Die neue Z-Axis von SAGE - XP Nachfolger

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Fliegenfischen ausdiskutiert werden.
tangathotty
...

Beitrag von tangathotty »

@ all:

ich bin ein echter fan der regelmäßig auftauchenden "Sage-Diskussion"

muuaahhhhhhh :spass:

grüßung
Thotty
-- dry or die --
Nico
...
Beitrag von Nico »

T.v.d.3Larsen hat geschrieben:Moin Jungs,

jetzt blamier ich mich glaub ich: Was sind bitte ECHO Ruten?

Da hab ich im Leben noch nix von gehört... :q:

Der Nachname Rajeff suggeriert n büschn Loomis..ist das so?

@Heiko: Ich denke, Du hast Recht, aber is ja wie im Leben..man darf nich so dicht ran..und erst recht nicht anfassn!! :l: ...und wenn man die alte Rute noch häufig genug benutzt, dann merkt sie ja im Prinzip nicht, daß.... -Schluß jetzt mit den Metaphern!!- :p

Gruß Lars
Die Echos werden von Tim Rajeff designt, dem Bruder des zig-fachen Casting Weltmeisters Steve Rajeff. Beide werfen exellent! In der Tat ist die Bearbeitungspauschale (die bislang aber nie berechnet wurde) bei ECHO geringer als die bei Sage. Auch andere Hersteller als ECHO bauen schicke Ruten, aber man sollte sich bewußt sein, das tolle Prospekte usw. mit in die Kalkulation eingehen, wenn Preise gemacht werden.

Cheers

Nico
T.v.d.3Larsen
...

Beitrag von T.v.d.3Larsen »

Danke für Eure Antworten :wink:

By the Way: Hat mal jemand die neue Z-Axis von SAGE geworfen? ;)

Gruß Lars
Fynn_sh
...

Beitrag von Fynn_sh »

...einfach mal wieder rauskramen...

Moin Lars

...und haste sie dir geholt? ;)
Habt ihr Sonntag noch was gehabt? :wink:

Ich habe ja die 8er Sage Fli in 9ft und naja was soll ich sagen...Zu Anfang fand ich sie bei Windstille ja ganz in Ordnung und konnte damit auch echt gute Würfe machen.
Muss mir aber auch eingestehen, dass ich mit meiner 6er XP in 9,6ft auch bei Gegenwind noch weiter geworfen habe. :oops
Ich weiß nicht was mir damals eingefallen ist, die XP zu verkaufen :cry:

Naja egal auf jeden Fall kommt die Fli jetzt wohl weg. Was schnelleres, spritzigeres muss her... ;)
Schwanke jetzt zwischen einer 896er XP die ich mir evtl. von den Amis hole, der 896 Z-Axis, der 890 Xi2. Von den Beschreibungen her klingt die TCR 7100 ja auch ganz nett. Aber bei aller "Schnelligkeit", ist die Rute noch ordentlich fishcbar? Oder reines Castingstöckchen?
Bitte keine pro oder anti Sage Diskussion... ;)

Gruß
Fynn
Wind ist nur ein mentales Problem! (H. Mortensen)
:ironie:
Bernd Ziesche
...
Beitrag von Bernd Ziesche »

:wink:
Wo ihr das Thema schon mal wieder rausholt:
Ich habe mittlerweile drei Ruten aus der Z Axis Serie ausgiebig geworfen.

Fazit:
Eine der besten Ruten, die ich je in der Hand hielt.
Sehr gut verarbeitet, sehr leicht und eine klasse Biegekurve.
Die Rute hat viel Gefühl am Fisch und wirft sich hervorragend.
Die Rute lässt sich sehr harmonisch laden und entladen. Ich bin begeistert (abgesehen vom Preis).
Aus meiner Sicht ist dies seit längerem mal wieder eine Rute von Sage, die ein echter Klassiker über Jahre werden könnte.
Gruss,
Bernd
www.first-cast.de
Fliegenfischerschule
Gast

Re: 30 Jahre Garantie?

Beitrag von Gast »

piscator hat geschrieben:Moin, das ist ja ne lustige Diskussion, wer braucht 30 Jahre Garantie oder Lebenslänglich? nur Marketing das keiner braucht und hohe Preise rechtfertigen soll
TL, Juergen
moin,

ich z.B., letztes Jahr hab ich Spitze meiner Diamondback 9.6 7/8 zerbröselt,
die Rute (geerbt) ist ca. 20 Jahre alt. In die USA geschickt, 14 Tage später
hatte ich frei Haus eine neue, absolut identische, Spitze- umsonst !

Das war schon geil.

Gruss

runner
Gast

Beitrag von Gast »

T.v.d.3Larsen hat geschrieben:Danke für Eure Antworten :wink:

By the Way: Hat mal jemand die neue Z-Axis von SAGE geworfen? ;)

Gruß Lars
Guten Morgen,
habe am Sonntag meine frisch aufgebaute Z-Axis 896-4 auf der Wiese mit einer monofilen Schußschnur (Stren) und einen knapp 11 m langen intermediate (natural glider) Schußkopf und 4.5 m Vorfach mit Wollbüschel geworfen.

Aufgebaut habe ich sie mit Standardberingung, wobei ich als Schlangenringe ziemlich dünne (zu dünn ? hoffentlich nicht :D) Titanflexringe von REC verwendet habe, der Spitzenring (SAGE) ist oversized, Leitringe von SAGE. Apropos selbst mit allen Spielereien eines Selbstaufbaus bleibt man sicherlich 150-200 Euro unter dem Preis einer konfektionierten Rute .. hat natürlich den Nachteil bei einem Garantiefall erneut aufzubauen, Vorteil mit einer gewissen Sorgfalt ist das Ergebnis qualitativ oft besser als bei Ruten von der Stange ... apropos habe ich was Garantiefälle betrifft bei Sage (Rudi Heger) bis jetzt sehr gute Erfahrungen gemacht, vor allem mit großer Kulanz!

Schöne Blank, sehr leicht, dünnwandig ... naja ob das so gut ist, vor allem sind die weiblichen Steckverbindungen unten angeschliffen und Kohlefaseruten neigen da gerne mal zum einreißen, angenehm dunkelgrün und nur moderat glänzend lackiert und ziemlich schnell ... so große Unterschiede zur XP ? okay ich habe lange keine mehr in der Hand gehabt ... gibt es aber glaube ich nicht oder diese sind unwesentlich.

40 m habe ich damit NICHT geworfen, das liegt sicherlich an mir :D

Mal zur Echo ... also ich bin mir ganz sicher das sowohl Nico als Stuart einen 1 A Kundenservice bieten. Der Aufbau der Ruten in dieser Preisklasse ist ebenfalls tadellos ... aber ... ganz subjektiv! die Blanks haben niemals das Potential einer Sage SLT oder XP oder RPL oder Z Axis .. auch an die Loomis Blanks, wiederum ganz subjektiv gesehen ... kommen die nicht ran :^) ... solide Ruten zu fischen sind es aber allemal.

MfG Thomas
Fynn_sh
...

Beitrag von Fynn_sh »

Moin Thomas

klingst ja irgendwie nicht begeistert von der Rute?!

Schei** hätte mir heute fast noch einen 896 XP Blank geschnappt, war aber nen paar Minuten zu spät :cry:
Falls noch jemand eine Idee hat, bitte Nachricht an mich.

Ich glaub ich muss nochmal zu K&HD und da ein paar Ruten probewerfen, vorallem die TCR würde mich mal interessieren. Von den Wurfeigenschaftsbeschreibungen (watn Wort) müsste sie ja eigentlich passen, aber wenns nachher doch son Prügel ist...
Aber das Werfen auf der Wiese ist auch wieder was anderes, als das Fischen an der Küste. Wenn irgendjemand die TCR oder Xi2 fischt und mich mal Werfen lassen würde, bittttteeee PN an mich.

Zum Glück ist der Rollenkauf nicht so kompliziert :roll:
Bernd Ziesche
...
Beitrag von Bernd Ziesche »

@Fynn:
Die TCR ist eine Rute, die zum Werfen gehen auf der Wiese oder am Casting Pool sehr klasse ist.
Zumindestens für diejenigen, die dort eine ganz lange Leine in der Luft halten wollen o.ä..
Aber zum Fische fangen halte ich sie für längst nicht so klasse wie die Z-Axis oder die XP oder die SP oder oder oder.
Ich selber werde mit der TCR Rute niemals einen Fisch fangen :oops 8) .
Gruß,
Bernd
www.first-cast.de
Fliegenfischerschule
Ace
Seevefreund
...

Beitrag von Ace »

Moin,

Ich habe die Z-Axis 691-4 geworfen.
Ich bin der Meinung das das wohl eine der geilsten Wurfmaschienen ist die man für Geld Kaufen kann.
Trotz aller Vorzüge gebe ich nicht über 700€ für eine Rute aus. Vielleicht bietet sich mal ein Schnäppchen...irgendwann :oops

Gruß
Mathias
TL Mathias
... life simply ...
http://www.seevefreunde.de
Fynn_sh
...

Beitrag von Fynn_sh »

Bernd Ziesche hat geschrieben:@Fynn:
Die TCR ist eine Rute, die zum Werfen gehen auf der Wiese oder am Casting Pool sehr klasse ist.
Zumindestens für diejenigen, die dort eine ganz lange Leine in der Luft halten wollen o.ä..
Aber zum Fische fangen halte ich sie für längst nicht so klasse wie die Z-Axis oder die XP oder die SP oder oder oder.
Ich selber werde mit der TCR Rute niemals einen Fisch fangen :oops 8) .
Gruß,
Bernd
Dat habe ich mir ja schon fast gedacht...
Ich denke mal das ich TCR wohl vergessen kann.

Die Entscheidung wird dann also zwischen Xi2 und Z-Axis fallen. Extrem schade das es die Xi2 nur in 9ft gibt :cry:
Die SP hatte ich auch mal, war aber nicht so ganz mein Geschmack. Hat mir zu weit bis ins Handteil gearbeitet. Ich finde die XP war das perfekte Mittelmaß :+++:
Aber leider zu spät :evil:
Mattes36
...

Beitrag von Mattes36 »

Hallo,
Ace hat geschrieben:Trotz aller Vorzüge gebe ich nicht über 700€ für eine Rute aus. Vielleicht bietet sich mal ein Schnäppchen...irgendwann :oops
das sehe ich genauso. Selbst die Hälfte ist noch 'ne Menge Schotter für 'ne Rute, aber wenn die Z-Axis Blanks irgendwann für 200-250€ rausgehen, ist das sicher 'ne Option für eine weitere neue Rute, die man eigentlich nicht braucht ;)

Nochmal zur Garantie-Diskussion weiter oben ... früher habe ich auch gedacht, daß das Quatsch ist mit der rundum-sorglos-Garantie und daß ich keine Lust habe, die Autotüren-Brüche irgendwelcher Schlafmützen mitzufinanzieren. Inzwischen sehe ich das etwas anders: im März letzten Jahres habe ich meine geliebte 6/7er Vision LPG geschrottet und es gibt keine Ersatzteile mehr. Damals habe ich zwar nur wenig Geld für eine gute Rute bezahlt, aber das nützt mir jetzt auch nichts mehr :c ... mit dem Nachfolger (6er XP) werde ich das Problem nicht haben.

Viele Grüße, Matthias
Gast

Beitrag von Gast »

Fynn_sh hat geschrieben:Moin Thomas

klingst ja irgendwie nicht begeistert von der Rute?!
Morgen,
mhmhmhmh ... möchte mich zu diesem Zeitpunkt noch nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, ergo die Rute mit mir gerade mal 20 Minuten Wiese gesehen hat ... bei beinahe Windstille mit einem 8er Schusskopf .... in knapp drei Wochen kann ich mehr dazu sagen, ergo ich dann eine Woche Rügen und eine Woche Seeland hinter mir habe.

Mein aktueller Liebling ist eine 796-4 SAGE SLT ... diese Rute liegt mir sehr und ist keinesfalls ein Schwabbel ... aber bei großen und beschwerten Fliegen halt an ihrer Leistungsgrenze ...

TCR .... mhmhmhmh .. erst einmal in die Hand nehmen und werfen, so "unfischbar" sind diese Ruten nun auch nicht.

Nochmal zur Echo ... in meinem Besitz ist eine Echo2 UD Klasse 5 - 9 Fuß 4 Teile ... was an sich durchaus eine spezielle Rute ist ... aber der Hebeisen hat mal in den 80igern mit Orvis zusammen ein Rutenserie (HLS? ...) kreiert ... mit ergonomischen Griff (also sehr lange, dünne Zigarre .. was ich sehr, sehr gut finde), ungeschliffener Blank ... und Zapfenverbindungen ... da gab es ein "One Travel" ... die war angegeben für die Klassen 4-7 .... die Echo UD hat etwas von dieser Rute, im Prinzip kann man sehr wohl eine 5er WF, aber auch einen 7er Slow Intermediate Schusskopf damit bewältigen. Also so als Reiserute im kleinen Handgepäck keine schlechte Wahl. Bloß in meiner Blechtasche "VW Fox" passt sehr wohl meine sexy SLT, die zumal leichter und irgendwie spritziger als die Echo daher kommt und genauso prima den Slow Intermediate Kopf wirft ... damit gewinnt sie das Rennen :D

MfG Thomas
Gast

Beitrag von Gast »

... nochmal zu diesen dünnen Wandungen ... sowohl die HLS Serie von Orvis, als auch die UD machen da eine erfreuliche Ausnahme, möchte sagen ich habe noch nie so einen dickwandigen Blank wie bei der UD gesehen, was doch ganz sicher auf eine gewisse Robustheit hindeutet aber durchaus deutlich mehr! Gewicht mit sich bringt.

Habe noch zwei alte Hardy Favorite in meinem Besitz ... ebenfalls ungeschliffen und nicht zu dünnwandig mit einer schönen parabolischen Aktion ... aber leider recht klein beringt und diese Beringung hat es in sich, ergo ich eine "neu" aufgebaut habe und das Entfernen der Wicklungen sich als unglaublich mühselig erwiesen hat, was wiederum für die Qualität der Verarbeitung spricht ...

labalabalaba :D
Mattes36
...

Beitrag von Mattes36 »

Hallo Thomas,

wie schwer ist denn Dein SK für die 8er Z-Axis? Elf Meter fischst Du auch an der Küste oder nur zum üben auf der Wiese?

Ich habe mir aus den 8er Mullarkeys Mill Ends auch mal zwei längere SKs gebaut (10,2-10,5m / 16,5g), mal sehen wie die sich am Wasser machen?! Qualitativ bin ich mit den Schnüren sehr zufrieden und konnte bisher nur eine kleine Unregelmäßigkeit im Coating entdecken (so 'ne Art Delle).
Thomas L. hat geschrieben:... diese Beringung hat es in sich, ergo ich eine "neu" aufgebaut habe und das Entfernen der Wicklungen sich als unglaublich mühselig erwiesen hat
Wie entfernst Du die Wicklungen? Ich mache das nach der Weckesser-Empfehlung (auf dem Ringfuß aufschneiden, abwickeln, Lackreste mit senkrecht auf dem Blank stehender Klinge abschaben) und hatte bisher keine Probleme. Zusätzlich klebe ich noch den Blank direkt ober- und unterhalb der alten Wicklung ab, damit bei einem Ausrutscher mit dem Messer nix weiter passiert.

Viele Grüße, Matthias
Antworten