Wurmfliegen, ich brauche wieder Eure Hilfe

Fliegenbinden ist eine Kunst für sich. Der Phantasie der Fliegenbinder sind keine Grenzen gesetzt und die existierenden Muster sind unzählbar. Tipps und Tricks können hier ausgetauscht werden.
Antworten
stonefly
...

Beitrag von stonefly »

Moin,

das sind Shrimpmuster.
Mit anderer Bindetechnik (ohne Augen), Kopfhechel und das alles in schwarz/braun wäre doch glatt als Wurmfliege zu gebrauchen.

Eure Meinung ?
Dateianhänge
shrimp_klein.jpg
shrimp_klein.jpg (45.76 KiB) 6329 mal betrachtet
Michael
Ostsee-Silber

Beitrag von Ostsee-Silber »

Ich denke, die werden fangen :+++:

Dieses Material gefällt mir, vielleicht dürften die Shrimps noch einen kleinen Rückenpanzer bekommen, aber das würde wohl auch das Spielen der "Hecheln" stören.

Ich finde die Muster klasse, kein Epoxy, kein Plastik, gut zu binden und wie schrieb Klaus einmal "die Forellen binden sich schon Servietten um" :grin:
Bruno

Beitrag von Bruno »

Die sehen echt gut aus, vielleicht mit Klettband ausgebürstet dann auch als "BÜrstenwurm" :+++:
stonefly
...

Beitrag von stonefly »

Moin,

als Wurmfliege würde ich noch ein Büschel Marabou als Schwanz einbinden.

Mit einem Rückenpanzer glaub ich geht die eigentliche Funktion verloren
aber einen Versuch ist es wert und ja es ist ein wirklich einfach zu bindendes Muster,
eben eine richtige "Gebrauchsfliege".

Ausbürsten lässt sich das gute Stück nicht, weil der Körper ohne Dubbing
gebunden ist.
Michael
Ostsee-Silber

stonefly hat geschrieben:als Wurmfliege würde ich noch ein Büschel Marabou als Schwanz einbinden.
Vielleicht mit einer kleinen Verlängerung für den Wurm? Eventuell einfach etwas Mylarschlauch drunterbinden, die Wolle etwas gröber wickeln (damit etwas vom Mylar zu sehen ist), das Mylar hinten ein paar Zentimeter stehen lassen und das Marabou als Schwänzchen hinten einstecken / kleben?

Naja, oder einfach ein längeres Büschelchen Marabou :oops

Könnte dann in grünlichen Tönen auch als Sandaal durchgehen :wink:

Ich tüddel nachher mal Sowas als Beispiel, ein echtes Gebrauchsmuster.
Bruno

Beitrag von Bruno »

@ Michael, ich habe die gleiche Wolle, läßt sich mit Klettband wunderbar fransig bürsten
stonefly
...

Beitrag von stonefly »

Moin,

@ Bruno

jup, verstanden was du meinst, gerade wenn man den Faden nicht ganz
so dicht bindet.
Michael
Gast

Beitrag von Gast »

So, hier noch eine dezidierte Bindeanleitung:

http://www.danishflydesign.dk/Sider/Bin ... steorm.htm

Ich denke mal, das ist für jeden nachzubinden. No Voodootying!!!!!!
Ostsee-Silber

Super Anleitung, dankeschön :+++:

Da fehlt nur noch das Bild, wie Du dem Wurm die Dauerwellenwickler einrollst :lol:

Bin dann mal binden :wink:
knoesel
...

Beitrag von knoesel »

Danke AndyW für den Wurm-Link.
Frage: Welche Farbe wird von den MeFos bevorzugt? Ich binde vorzugsweise in schwarz/orange (wobei die Grundfarbe orange überwiegt) :?:
Erfahrungen willkommen :wink:
Wir können den Wind nicht ändern -
aber die Wurfmethode anpassen.
;)
Petri-Heil ~~ Alleweil
Klaus aus Eckernförde
Ostsee-Silber

Klaus, ich habe erst drei Mefos auf Wurm gefangen, zwei davon auf Kontrastfarben, nämlich Orange-Rot :+++: , eine auf Quietsch-Gelb :-q:

Ich glaube, der am unnatürlichsten wirkende Wurm kann Fisch bringen (wenn die Ringler schwärmen).
Gast

Beitrag von Gast »

@ Klaus
Die Farbe ist einfach, wurmfarben.

Und noch ein Satz zu diesem Wurmhipe, den ich mir mal vor vielen Jahren hinter die Ohren geschrieben habe. Kam übrigens von einem sehr guten dänischen Küstenfischer.
"Nur die blöden Deutschen machen ausschließlich zur Wurmhochzeit diese Muster ans Vorfach. Als gäbe es den Rest des Jahres keine Würmer!"
Noch Fragen Ihr Experten?
Andy
Ostsee-Silber

Nein Andy, keine weiteren Fragen 8)

Von meinen drei Wurmforellen bissen zwei an einem Tag auf den orange-roten Wurm im Januar, auf den quietschiggelben biss eine Mefo im Juni ;)

Und ganz vergessen, mit dem wurmfarbenen Wurm aus dem Tuben-Thread kommt noch eine norwegische Mefo hinzu, die im September im Salzwasser auf Sicht :l: zugeschnappt hat.

Wenn die Ringler schwärmen, habe ich erst einmal erlebt, knote ich die Mickey Finn an :wink:
Mattes36
...

Beitrag von Mattes36 »

Hallo Mirko,
Ostsee-Silber hat geschrieben:Wenn die Ringler schwärmen, habe ich erst einmal erlebt, knote ich die Mickey Finn an :wink:
na das läßt ja tief blicken :grin: ... sind Wurmfliegen also nur binderische Selbstbefriedigung? :-q:

Letztens bekam ich von meinem Tackle-Dealer einen guten Tip: wenn die Würmer an der Küste schwärmen und die MeeFos nichts anderes nehmen wollen, bindet er einfach zwei braune Magnus (oder andere passende Fliegenmuster) mit einem Stück Mono zusammen (Öhr-Hakenbogen). Funzt wohl einwandfrei und spart Zeit am Bindetisch und Platz in der Dose :+++:

Viele Grüße, Matthias
Ostsee-Silber

Mattes36 hat geschrieben:Hallo Mirko,
Ostsee-Silber hat geschrieben:Wenn die Ringler schwärmen, habe ich erst einmal erlebt, knote ich die Mickey Finn an :wink:
na das läßt ja tief blicken :grin: ... sind Wurmfliegen also nur binderische Selbstbefriedigung? :-q:
Hallo Matthias, hat gewiss mit binderischer Selbstbefriedigung zu tun ;) aber es geht ja auch um das Imitieren, Nachmachen, in Garn und Material hüllen :l: Ja, Selbstbefriedigung, aber wenn eine Mickey fängt, weil nur noch Würmer im Wasser sind, so habe ich einen alten Lehrmeister im Ohr, dessen Worte nachhallen:

"es ist gut, auf frisches Wasser zu treffen und nicht so zu fischen, wie es der Bauch denkt. Wer anders fischt, könnte auch anders fangen".

Ich bin ein absoluter Freund des realistischen Bindens und habe mal anfangen mit dem Wurm, also dem Borstenwurm, so wie er wirklich aussieht, sich bewegt, schlängelt. Hier liegt doch auch irgendwo der Sinn des Fliegenfischens, differenzierbar in Bereiche wie möglichst naturgetreue Nachahmung, Reizen, oder auch völlig daneben.
Dieses völlig daneben wäre für mich so eine Mickey Finn inmitten liebestoller Borstenwürmer, doch ein Hauch von Reiz ist auch dabei, ebenso ein Teil Nachahmung, sofern die Fliege eine Wurmform hat. Warum die Mickey nun fängt, weiß ich nicht. Ist mir ehrlich gesagt auch wurscht, aber ich vertraue ihr aufgrund vieler schöner Erfahrungen. Oder vielleicht auch gerade deshalb, weil sie kaum noch gefischt wird :oops

Zusammenfassend würde ich meine Fliegenboxen etwa so betrachten, da sind ein paar Fliegen drin, deren Wert nur an bestimmten Tagen sichtbar wird. Auf die Borstenwürmer bezogen, wenn das Wasser wimmelt, wäre aber die naturnahe Imitation erst mein 5. oder noch späterer Versuch.

Auch in meiner Wobblertasche liegen dreimal so viele Gladsax in Gelb-Orange als andere ;)

Aber das hat wieder meeer mit Vertrauen und Erfahrung zu tun, die Jeder selbst sammelt und gesammelt hat. Der naturfarbene Wurm kann sich genau so als Optimal herausstellen.
Mattes36 hat geschrieben:Letztens bekam ich von meinem Tackle-Dealer einen guten Tip: wenn die Würmer an der Küste schwärmen und die MeeFos nichts anderes nehmen wollen, bindet er einfach zwei braune Magnus (oder andere passende Fliegenmuster) mit einem Stück Mono zusammen (Öhr-Hakenbogen). Funzt wohl einwandfrei und spart Zeit am Bindetisch und Platz in der Dose :+++:

Viele Grüße, Matthias
Diese Methode klappt bestimmt, aber bei dem Gedanken krümmen sich meine Bindefinger :roll: da fummel ich lieber über eine Stunde an einem Muster.

Ach ja, und neue Boxen brauche ich auch noch :lol: :wink:
Antworten