@Achim:
Wenn Du eine DT-Schnur auf z.B. 10m Länge abschneidest, hast Du danach gar keine DT-Schnur mehr

...
"Doppelt verjüngt" beschreibt nicht den exakten Profilverlauf der Verjüngung.
Insofern kannst Du mit Sicherheit nicht alle DT-Schnüre in einen Topf werfen. Und ebenso kannst Du z.B. nicht alle Guideline und Loop-Schußkopfprofile in einen Topf werfen.
Da gibt es grundsätzlich immer zwei wesentliche Merkmale, die sehr vielfältig und unterschiedlich am Markt zu finden sind.
1. Das Schnurprofil
2. Die Materialeigenschaften
Ganz sicher findest Du auch fertige Schußköpfe am Markt, die ein Verjüngungsprofil aufweisen, welches dem einer typischen "DT-Verjüngung" gleich kommt.
@all:
Ebenso wenig ist die Streckung eines Schußkopfes eine rein werferische Frage. Es gibt zweifellos verschiedene Mittel, die man werferisch aufbringen kann, um die optimale Streckung zu fördern.
Doch genauso sicher gibt es klare Unterschiede darinne, wie gut die Streckungseigenschaften der unterschiedlichen Schußköpfe sind.
Es gibt Schußköpfe, die strecken sich besser als andere.
Eine generelle Aussage ist natürlich wegen der sehr unterschiedlichen Bedingungen der fischereilichen Situationen schwer möglich.
Grundsätzlich würde ich sagen, ist ein 9m Schußkopf schwieriger zur Streckung zu bekommen als ein 12m Schußkopf.
Und ein weiches Material ist im Vergleich zu einem sehr steifen Material ebenfalls vorteilhaft.
Was das Profil betrifft, so finde ich die Schwerpunktsverteilung bei den ersten 10 - 12m einer typischen DT-Schnur sehr gut.
@Achim: Vielleicht schätze ich deshalb die alten Loop-Schußköpfe sehr.
Gruß,
Bernd