Umbau Fliegenrute für Sbirolino

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Fliegenfischen ausdiskutiert werden.
Kielerkrabbe

Beitrag von Kielerkrabbe »

piscator hat geschrieben:Ein Wort zu Korken:

Champagnerkork ist nicht zu empfehlen!!! in diesen laufen die Poren-Kanäle quer leiten also das Wasser und Feuchtigkeit zum Blank.

Juergen
Mist,ich hab keine anderen, oder glaubst Du ich saufe ordinären Sekt ? :lol:
Kielerkrabbe

Beitrag von Kielerkrabbe »

edit by user :grin:
Benutzeravatar
Mattes36
...
Beiträge: 2091
Registriert: 20.04.2006, 20:21
Wohnort: Berlin

Beitrag von Mattes36 »

Hallo Nordfan,

möchtest Du mit der Rute später sowohl Fliegen- als auch Spinnfischen? Dann ist die Verlängerung des Griffes nach unten sicher ein praktikabler Ansatz. Du mußt jedoch auch darauf achten, daß die Spinnrolle in den Fliegenrollenhalter paßt und die (Schlangen-)Ringe die Belastung beim Spinnfischen (evtl. mit geflochtener Schnur) auf Dauer auch aushalten. Ich vermute eher nicht ... :+no:

Wenn Du nur des Gefühls wegen mit einer Fliegenrute spinnfischen möchtest, dann würde ich die Rute völlig blank machen und neu aufbauen oder gleich einen neuen Blank kaufen. Zum ausprobieren tut es ein günstiger Blank von Forecast (über Batson) oder Pacific Bay. Ich würde zum Spinnfischen auf MeeFo auch nicht unter Schnurklasse #9/10 gehen.

Einen interessanten Blank gibt (oder gab?) es von Sportex ... der ist dreiteilig, 3,3m lang und Klasse #9/10. Ich hatte mal darüber nachgedacht, mir daraus eine Spinnrute oder kombinierte Spinn-Fliegenrute aufzubauen. Zur Gestaltung des Handteils hatte ich mehrere Ideen, entweder zwei Handteile zu kaufen und eins als Spinnrutengriff und das andere als Zweihand Fliegenrutengriff aufzubauen oder ein Handteil mit durchgehendem Korkgriff und fixierbaren Schieberingen (gibt oder gab es von Fuji) auszustatten (ähnlich einer Matchrute). Eine andere Idee war, das Handteil mit zwei Schraubrollenhaltern aufzubauen: einer unten für die Fliegenrolle und einer oben für die Spinnrolle (aber sieht bestimmt Sch..ße aus :-q: ). Sowas habe ich mal bei Ruten gesehen, die sowohl für das Brandungsangeln (Stationärrolle oben), als auch für das Naturköderangeln vom Boot aus (Multirolle unten) eingesetzt werden können.

Ich habe die Idee dann aber wieder verworfen, da ich erstens eine gute Spinnrute besitze und zweitens nicht wirklich Verwendung für so eine schwere Fliegenrute habe. Obwohl es sicher interessant wäre, aus dem Blank eine Spinn-/Sbirorute zu bauen?! :roll:

Viele Grüße, Matthias
Gast

Beitrag von Gast »

Ostsee-Silber hat geschrieben: Der Vertrieb erfolgte damals über alle Sage Händler und über Rudi Heger. Aber nach der Lektüre des ABs könnte es schwierig werden, noch eine zu bekommen. Frag doch mal Goeddoek, ob er eine Lösung gefunden hat :wink:

Ansonsten würde ich eher zu der Variante von Piscator tendieren, sauber ausgeschrieben :+++:

Moin :wink:

Nee - ich habe auch keine vernünftige Lösung gefunden. Das ist wohl 'ne eierlegende Wollmilchsau :cry:

Aber das mit dem Umbau der Fliegenrute hört sich doch gut an.

Die Coastmaster ist tatsächlich nur schwer zu kriegen. Auch bei amerikanischen Internet-Shops nichts zu machen. War wohl kein Verkaufsschlager. Vor ein paar Monaten ist eine Coastmaster bei 3-2-1 weggegangen. Nachdem der Preis mein Budget überschritten hat, habe ich weiter geschaut, für wieviel die wegging :c
Antworten