Klaus, da ich noch nicht sooo viele Schnüre habe, behalte ich bisher die Übericht
Bei Schussköpfen und ganzen Schnüren habe ich mir direkt angewöhnt, das Vorfachende farblich passend zu wickeln, das Ende zum Backing gestalte ich generell mit rotem Garn (oder auch mal orangenen Loops).
An jedem roten Ende schreibe ich mit einem dünnen Edding 1800 die Klasse in römischen Zahlen auf, so klein wie es geht. Also bei meinen 6er DTs zum Beispiel VI - F. Das F für floating, ein I und ein S für die anderen.
Der Strich hinter der römischen Zahl zeigt mir an, das es eine DT ist, eine WF bekommt keinen zusätzlichen Strich, alle Schussköpfe ein kleines Kreuz, also zum Beispiel VIII X I. Bei den SHs merkt man zwar auf alle Fälle anhand der Schnurlänge (-kürze), dass es ein SH ist, aber da war ich schon fertig :grin:
Bei meinen bisher wenigen SHs habe ich zudem die passende Rute mit auf der Schnur vermerkt, da ich die Köpfe ja genau dafür geschnippelt habe. Auf den dunklen Mantel des sinkenden SHs schreibe ich dann mit weißen Edding.
Nach dem Trocknen des Eddings kommt etwas Aquasure drauf und fertig. Diese Kennzeichnung habe ich mal in "Fliegenfischen" gelesen und fand die ganz gut.
Um ganz sicher zu gehen und nicht versehentlich eine falsche Schnur mit ans Wasser zu nehmen, habe ich zudem jede Schnur auf einer Kunststoffspule mit weiterer Kennzeichnung. So kann ich eine Reserveschnur schnell aus dem Schrank nehmen, wenn es zum Beispiel auf Bachforellen gehen soll. Eine helle DT für klares Wasser und vielleicht eine grüne DT für Wasser mit viel Algenblüte