Wurmfliegen, ich brauche wieder Eure Hilfe

Fliegenbinden ist eine Kunst für sich. Der Phantasie der Fliegenbinder sind keine Grenzen gesetzt und die existierenden Muster sind unzählbar. Tipps und Tricks können hier ausgetauscht werden.
Antworten
Gast

Beitrag von Gast »

Ostsee-Silber hat geschrieben:Doch Du fischst nicht auch die Fireline in Pink, oder :lol:

ich weis aber, wer das mal gemacht hat :lol: :+p :lol:

:insider: :spass:
knoesel
...

Beitrag von knoesel »

Habe mal zwei Würmchen (1,5 gr) mit Wadingtons (für bessere Beweglichkeit) gebunden. Sehen ganz putzig aus und sind sicherlich noch - bindetechnisch - zu verbessern.
Gehe jetzt mal ans Wasser für einen Check, wie sie sich werfen lassen und ob sie sich im Wasser anständig benehmen. :oops
Wenns nicht klappt, habe ich ein Geschenk für ne Strick-Mamsell :wink:
Dateianhänge
Würmer.jpg
Würmer.jpg (52.29 KiB) 5334 mal betrachtet
Wir können den Wind nicht ändern -
aber die Wurfmethode anpassen.
;)
Petri-Heil ~~ Alleweil
Klaus aus Eckernförde
Bruno

Beitrag von Bruno »

@Mirko, ich werde heute abend mal versuchen, ob ich ein Bild einstellen kann. Es bleibt ja unter uns :lol:
Ostsee-Silber

Beitrag von Ostsee-Silber »

knoesel hat geschrieben:Gehe jetzt mal ans Wasser für einen Check, wie sie sich werfen lassen und ob sie sich im Wasser anständig benehmen. :oops
Mal eben ans Wasser :+++: ich teste immer im Gartenteich :cry: und könnte ins Wasser gehen. Aber vielleicht bald, Klimawandel und so 8)

Klaus, die sehen wirklich sehr fluffig aus. Wie lang hast Du die gebunden?

Ich habe heute auch noch mal einen Angriff auf die Würmer unternommen, nachdem ich nun eine schöne Vorlage habe (danke Andy :wink: ).
Entstanden ist ein knapp 14 cm langer Geflechtwurm, der sich trocken schon mal ganz freundlich an der Rute zeigt. Nass kommt später, meine Goldfische laichen gerade :grin:

Mit der Optik des Wurms bin ich ganz zufrieden, obwohl bei den nächsten Tierchen dann braune Dyneema die Verbindung hält.
Wenn der fertige Wurm nach dem Binden auf einer eingespannten Ködernadel befestigt wird, könnten sogar noch in kurzen Abständen einige Grizzlyhecheln ergänzt werden, damit er noch puscheliger wird.

Alternativ dazu kommt dann noch der Tubenwurm und dann muß ich erstmal sehen, ob ich jemals zur Wurmhochzeit am Strand stehe :roll:
Dateianhänge
Neuer Borstenurm 1.1 - 03.2007.jpg
Neuer Borstenurm 1.1 - 03.2007.jpg (65.46 KiB) 5313 mal betrachtet
Ostsee-Silber

Bruno hat geschrieben:@Mirko, ich werde heute abend mal versuchen, ob ich ein Bild einstellen kann. Es bleibt ja unter uns :lol:
Genau, ich schau es mir auch ganz leise an :lol:
digerko
...

Beitrag von digerko »

Ich habe so einiges an Wurmfliegen durch.
Entweder surrte ein träger voll gesogener Feudel an mir vorbei oder ein in sich geknoteter Wurm erreichte das Wasser, womit dann eher Wattwurmausscheidungen imitiert werden konnten.
Deshalb nur noch:

Bild
Bild
Bruno

Beitrag von Bruno »

So, Mirco...
das Fotografieren lerne ich noch... die Fliegen sind gebraucht, Pink habe ich nur 2 von diesen häßlichen Dingern gebunden, eine liegt irgendwo auf Als(haben uns aber da im Januar Sternstunden beschert) binde ich auch jetzt nicht neu :lol: , der Wurm wurde von mir mit Kaninchenfell in beschriebener "Schlaufentechnik" gebaut, ist an der Einhand eine echte Herausforderung, das Wort Parachute bekommt hier eine völlig neue Bedeutung, und viel mehr ist wohl auch nicht machbar.
Werde die anderen Würmer noch binden und dann hoffentlich mit besseren Fotos einstellen

:wink:
Dateianhänge
IMG_0565_640x480.JPG
IMG_0565_640x480.JPG (35.41 KiB) 5292 mal betrachtet
Ostsee-Silber

Bruno, vielen Dank für Deine Mühe :+++:

Pink Lady :--+: nu´ weiss ich ja gar nich´, wo ich anfangen soll, Lady oder Wurmcontest :roll:

Zwischenzeitlich habe ich auch meinen neuen Wurm geworfen, nass, sieht im Wasser wirklich absolut top aus, läuft auch ganz hervorragend, doch Irgendwer schrieb mal "wirft sich wie ein Apfel" :c muß den wohl kürzer machen. Aber mehr kann ich unter nun herrschenden Wettbewerbsbedingungen nicht verraten :grin: , is´ ja sowieso Andys Muster ;)
knoesel
...

Beitrag von knoesel »

Mannomann, jetzt bin ich richtig verlegen, wenn ich Eure prachtvollen Würmer sehe.:+++:
Trotzdem: Wie versprochen ein kurzes statement zu meinen Zotteldingern - sie fliegen gut, schwabbeln wunderbar beim Strippen und beim Absinken stellen sich die Beinchen auf. Sieht richtig echt aus.
Ob meine nächsten Muster allerdings auf die teuren Wadingtons gebunden werden, glaub ich nicht. Muss über eine Alternative nachdenken; aber Haken plus ein "Verlängerungsteil" soll es schon sein, damits schwabbelt.
Übrigens sind heute nachmittag in ECK Süd wohl nur Nullis rausgekommen.
Wenig Wasser, schöne Welle, leicht angetrübtes Wasser, sehr böiger Wind, aber vereinzelt mal ein Ringler. Nur ein doofer war mit Fliege unterwegs, und der war ich, weil ich meine (sehr schnell - kreuzweis - zu bindenden) Tausendfüssler testen wollte. Hatte aber sicherheitshalber die Spinne auch mitgeschleppt
:wink: und ....
;)
Petri-Heil ~~ Alleweil
Klaus aus Eckernförde
Ostsee-Silber

Klaus, danke erstmal für die Antwort zum Test :+++: hab schon den ganzen Abend drauf gewartet :D

Kannst Du anstatt der Wadingtons nicht einfach Dyneema nehmen? Oder eine dünne Mono?
knoesel
...

Beitrag von knoesel »

Nee Mirko, das ist nicht so schön schwabbelig, habs probiert und ist nicht gut zu binden. Der Haken soll schön beweglich sein; vermutlich kommt ne Büroklammer zum Einsatz. :oops
;)
Petri-Heil ~~ Alleweil
Klaus aus Eckernförde
Ostsee-Silber

Klaus, dann warte doch einfach mal bis April :oops danach ist jeder Wurm kalter Kaffee :lol:

Aber den mit Büroklammer kannste ja dann schön abheften :spass:
Bernd Ziesche
...
Beitrag von Bernd Ziesche »

Ostsee-Silber hat geschrieben: Meine beiden anderen Testwürmer mit den Tubenstückchen (Pic im Thread "Tube contra Streamer") werden vielleicht auch noch getestet (Bernd :wink: ) und ansonsten habe ich nun mehrfach die Flechttechnik mit einer 20 cm langen Tube statt Nadel probiert.
Hallo Mirko :wink:
Der Bericht wird folgen, sobald die ersten Mefos zugeschlagen haben.
Der erste Eindruck einer Wurmfliege war nie besser. Das kann ich sagen.
Gruß,
Bernd
www.first-cast.de
Fliegenfischerschule
Ostsee-Silber

Danke Bernd, freue mich drauf :wink:

Ich hoffe nur, die lassen sich auch vernünftig werfen, wenn Du da mit Meisterhand die Würmer abrollen lässt 8)

Wenn ich die mit meiner kleinen Zweihand feuere, kommen die zwar irgendwo an, sollte bloß Niemand sehen :oops
Gast

Beitrag von Gast »

Hier zwei Muster aus der vergangenen Saison, die verdammt gut gefangen haben. Die 7/2_Borste(sieben in zwei Stunden) im Trocken- und Nasszustand. Man sieht sehr gut, dass sie "nachdunkelt".
Dazu ein fetter Borsterich mit Dyneemaseele.
Andy
Dateianhänge
7_2_Borste.jpg
7_2_Borste.jpg (55 KiB) 5197 mal betrachtet
Mefo_und7_2Borste.jpg
Mefo_und7_2Borste.jpg (47.68 KiB) 5197 mal betrachtet
Bortenwurm_dunkel.jpg
Bortenwurm_dunkel.jpg (22.26 KiB) 5197 mal betrachtet
Antworten