................"Kf"
Vossi
...
Re: Grundsätzliches...

Beitrag von Vossi »

Kystefisker hat geschrieben:Und das höhere Gewicht der 4000er TwinPower kann man doch mit'ner RST-Traumrute mit 210gr. Gewicht wenigstens etwas kompensieren ;)
....oooch nö..... nun auch noch hier Überzeugungsarbeit in Sachen RST.....nur gut, dass die noch nicht in Rollen machen :lol:
Kystefisker
...

Ok.,....

@ vossi : Ok., ich hör ja schon auf !!!

Aber Überzeugungsarbeit muß an allen "Fronten" geleistet werden und die
"Jünger" müssen unbedingt davon abgehalten werden, sich Zeug's von einer besagten englischen Firma zu kaufen..... ;)

Um zum Thema zurückzukommen, ich denke die Investition in ein 4000er
Modell oder ähnliche Größen anderer Hersteller rechnet sich schon, denn
auch ich habe den "Fehler" gemacht und vor Jahren mehrere Rollen an der Kyste zu Schrott gefischt, eben weil die Dichtheit der Gehäuse und die
Größe der Getriebe für den Einsatz im Salzwasser und die ständige Belastung beim Fischen ( Hängerlösen, viel mehr Würfe mit höherem Druck durch die Entfernungen,....) nicht ausgelegt waren und auch bei den heutigen Modellen z.T. noch nicht ist.

Und die 4000er TwinPower ( is nu ma die Kystenrolle.... ;) ) bekommt man im Net schon für ~ 190.- €, man muß nur suchen.

Ich werde auf jeden Fall keine andere mehr a.d.Kyste fischen ( außer'ner
Stella 4000 FA..... :l: )

"Kf"
marioschreiber
...

Beitrag von marioschreiber »

Mir hält seit 1996 meine Shimano "Symetre 2000 fd" die Treue !
Und das ohne besondere Pflege. Süßwasser sieht die nur wenn ich mal in Schweden damit fische, und nicht nach jedem Ostseeeinsatz. Einmal im Jahr öffnen, neues Fett und gut is !

Leider gibt es die nirgends mehr zu kaufen :cry:
Dateianhänge
Symetre.JPG
Symetre.JPG (22.12 KiB) 4683 mal betrachtet
Bild
Vossi
...
Beitrag von Vossi »

...deshalb hast Du - egal wie kalt es ist - beim Spinnfischen an der Kyst immer Schweissperlen auf der Stirn......(Den Muskelkater und die Kaffeemühlenähnlichen Geräusche erwähne ich hier mal nicht :lol: )

:wink:
Vossi
...
in echt nich

Beitrag von Vossi »

....mein Reden...und da ich Getriebe - wenn auch in etwas anderen Grössen - jeden Tag verkaufe, weiss ich wie sich sowas nicht anhören darf :grin:
Aber davon mal ab....die Bremse ist immer noch perfekt....und....is 'ne Frontbremse :+++:
oh-nemo
Baltic-Seatrout Syndicate
...

Beitrag von oh-nemo »

..........und das allerwichtigste...Mario zerrt damit immerhin regelmäßig Silber aus´m Teich :-++:
Jørg

.....auf der Suche nach "Edeltrout",der Mutter aller Trutten.....
marioschreiber
...

Beitrag von marioschreiber »

Vossi hat geschrieben:...deshalb hast Du - egal wie kalt es ist - beim Spinnfischen an der Kyst immer Schweissperlen auf der Stirn......(Den Muskelkater und die Kaffeemühlenähnlichen Geräusche erwähne ich hier mal nicht :lol: )

Das war die Zebco "Quantum" ! :p
Meine "Symetre" kannst du dir morgen mal anhören ! (kommst du mit ?)
Bild
Broder
aussichtsreiche Plätze
...

Beitrag von Broder »

Moin,
Thema langes Leben bei der Frontbremse wird ja auch kompensiert durch den Preisunterschied - die Heckbremse ist deutlich billiger und nicht so fummelig ( Kampfbremsenhebel und Drehknopf zur Feineinstellung, damit läßt sich die Bremse schön öffen auch bei extemen Ta ta ata ....rich -nur zur Info)

Zitat Micha:

"....auch ich habe den "Fehler" gemacht und vor Jahren mehrere Rollen an der Kyste zu Schrott gefischt,..."

-Es sei Dir vergeben

Zitat von gnilfitz :

"Mal im Ernst Broder,
lass die Finger von n Heckbremse! "

wie jetzt - ich kann die Mefo doch nicht wie ein Dorsch ranholen -
Unser Universum funktioniert deshalb nahezu perfekt, weil es für Universen unendlich viel Zeit gibt um unendlich viele Universen zu testen und zu verwerfen bis unser Universum herauskam.
Kystefisker
...

Na na...

@ gnilftz : Gaaanz ruuuuhig !!!

Sonst biste gleich "off topic" und das lohnt sich nicht...... :no:

So ist das halt und da kannst auch du nix ändern, glaub mir denn ich hab's
schon oft versucht.... :cry: :c

@ Broder : Ich bin aus meinen Fehlern klug geworden und fische meine 4000er TwinPower jetzt ~ 3 Jahre ohne Mucken und mit einmal Ölen + Fetten im Jahr, viel Spaß beim ständigen Auseinanderbauen deiner "Heckgebremsten".....!!!

:q: ;................"Kf"
Kystefisker
...

Ohnmacht !

@ gnilftz : Is nix neues !!!

Aber ich halt's Ma...., sonst is jeder Kommentar ganz schnell in'nem anderen Thread..... :c

Und laß ihm doch den Spaß, is'ne schöne Beschäftigung für lange Abende so'ne Heckbremse "auseinanderzupfriemeln" und das Getriebe immer wieder zu ölen und zu fetten, weil das Salzwasser ganze Arbeit geleistet hat......!!!

Manche wollen halt nicht geholfen werden ( oh Mist, is bestimmt "off...."!!!)

Alles nur Spaß ( @ Chefe :l: ) ! "Kf"
Antworten