Hai
@Fynn
16gr ist laut Aftma Tabelle aber schon #9
Löst euch doch mal von den AFTMA-Angaben

Denn genau deswegen entstehen viele Ungereimtheiten wie auch hier: AFTMA bezieht sich auf die ersten 9,14 Meter und ist deshalb auch in diesem Fall irrelevant: das angegebene Wurfgewicht von SCIERRA bezieht sich auf den GESAMTEN Schusskopf/Keule, also das komplette WG und nicht die ersten Meter nach AFTMA. Deshalb ist die "Angst" bei 16 Gramm die 7er Rute mit einer 9er Schnur zu überladen, auch eher unbegründet.
Aber laut diversen Tests usw soll bei 16gr wirklich Schluss sein...
Worauf beziehen sich diese Test?
Ich persönlich habe eine7er HM2 Saltwater. Bei den 7er Ruten ist das WG mit 15,5 - 16 Gramm angegeben. Ich fische damit SK in Gewichten von 16 - 17,5 Gramm und komme damit super zurecht: 16 Gramm für Gegenwind (da fische ich im Gegensatz zu einigen Anderen LEICHTER, damit die Rute gegen den Wind sich noch vernünftig entladen kann, was mit schwereren SK m.E. immer schlechter wird, da sie die notwendige "Spritzigkeit" verlieren) und 17,5 Gramm (+ 1,7 Gramm für ein 3,00 Meter langes Polyleader) für das "geruhsame" Fischen.
Die ganze Diskussion um das "Überladen" der Rute dürfte sich nur auf ein optimales Entladen der Rute beziehen, nicht um die Problematik des Brechens. Wir reden hier pro Klasse um ca. 1-2 Gramm. Da würde ein Blechfischer keinen Schweiß auf die Stirn bekommen, oder :grin:
Mark