Bau einer Fliegenrute – Echtzeittread

Viele der edlen Wekzeuge und Hilfmittel, mit denen wir bei unserem Hobby hantieren, müssen nicht unbedingt von der Stange aus dem Ladenregal sein.
Watstock, Schnurkorb, Kescher und Co. können auch aus eigener Produktion sein, die gemeinsam mit Freunden oder allein eisige Winterabende füllen kann.
Antworten
Mattes36
...

Beitrag von Mattes36 »

Hallo Thomas,
Hardi hat geschrieben:über einen Schußkopf habe ich auch nachgedacht. Da diese Rute aber eher meine Allroundrute für das Süßwasser/Fließgewässer sein sollte, habe ich die die Idee aber wieder verworfen.
das sehe ich genauso, für den Allroundeinsatz im Süßwasser bevorzuge ich auch eine WF - fischt sich einfach harmonischer.
Hardi hat geschrieben:Habe mir heute eine Schnur bestellt, eine Airflo Polyfuse XT Platimum Chalkstream WF5. Habe da wohl einen Restposten erwischt. :grin:
Mal schauen wie die mit der 9 Fuss Version der Rute harmoniert.
Da bin ich auch mal gespannt, besonders wie die Schnur die schnelle Rute auflädt.

Viele Grüße, Matthias

P.S.: Gestern habe ich übrigens die ersten Komponenten für meine beiden Blanks bekommen: zwei Struble Rollenhalter (U8 für die 4er und U15 für die 6er) und zwei tolle Korkgriffe aus handselektierten 6mm Korkscheiben ;)
Hardi

Beitrag von Hardi »

Moin Matthias,
diese Rute hier (die FTL05-6) ist nicht schnell .. :lol:

Die Schnelle ist die FT905-4. Und die habe ich heute mal wieder mit einer loop optistream #6 geworfen :x Ging wieder genau so easy wie beim Frühjahrstreffen ins backing zu werfen ... :grin:

Habe heute auch noch mit einer Rute angefangen. :oops

Oh Struble Rollenhalter :o ! Die sind ja richtig lecker.
Gruß Thomas
Zuletzt geändert von Hardi am 05.05.2007, 23:24, insgesamt 1-mal geändert.
Mattes36
...

Beitrag von Mattes36 »

Hallo Thomas,
Hardi hat geschrieben:diese Rute hier (dir FTL0ß5-6) ist nicht schnell .. :lol:

Die Schnelle ist die FTL905-4.
uups, ich dachte, die FT-Serie fällt generell sehr flott aus.
Hardi hat geschrieben:Habe heute auch noch mit einer Rute angefangen. :oops
Mach's nicht so geheimnisvoll ... Details! ;)
Hardi hat geschrieben:Oh Struble Rollenhalter :o ! Die sind ja richtig lecker.
Naja, ich hätte bez. der Verarbeitung von Struble mehr Perfektion erwartet, aber das sind klitzekleine Kleinigkeiten, die in der Praxis wohl kaum relevant sind. Ansonsten sind das schon tolle Rollenhalter, die schön schlicht und elegant aussehen, aber trotzdem einen sehr hochwertigen Eindruck machen.

Viele Grüße, Matthias
Hardi

Beitrag von Hardi »

Da habe ich mist geschrieben,
soll heißen
diese Rute hier (die FTL905-6) ist nicht schnell .. :lol:

Die Schnelle ist die FT905-4. Und die habe ich heute mal wieder mit einer loop optistream #6 geworfen :x Ging wieder genau so easy wie beim Frühjahrstreffen ins backing zu werfen ... :grin:
Gruß Thomas
Gnilftz

Beitrag von Gnilftz »

Hardi hat geschrieben: Die Schnelle ist die FT905-4. Und die habe ich heute mal wieder mit einer loop optistream #6 geworfen :x Ging wieder genau so easy wie beim Frühjahrstreffen ins backing zu werfen ... :grin:
Dat Stöckchen würde ich ja gerne mal... :oops ;)
Haste mal Zeit? :lol:
Vossi
...
Beitrag von Vossi »

besser nicht Heiko.....

Suchtgefahr hoch12 :!: :!: :!: :!:
Gnilftz

Beitrag von Gnilftz »

Vossi hat geschrieben:besser nicht Heiko.....

Erst kommt noch ne 2Hand, dann noch ne 2Handrolle, Schussköpfe etc... :roll:
Wenn ich dat alles hab, kann mir die Rute gefährlich werden. :lol:
Vossi
...
Beitrag von Vossi »

:lol: :lol: :lol: :lol:
glaub ich nicht ;) :wink:
Gnilftz

Beitrag von Gnilftz »

Vossi hat geschrieben::lol: :lol: :lol: :lol:
glaub ich nicht ;) :wink:
Du kennst meine Prio... :p
nordfan
...

Beitrag von nordfan »

Vossi hat geschrieben:besser nicht Heiko.....

In diesem Fall hat er Recht!
Bin auch infiziert. Inkubationszeit: Sofort!!

Gruß
Peter :wink:
Ich sitze meinen Stein gern platt!
Er duldet mich.
Nicht immer sitzt ein netter Arsch auf mir, sagt mein Stein!
Hardi

Beitrag von Hardi »

Moin :wink: ,
ich mag ja gar nicht sagen, an was für einer Rute ich gerade auch noch so bastel .... :oops
Vossi, leist Du mir büdde mal die Schnur in #7, so übernächste Woche .... 8+)
Gruß Thomas
Vossi
...
Beitrag von Vossi »

Hardi hat geschrieben: Vossi, leihst Du mir büdde mal die Schnur in #7, so übernächste Woche .... 8+)
Gruß Thomas
:-q:

Glaube nicht :lol:

Könnte sein, dass ich dann nicht da, sondern am Wasser bin :lol: :lol:

Klar helfe ich gerne aus......Du nimmst mich mit ans Wasser un dich darf zuerst :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Skandal ist das.....

Ich glaub ich muss Stefan mal anmorsen ;) :wink:
Hardi

Beitrag von Hardi »

Das warten auf den Kork hat sich gelohnt. Stefan hat mir eine wirklich gute Qualität zukommen lassen. (liest Du das Vossi ?) :oops
Nach dem letzten langem Schnack mit Stefan, lagen auch noch zwei Muster eines „anderen“ 8) Korks bei. Die eine Korkscheibe habe ich gleich mit verarbeitet, so hatte ich mir das auch insgeheim vorgestellt..
Habe .. d.H. in der abgeschlossenen Vergangenheit, den Griff zusammengeleimt. Den normalen Kork wieder mit Wasserfestem Leim, den Gummierten Kork und den „anderen“ Kork mit 2-K Kleber zusammen gebackt.
Nun habe ich gestern vergessen, und auch üüüberhaupt nicht daran gedacht, den Korkdöner von der „Gewindestange“ zu nehmen, bevor der 2-K Kleber in der relativ kurzen Zeit abgebunden hat. :+x Heute Morgen war ich arg genervt, und konnte auch mit Hilfe der Rohrzange und der Kombizange, durch drehen der Flügelmuttern, den Korkdöner keinen Millimeter auf der Gewindestange bewegen. Die Gewindestange rutsche immer aus dem schraubstock-artigem Griff der Rohrzange und drehte sich mit . :+o
Eben habe ich die Gewindestange in der Schaubstock gespannt. Der Griff an die 3 geklebten Teile – und gedreht.
Wie schön das ich eine Gewindestange benutzt habe …. Der Korkdöner drehte sich und ich konnte Ihn von der Gewindestange runterschrauben. :x
Ich habe es geschafft, den Korkdöner herunter zu drehen, ohne Ihn aus einander zu reißen! Normalerweise kommt bei mir nach fest - "AB!"

Außerdem habe ich den 1,2 mm starke gummierten Kork für die Aufnahme des Rollenhalters wieder aufgebohrt. Diesmal habe ich aber noch ca. 3 mm Reserve, die ich beim Drehen mit, passgenau, aufschleifen werde. Zwei mal wollte ich das Glück dann doch nicht heraus forden.

Bilder gibt es noch nicht … :p :grin:

Gruß Thomas
Zuletzt geändert von Hardi am 05.06.2007, 23:43, insgesamt 1-mal geändert.
Vossi
...
Beitrag von Vossi »

Hardi hat geschrieben:Das warten auf den Kork hat sich gelohnt. Stefan hat mir eine wirklich gute Qualität zukommen lassen. (liest Du das Vossi ?) :oops
Du Sack..... :lol:

Ihr habt nicht zufällig über meine Rute gesprochen ------ oooder :grin: :grin:

Du alter Bastelfreak.......aber gut so....ich geh' derdieweil lieber fischen :lol: :lol:
Hardi

Beitrag von Hardi »

Es geht weiter,
habe heute den 2. Griff gedreht, und die Rutenhalter-aufnahme angepasst. Das ist wieder ein richtig fettes Teil geworden, dem ersten ähnlich, nur im Durchmesser noch etwas fetter. :grin:

Und jetzt wird es exotisch ... Der Griff durchläuft gerade eine "Spezialbehandlung" mit einem Öl, zwecks Impregnierung und damit die Farbnouencen und Einschlüsse besser "durch" kommen.
Dazu in ein paar Tagen mehr, das Öl bedarf einer etwas längeren Zeit zum trocknen. :oops

Gruß Thomas
Dateianhänge
Der Griff noch roh und unbehandlt
Der Griff noch roh und unbehandlt
Antworten