Umbau Fliegenrute für Sbirolino

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Fliegenfischen ausdiskutiert werden.
nordfan
...

Umbau Fliegenrute für Sbirolino

Beitrag von nordfan »

Moin tosomen,

eigentlich kann ich meine Frage gar nicht so richtig einem Thema zuordnen.

Kürzlich traf ich einen dänischen Angler, mit dem ich ein interessantes Fachgespräch führte.
Er benutzte eine umgebaute Fliegenrute zum Angeln mit Sbirolino und Fliege.
Bei der Rute war das untere Stück so verändert, dass dort eine Spinnrolle an einem Schraubrollenhalter
befestigt werden kann. Das gesamte Griffstück war eigentlich identisch mit dem einer Spinnrute, nur eben etwas smarter.

Er erzählte von einem Buch, in dem dieser Umbau detailliert beschrieben sein soll.
Name und/oder Autor sind mir jedoch entfallen.

Wer weiß etwas über so eine umgebaute Rute oder kennt dieses Buch?
Ich möchte so etwas mal ausprobieren.

Gruß
Nordfan :wink:
Ich sitze meinen Stein gern platt!
Er duldet mich.
Nicht immer sitzt ein netter Arsch auf mir, sagt mein Stein!
Ostsee-Silber

Beitrag von Ostsee-Silber »

Moin Peter, ich kenne da nur eine "Coast Master" von Sage, diese Rute ist sowohl als Fliegen- als auch Spinnrute zu fischen.

Als Fliegenrute # 8, als Spinnrute bis 25 Gramm WG. Sie hat einen Full Wells Kork und bei Bedarf kann hinten ein langer Korkgriff eingeschraubt werden. Einfach Rolle wechseln und gut.

Ausprobiert habe ich mal mit Sbiro und Fliegenrute, eine 3,20 m # 8 mit kleiner Stationärrolle und Sbiros bis 10 Gramm. Das funktioniert, auch wenn der Stil etwas leidet (bei mir mit "nur Fliege" aber auch :grin: ).

Die feine Spitze der Fliegenrute vermittelt ein intensiveres Gefühl und meiner Ansicht nach probiere das doch erstmal so. Nimm Dir eine normale Fliegenrute, schraube eine kleine Rolle dran und werfe mal mit einem leichteren Sbiro. Eine Alternative bei meer Wind, nur eine Stationäre im Rucksack geht auch :oops

Das Buch kenne ich nicht, aber ich könnte mir vorstellen, dass Du über längere Sicht mit einer solchen Rute nicht glücklich wirst, aber probieren :wink:
piscator
Grasfuchtler
...
Beitrag von piscator »

Hallo,
ich hab mir einen 10' #10 Loomis IMX Blank umgebaut, der war als Fliegenrute zu kräftig für mein zartes Handgelenk. Als leichte Spinn/Sbiro Rute ist die perfekt. Da gibt es keinen besseren Blank, der Wurfgewichte von 10 -20 g wirft. Der Umbau ist leicht zu machen. Leichter als #10 würd ich nicht nehmen.
Gruss, Juergen
Mandal
...

Beitrag von Mandal »

Hallo Nordfan,ich hatte mal eine zeitlang eine kleine Spinnrolle nebst Blinkern und Spinnern(bis ca. 12g) zum Fliegenfischen dabei.
Die Fliegenrute war eine 10ft #8, für die ich einen einsteckbaren
ca. 20cm langen Fighting Butt gebaut hatte.Eine ganz witzige Sache abwechselnd mal blinkern bzw. fliegenfischen.Vorteil Spinnrolle und Blinker passen in die Weste.Und man kann super gut werfen(Blinker)

idS ingo
Keep your eye on your fly
nordfan
...

Beitrag von nordfan »

Erstmal herzlichen Dank für die Beiträge.
Ostsee-Silber hat geschrieben:Moin Peter, ich kenne da nur eine "Coast Master" von Sage, diese Rute ist sowohl als Fliegen- als auch Spinnrute zu fischen.
Hallo Mirko, ich finde die Rute nicht im bunten Netz. Gehört habe ich aber auch schon davon. Hast Du nen Link?

piscator hat geschrieben:Hallo,
ich hab mir einen 10' #10 Loomis IMX Blank umgebaut Der Umbau ist leicht zu machen.
Hallo Jürgen, kannst Du den Umbau einer Rute etwas näher beschreiben? Ich will ja nichts kaputt machen.

Mandal hat geschrieben:Die Fliegenrute war eine 10ft #8, für die ich einen einsteckbaren ca. 20cm langen Fighting Butt gebaut hatte.
Sehr interessant Ingo! Wie hast Du das bewerkstelligt?

@ all: Ich könnte Bilder und nähere Beschreibungen gut gebrauchen. Basteln kann ich einigermaßen.
Ich seh schon, das wird noch was.
Schön wäre natürlich auch dieses Buch des Dänen.

Gruß
Er duldet mich.
piscator
Grasfuchtler
...
Beitrag von piscator »

Hi Nordfan et al.,

-- Ringe bei Totalumbau austauschen: auf den Ringfüssen mit Skalpel die Windungen aufschneiden. Rest Abwickeln und durch vorsichtiges Schaben den Restlack entfernen.

Spitzenring vorsichtig erhitzen und abziehen.

Korggriff aufschneiden und entfernen, Rollenhalter sind meist nur punktuell geklebt und können durch erhitzen ebenso abgezogen werden.

-- Für Neuaufbau leichte weitabstehende Einstegringe benutzen, und nicht zu viele Ringe. Epoxilack mit Rotation auf Ringwindungen auftragen.

Eine super Trockenvorrichtung für kleines Geld kann man sich selbst machen (Antrieb ist Diskolichtrotor -- Conrad 5 U/Minute); Insgesamt keine 15Euro für traumhafte Ergebnisse)

TL, Juergen
Ostsee-Silber

Beitrag von Ostsee-Silber »

Nordfan hat geschrieben:Hallo Mirko, ich finde die Rute nicht im bunten Netz. Gehört habe ich aber auch schon davon. Hast Du nen Link?
Nein, leider nicht. Hab gerade auch mal gegoogelt, bin aber "nur" auf dies gestossen: :arrow:

Da finden sich auch ein paar Bekannte, aber leider kein direkter Link.

Die Coastmaster wurde auch schon so um 2000 auf den Markt gebracht, etwa. Zumindest hat meine Quelle noch den DM-Preis (Sonderheft Meerforelle Nr. 6 von Rute & Rolle).

Der Vertrieb erfolgte damals über alle Sage Händler und über Rudi Heger. Aber nach der Lektüre des ABs könnte es schwierig werden, noch eine zu bekommen. Frag doch mal Goeddoek, ob er eine Lösung gefunden hat :wink:

Ansonsten würde ich eher zu der Variante von Piscator tendieren, sauber ausgeschrieben :+++:
Mandal
...

Beitrag von Mandal »

hai Nordfan,
ich habe an der Rute nur den (orginalen) Fighting Butt rausgezogen.Die
sind teilweise nur gesteckt,halten über O-Ringe.
Ich habe den Innen-Durchmesser ermittelt und eine alte Rute mit gleichem Durchmesser zersägt(war aber keine Fliegenrute :grin: ).
Dann habe ich aus meiner Sammlung von Sekt- und Champanger-Korken
ein paar rausgesucht,mittig gebohrt und aufgezogen(hatte noch alten Montage Kleber).Anschließend die Korken geschliffen;in die Bohrmaschine einspannen oder von Hand schleiffen.Kann man natürlich proffesioneller bewerkstelligen sprich Korkscheiben oder Handgriffe.Wobei die Korken Variante für Versuche recht günstig und schnell ist .(hat man in der Grabbelkiste und muß nicht extra bestellt werden)
Als Motor für Lackier- und Klebearbeiten eignen sich auch ganz klasse
Grill Motoren;sind super günstig.Die Teile mit denen man die Hähnchen grillt.

ingo
Keep your eye on your fly
piscator
Grasfuchtler
...
Beitrag von piscator »

Ein Wort zu Korken:

Champagnerkork ist nicht zu empfehlen!!! in diesen laufen die Poren-Kanäle quer leiten also das Wasser und Feuchtigkeit zum Blank.

Juergen
lars
Meerforellenfischer
...

Beitrag von lars »

Eine umgebaute Fliegenrute zum Sbiroangeln ist doch viel zu kurz :o
Wie soll man denn da die Sbiromontage mit dem 3 m Vorfach richtig werfen können ?
Oder wurde eine richtig lange Zweihandrute umgebaut ?

Gruß, Lars
Gruß, Lars
nordfan
...

Beitrag von nordfan »

Ich hab’ jetzt eine Lösung!

Nach den Tipps von Piscator, Ostsee-Silber und Mandal hab ich Folgendes umgesetzt.
Von einer alten Billig-Spinnrute (meine Kinder brauchen die nicht mehr) habe ich das untere Teil des Griffstückes abgesägt. :oops
Dann von einer 9’ 8# Rute den Fightingbutt entfernt.
Das ging leider nicht zerstörungsfrei. :evil:

Am Ende der Fliegenrute war nun einer freier Zapfen.
Dieser passte ziemlich genau in den Kern der abgesägten Spinnrute. Beide Teile mit Uhu Plus verklebt. Trocknet jetzt. :+++: :+++:
Mal sehen, was daraus geworden ist. Ich hab gehört, solche Ruten fangen nur Große (so ab 65 cm) Mefos. :lol: :p
lars hat geschrieben:Eine umgebaute Fliegenrute zum Sbiroangeln ist doch viel zu kurz :o
Wie soll man denn da die Sbiromontage mit dem 3 m Vorfach richtig werfen können ?
Oder wurde eine richtig lange Zweihandrute umgebaut ?
Gruß, Lars
Das war schon so eine Rute von 9-10’ Länge. Man könnte das Vorfach etwas kürzer wählen.

Egal, ich teste das morgen mal aus. Und danke für eure Tipps. :D :+++:

Gruß
Er duldet mich.
Jens
...

Beitrag von Jens »

Hallo!
Ich verstehe nicht ganz den Sinn darin seine schöne"Fliegenrute zu zerlegen um eine Spirorute zu erhalten die dann wahrscheinlich noch zu kurz ist. :-q: Es gibt da doch echt Preiswerte gute Ruten die dafür bestens geeignet sind.Ich habe da eine von Daiwa die mit 3,6m für mich perfekt ist einen Spiro mit langem Vorfach zu werfen und der Stock hat mal gerade 55€ gekostet.
Also klär mich auf Peter :wink:

Gruß Jens
nordfan
...

Beitrag von nordfan »

Hallo Jens,

ich besitze eine Sbirorute von etwa 4m Länge.
Ist ein richtiger Schwabbelstock und steht eigentlich, auch oder gerade deshalb, meistens im Regal.
Kein Vergleich zu Aktion und Handling einer Fliegenrute, musst ja nicht unbedingt so ein teures Modell nehmen.
Der Umbau des Dänen hat mich jedenfalls sofort begeistert.
Ich probier das jetzt mal aus, wenn der Test negativ ausfällt, dann ersetze ich einfach den Fightingbutt an meiner Rute und gut.

Gruß
Peter :wink:
Er duldet mich.
Frankko
...

Beitrag von Frankko »

Ich bin auch auf der Suche nach einer vernünftigen Spiro- Rute. Eigentlich tendiere ich zu einer leichten Feederrute. Diese Ruten sind fest im Mittelteil und die Spitzen müsste den Biss zuverlässig anzeigen.
Was spricht dagegen? :?:
Oder sollte man eine Forellenteichrute nehmen?
Na, die Dinger von Herrn Frosch werden aber bestimmt nicht rostbeständig sein.
Was haltet Ihr von meinen Überlegungen und Schlussfolgerungen? Liege ich richtig? :!:
Mit freundlichen Grüssen
Frankko
Fliegenfischer
...

Beitrag von Fliegenfischer »

hey jungs.

also ich zieh öfters mit dem kollegen, der mich vor 30 jahren anfixte, zum mefo-fischen los. der ist inzwischen 78, fliegenfischen geht nicht mehr so gut, und daher angelt er nur noch mit ner kleinen wasserkugel und ner alten DAM-Spinnrolle mit Fireline. hat ne uralte hardy-flifi-rute klasse 9/10 (mit der er auch seine ganzen laxe gezogen hat) mit nem fightingbut zum draufstecken. die rute ist etwa 3 m lang, er kommt damit höchstens 30 m raus, vorfach 2,5 bis max 3m - und wat soll ich sagen: definitiv die meisten fische!!!
da kann ich wedeln wie ich will...hole aber langsam auf :grin:
Antworten