2 3 Oder 4 Teilig

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Fliegenfischen ausdiskutiert werden.
Antworten
Crazy Matze
...

2 3 Oder 4 Teilig

Beitrag von Crazy Matze »

Ja ich schon wieder,hab mal ne Frage bezüglich der Unterteilung von den Fliegenpeitschen. Bin bei ner Blinkerpeitsche ja immer auf der suche nach 2 teiligen Modellen. Also,wo liegen da die Unterschiede,oder gibts da keine? Gruß Matze :wink:
nice day today
...

Beitrag von nice day today »

Hi Matze,

Einfluss auf die Aktion der Fliegenrute hat die Teilung heute wohl kaum noch.
Aber, was zusammengesteckt wird, kann sich ungewollt wieder lösen.
Deshalb sind meine Favoriten dreigeteilte Ruten - lassen sich noch gut transportieren.

Gruß von der Nordseeküste, Thomas :wink:
fishing the fly
sts
...

Beitrag von sts »

Hallo,
vierteilige Ruten sind wohl mittlerweile Standard. Beim Werfen/Fischen macht sich die "Vielteiligkeit" meines Erachtens definitiv nicht negativ bemerkbar. Auch sind die Verbindungen bei den meisten Herstellern so gut gefertigt, dass mit davon fliegenden Spitzenteilen eher nicht zu rechnen ist.
Meine Lieblingsrute ist eine 6-teilige, die in Bezug auf Ihre Teilung absolut unproblematisch ist.
Gruß
Stefan
Larsi
...
...

Beitrag von Larsi »

Moinsen Matze,

ich selbst fische 2-, 3 und 4 geteilte Ruten und bin mit jeder und dessen Aktion mehr als zufrieden ! Kann an keiner meiner Ruten lösende Steckverbindungen oder irgendeinen anderen Nachteil erkennen...

Vorteil von 4-geteilten Ruten ist unter anderem auch noch das freundliche Koffermaß für Flugreisen und der schützende Köcher für Fahradfahrer !!! :+++:

All Time tight lines,

Larsi
Wer Rechtschreibfehler findet darf Sie behalten...
MichaelSt.
...

Beitrag von MichaelSt. »

Larsi hat geschrieben:Moinsen Matze,
Vorteil von 4-geteilten Ruten ist unter anderem auch noch das freundliche Koffermaß für Flugreisen und der schützende Köcher für Fahradfahrer !!! :+++:
... und man kann die Rute auch mal "zweiteilen" und montiert auf die Rückbank seiner Karre legen, wenn man den Platz wechselt 8)

Gruß, Micha
Fliegenfischer
...

Beitrag von Fliegenfischer »

kann dir auch nur zu ner vierteiligen raten. auseinanderfliegen tun die nicht mehr (zumindest die anständigen) und einfluss auf die aktion gibt es m.e. kaum noch. ich fische nur vierteilige. kann man super transportieren
Kielerkrabbe

Beitrag von Kielerkrabbe »

Nimm ne dreiteilige und leih sie Mirko, dann haste auch bald ne vierteilige, aber von Hardy sollte sie schon sein. :lol: :lol: :lol:

...sorry Mirko, wer den Schaden hat spottet jeder Beschreibung
Crazy Matze
...

Beitrag von Crazy Matze »

Na dann ist ja alles klar!!! Danke euer Matze :wink:
Ostsee-Silber

Beitrag von Ostsee-Silber »

Kielerkrabbe hat geschrieben:Nimm ne dreiteilige und leih sie Mirko, dann haste auch bald ne vierteilige, aber von Hardy sollte sie schon sein. :lol: :lol: :lol:

...sorry Mirko, wer den Schaden hat spottet jeder Beschreibung
Aha, schön, mal wieder von Dir zu lesen :p

Aber hast ja Recht, reparieren muß ich auch noch :cry:

Eine 4 teilige Rute hat durch die Teilungen mehr Rückgrat, "sagte" man mal. Heute dürften die Aktionen eher fast identisch sein, egal, ob 2, 3 oder 4 teilig.

Ich achte auch mehr darauf, ob die Rutenstücke von der Länge her nach dem Fischen in die Badewanne passen ;)

Ebenfalls passt eine 4 oder mehrgeteilte eher ins Reisegepäck, auch nicht zu verachten.

Na gut, und wenn Hardy draufsteht, hab´ ich mich schon fast entschieden :lol:
Kielerkrabbe

Beitrag von Kielerkrabbe »

Moin Mirko
Mach dir nichts draus, kann jedem passieren. Mir passiert das fast einmal im Jahr, nur ich fahre zum Rutenknicken immer an den Mandal, soll heißen, meine Zeit kommt noch in diesem Jahr.
:lol: :lol: :lol:
Ostsee-Silber

Beitrag von Ostsee-Silber »

Kielerkrabbe hat geschrieben:meine Zeit kommt noch in diesem Jahr.
:lol: :lol: :lol:
Na, das will ich doch nicht hoffen.

Anstatt dem Rutenknicken lass´ lieber des Lachses Köpfchen nicken :grin:
Antworten