Scierra Scandinavian Saltwater 7/8; 7er oder 8er schnur????

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Fliegenfischen ausdiskutiert werden.
Gast

Scierra Scandinavian Saltwater 7/8; 7er oder 8er schnur????

Beitrag von Gast »

moin,

habe mir vorgenommen (solange da nichts mit negativerfahrungen zwischen kommt) die tricast in floating für die oben genannte rute zu kaufen.

ich habe nun einmal die 7er tricast in floating und dieselbe in 8 zur auswahl.

mit der 8er soll die rute angeblich überladen sein, da ihr SK der tricast 20g wiegen soll und die rute selbst nur ein wg von 18g hat.

nun die frage:

lieber eine schnur leichter wählen, oder mit 2g zu viel fischen :?:

würde mich über antworten freuen, da ich mir nichts falsches kaufen möchte :wink:
Salmonking
Local
...

Beitrag von Salmonking »

@Andre`

Wenn du die beiden Schnüre schon hast, dann probier sie doch aus. Werfen kannst du doch, das hab ich gesehen und dann kannst du ja auch beurteilen mit welcher Schnur du am besten klar kommst

Ich bin davon ausgegangen
ich habe nun einmal die 7er tricast in floating und dieselbe in 8 zur auswahl.
In jedem Geschöpf der Natur lebt das Wunderbare.
Gast

Beitrag von Gast »

n´abend andreas,

mit
zur auswahl
meine ich, dass ich mich zwischen den beiden klassen entscheiden muss (ok, war schlecht ausgedrückt...).

besitzen tu ich sie nicht :!:

doch ich bin mir halt nicht sicher, ob das dauerhafte werfen mit einer zu schweren schnur für die rute gut ist :-q: .

mit der 8er kam ich recht gut klar, die 7er habe ich leider noch nicht wefen können....

wenn!!! jemand sagt, dass 2g auf dauer kein problem für die rute sind, dann werde ich wohl zur 8er greifen.

ich warte einfach noch ein bisschen und hoffe auf weitere antworten, bevor ich die falsche schnur-klasse kaufe :wink:
Salmonking
Local
...

Beitrag von Salmonking »

André hat geschrieben:doch ich bin mir halt nicht sicher, ob das dauerhafte werfen mit einer zu schweren schnur für die rute gut ist :-q: .
wenn!!! jemand sagt, dass 2g auf dauer kein problem für die rute sind, dann werde ich wohl zur 8er greifen.
Dann müsstest du die Rute nach einem 1/5 stüdigen Drill mit einem 10 Kg Fisch entsorgen
Neenee das kann die schon ab aber du mußt damit werfen können.
Fisch doch erstmal mit der Schnur die du hast und dann wenn es sich ergibt teste die Tricast in beiden Klassen bevor du die Falsche wählst
In jedem Geschöpf der Natur lebt das Wunderbare.
Fynn_sh
...

Beitrag von Fynn_sh »

Bist du dir sicher mit Angaben Andre?

Die 7/8er hat ein angegebenes WE von 16gr, habe ich Samstag extra nochmal nachgeguckt :oops
16gr ist laut Aftma Tabelle aber schon #9. Kann mir dann aber ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass die Schnur noch 4gr mehr wiegt.
Aber laut diversen Tests usw soll bei 16gr wirklich Schluss sein...
Wind ist nur ein mentales Problem! (H. Mortensen)
:ironie:
Jens
...

Beitrag von Jens »

Hallo!
Meine 7/8 Scierra HMS hat auch ein Wurfgewicht von 16g angegeben.Ich Fische damit den Schußkopf Vision Attack in 17g bzw. ausgewogen lag der bei mir bei 18g und ich finde das passt sehr gut zusammen, aber schwerer würde ich nicht mehr gehen.Mein Kollege Fischt den Orginalen Schußkopf von Scierra der für diese Rute entwickelt wurde, ich glaube der hat 15,5g, und das passt auch sehr gut zusammen.

Gruß Jens
Fyggi
...

Beitrag von Fyggi »

Hai

@Fynn
16gr ist laut Aftma Tabelle aber schon #9
Löst euch doch mal von den AFTMA-Angaben ;) Denn genau deswegen entstehen viele Ungereimtheiten wie auch hier: AFTMA bezieht sich auf die ersten 9,14 Meter und ist deshalb auch in diesem Fall irrelevant: das angegebene Wurfgewicht von SCIERRA bezieht sich auf den GESAMTEN Schusskopf/Keule, also das komplette WG und nicht die ersten Meter nach AFTMA. Deshalb ist die "Angst" bei 16 Gramm die 7er Rute mit einer 9er Schnur zu überladen, auch eher unbegründet.
Worauf beziehen sich diese Test?

Ich persönlich habe eine7er HM2 Saltwater. Bei den 7er Ruten ist das WG mit 15,5 - 16 Gramm angegeben. Ich fische damit SK in Gewichten von 16 - 17,5 Gramm und komme damit super zurecht: 16 Gramm für Gegenwind (da fische ich im Gegensatz zu einigen Anderen LEICHTER, damit die Rute gegen den Wind sich noch vernünftig entladen kann, was mit schwereren SK m.E. immer schlechter wird, da sie die notwendige "Spritzigkeit" verlieren) und 17,5 Gramm (+ 1,7 Gramm für ein 3,00 Meter langes Polyleader) für das "geruhsame" Fischen.

Die ganze Diskussion um das "Überladen" der Rute dürfte sich nur auf ein optimales Entladen der Rute beziehen, nicht um die Problematik des Brechens. Wir reden hier pro Klasse um ca. 1-2 Gramm. Da würde ein Blechfischer keinen Schweiß auf die Stirn bekommen, oder :grin:

Mark
knoesel
...

Beitrag von knoesel »

Ich stimme Fyggi (Mark) voll zu.
Wenn ich ständig nur ca. 10m werfe, kommt die 8er Schnur in Frage.
An der Küste werfen wir jedoch erheblich weiter. Bedeutet, die Rute muss mehr Schnurgewicht verarbeiten. Also eine 7er auf die #8 Rute. Aber dieses Thema hatten wir schon.

In Revensdorf gibt es ein Übungs-Plantschbecken für unentschlossene Schnurkäufer sowie fachkundige FlyFis (Salmonking = Ü70-Fänger und demnächst einen anderen [Name bekannt]), die gerne beraten. Aber das ist wohl schon bundesweit bekannt.
Und André: cojote karrt Dich gerne mal dort hin, weil er ein ganz netter ist (vor allem, wenn er schläft, sagt man) :wink:
Wir können den Wind nicht ändern -
aber die Wurfmethode anpassen.
;)
Petri-Heil ~~ Alleweil
Klaus aus Eckernförde
Fynn_sh
...

Beitrag von Fynn_sh »

Moin Mark

habe meien Antwort mal in rot dazwsichen geschrieben, ist einfacher für mich... ;)
Fyggi hat geschrieben:Hai

@Fynn
16gr ist laut Aftma Tabelle aber schon #9
Löst euch doch mal von den AFTMA-Angaben ;) Denn genau deswegen entstehen viele Ungereimtheiten wie auch hier: AFTMA bezieht sich auf die ersten 9,14 Meter und ist deshalb auch in diesem Fall irrelevant: das angegebene Wurfgewicht von SCIERRA bezieht sich auf den GESAMTEN Schusskopf/Keule, also das komplette WG und nicht die ersten Meter nach AFTMA. Deshalb ist die "Angst" bei 16 Gramm die 7er Rute mit einer 9er Schnur zu überladen, auch eher unbegründet.

Die "Keule" der Tricast ist 10,50m. Wenn die 10,50m 20gr wiegen würden 9,14m laut Dreisatz ca. 17,4gr...gut damit habe ich mir jetzt selber einen reingewürgt. Hatte heute morgen grob geschätzt und hätte so mit 18-19gr gerechnet, das hätte ich mir dann bei der tricast nicht vorstellen können.
Also das nächste mal lieber gleich grob rechnen :oops:

Worauf beziehen sich diese Test?

Wenn wir zum Beispiel den Test im FFF ;) nehmen, dann soll 16gr die oberste Grenze sein. D.H. schwerere Schnüre/Schussköpfe als 16gr soll die Rute wohl nicht mehr verkrafte nund dabei "in die Knie gehen"

Ich persönlich habe eine7er HM2 Saltwater. Bei den 7er Ruten ist das WG mit 15,5 - 16 Gramm angegeben. Ich fische damit SK in Gewichten von 16 - 17,5 Gramm und komme damit super zurecht: 16 Gramm für Gegenwind (da fische ich im Gegensatz zu einigen Anderen LEICHTER, damit die Rute gegen den Wind sich noch vernünftig entladen kann, was mit schwereren SK m.E. immer schlechter wird, da sie die notwendige "Spritzigkeit" verlieren) und 17,5 Gramm (+ 1,7 Gramm für ein 3,00 Meter langes Polyleader) für das "geruhsame" Fischen.

Mag sein, dass die Tests "unwahres" erzählen. Ich fahre diese Woche einfahc nochmal zum Laden und werfe die Rute mit 2 Schussköpfen, 16gr und 18gr. Dann mal sehen ;)

Gruß
Fynn
:wink:
Gast

Beitrag von Gast »

moin,

danke für die antworten :+++:

ich kenne jemanden, der die 7er tricast hat. werde mich mit ihm mal in kontakt setzen und die schnur mal mit der rute fischen.

was mit halt bei der 8er tricast schon aufgefallen ist, ist, dass das fischen mit ihr doch schon anders ist..... schwerer als mit einer genau ausgewogenen/einer leichteren.

mit den angaben lag ich übrigens falsch, was das wg der rute betrifft:

sind doch nur 16g :!:

werde dann nach dem werfen mit der 7er mal berichten, bin nun mit dem hering 01 erstmal fischen (er hatte heute schon kontakte ;) ) :wink:
Mattes36
...

Beitrag von Mattes36 »

Hallo Fynn,
Fynn_sh hat geschrieben:Die 7/8er hat ein angegebenes WE von 16gr, habe ich Samstag extra nochmal nachgeguckt :oops
16gr ist laut Aftma Tabelle aber schon #9.
das paßt schon so ... grundsätzlich liegt das gut zur Rute passende Gewicht der gesamten Keule oder des Schußkopfes 2 Klassen über der AFTMA der Rute. Wer einen gemütlicheren Wurfstil bevorzugt, kann auch drei Klassen hoch gehen. Ich werde nach meinem Urlaub mal versuchen, meine Excel-Tabelle dafür fertig zu machen und hier einzustellen.

@Andre:
André hat geschrieben:was mit halt bei der 8er tricast schon aufgefallen ist, ist, dass das fischen mit ihr doch schon anders ist..... schwerer als mit einer genau ausgewogenen/einer leichteren.
Wenn die Rute mit 16g angegeben ist (#7/8, oder?!), dann kann eine schwere 8er Schnur schon zu viel sein, je nach Wurfstil.

Meine 7/8er HM2 SW ist mit einem opt. WG von 15,5g angegeben und wirft sich mit Schußköpfen um 16g (+/- 0,5g) sehr harmonisch. Eine 8er Loop Multi Line (Keulengewicht = 18g) wirft die Rute zwar auch noch, aber deutlich schwerfälliger. Die Rute wird mit dieser Schnur spürbar langsamer und verliert viel von ihrer "Spritzigkeit". Für mich ist das nichts :+no: ... aber wer's mag?! Schaden wird das der Rute sicher nicht, obwohl in diesem Zusammenhang die Klärung der Frage, ob Kohlefaser mit der Zeit ermüdet und wodurch die Ermüdung maßgeblich beeinflußt wird, ganz interessant wäre. Vielleicht ein neuer Thread?!

Viele Grüße, Matthias
Fyggi
...

Beitrag von Fyggi »

Hai Fynn,
Wenn wir zum Beispiel den Test im FFF nehmen, dann soll 16gr die oberste Grenze sein. D.H. schwerere Schnüre/Schussköpfe als 16gr soll die Rute wohl nicht mehr verkrafte nund dabei "in die Knie gehen"
Mag sein, dass die Tests "unwahres" erzählen
Das hat nicht unbedingt etwas mit wahr oder unwahr zu tun, sondern mit den nichtvorhandenen, konkreten Spezifikationen bei Ruten. Ja Knösel, stimmt, hatten wir schon des Öfteren und wollen es auch nicht ausweiten.

Nur für Fynn kurz nochmal: ich habe eine 2-teilige RST M3, Kl. 7, 275 cm. Diese Rute verträgt kaum mehr als 16 Gramm.
Meine HM2 (3-teilig, Klasse 7, länge 290 cm) ist die Salzwasserausführung, die über ein spürbar stärkeres Rückrad als die RST verfügt. Hier liege ich mit den 17,5 Gramm (nach meinem Gefühl !) wieder im grünen Bereich.

Das Einzige was (leider) wirklich hilft: die jeweiligen Ruten und Schnüre probewerfen. Auch Empfehlungen sind immer so eine Sache wegen der persönlichen Vorlieben.

Mark
Gast

Beitrag von Gast »

Ich bin mir nicht sicher mit welchem Gewicht die/meine 8er HM2 ausgewiesen ist, ich zumindest mute der 21g zu... So schnell geht keine Rute in die Knie...

T
Fynn_sh
...

Beitrag von Fynn_sh »

Ich glaube wir reden ein wenig aneinander vorbei Mark ;)
Ich habe die Rute noch nie geworfen und bin echt nur vom Testbericht ausgegangen
...Bestücken Sie das System dann aber bitte nicht noch zusätzlich mit einem Sink- oder Intermediate-Vorfach - die 16 Gramm Gewicht sind wirklich das Maximum für diese Rute.
Wie gesagt, diese Woche noch werde ich sie mal werfen und dann berichte ich euch ;)
Fyggi
...

Beitrag von Fyggi »

@Fynn

Ok :wink:

Mal hören, wie du es dann aus deiner Sicht beurteilst. Es ist eben auch viel Gefühlssache :+++:

Mark
Antworten