Welche Haken fischt Ihr?

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Fliegenfischen ausdiskutiert werden.
Gast

Welche Haken fischt Ihr?

Beitrag von Gast »

Hallo Freunde,
im anderen Thread hat sich eine interessante Diskussion angedeutet.
Inwiefern schadet Salzwaser dem Haken? Wie behandelt man "salzwassergeschädigte" Haken?
Ich fische seit vielen Jahren keine speziellen beschichten Haken mehr, da ich glaube, daß das Ostsee(brack)wasser nicht so intensiv die Haken schädigt. Auch sind meine Fliegen eher durch stumpfe Haken, "zerruppte" Fliege, etc. unbrauchbar, als das der Haken Rost ansetzt.

Mein Tip: Kamasan B800, Kamasan B820, TMC5263 und mein kleiner Liebling TMC 947 BL. :+++:

Ring frei, für eine spannende Diskussion.

Gruß
Henrik :wink:
Ostsee-Silber

Beitrag von Ostsee-Silber »

Hendrik, ich fische nur noch drei Haken, die sich im Laufe der Jahre wirklich als robust und haltbar bewiesen haben:

1. Partridge Saltwater Shrimp CS 54, für Alles, was nach Krebschen, Mysis, Tangloppen oder Garnele aussieht. Leicht gebogener Hakenschenkel, gute Federung, sauscharf und wenige Aussteiger, wenn er richtig gefasst hat.

2. Hayabusa Black Nickel für alle Streamer und Fischchen. Die Beschichtung der Haken erlaubt auch mal das "Vergessen" der Pflege, ebenfalls sauscharf und in den Größen 6 und 4 einen ordentlichen Hakenbogen, der auch im Dorschmaul (meistens) sicher hält.

3. Gamakatsu Wurmhaken in der Größe 2 für alle fetten Nachtfliegen, sofern sie an was Wurmiges oder einen Sandaal erinnern sollen. Großer Hakenbogen, nadelscharf, bleibt lange scharf und mit Marabouschwänzchen und etwas Dubbing / Chenille schnell gebunden.
Gast

Beitrag von Gast »

@Mirko
also Salzwasserhaken.
Ziemlich teuer und sind die wirklich besser als normale Haken?
Ostsee-Silber

@ Hendrik, ich habe Mustad probiert, Kamasan und viele günstigere Haken, aber nach und nach haben sich die vorher genannten Modelle bei mir einfach durchgesetzt.

Am Anfang meiner Binderei hatte ich mal "Salzwasserhaken" (ich verzichte mal auf die Marke), die mir zumindest so verkauft wurden. Ich band und knotete, gut und gerne 200 Fliegen aller Typen hatte ich in meinen Boxen und fuhr nach Fehmarn.

Lange Rede, zwei schöne Forellen, eine Mefo und eine Regenbogen, habe ich verloren, weil die ach so guten "Salzwasserhaken" am Bogen gebrochen waren :c Zwei Fische verloren, zwei Haken kaputt, etwa 198 Stück noch in der Box :cry: hab´ die hinterher bei eBay verkauft :lol:

Für mich ist das Federn eines Hakens, speziell des Hakenbogens, sehr wichtig geworden und die von mir favorisierten Haken bringen diese Eigenschaften mit :+++:
Barramundi
...

Beitrag von Barramundi »

Also ich binde 98% meiner MeFo Fliegen auf Hayabusa Black Nickel der unterschiedlichsten Formen. Diese Haken sind einfach die schärfsten, die ich bisher gefunden habe. Sie gammeln auch nach langem Einsatz ohne Spülung nicht und sie bleiben meist lange scharf. Gut, man kann sie nicht nachschärfen, das gilt aber grundsätzlich für alle chemisch geschärften Haken und fällt für mich somit nicht ins Gewicht. Es gibt sie klein, groß, mit und ohne Barb, als Shrimp, gerade. Und wenn man sie im immer wiederkehrenden Sonderangebot bei verschiedensten Händlern oder auf Messen kauft, dann sind sie noch nicht einmal teuer. Hab mich so eingedeckt, dass ich wahrscheinlich die nächsten vier Jahre keine mehr brauche, weil sie eben auch sehr langlebig sind.

Gruss

Flow :+++:
Water is the origin of life. Thus it is the most important element on earth. Lets take care.
Gast

Beitrag von Gast »

@Flow
Stimmt, Hayabusa sind wirklich die schärfsten Haken. Und das mit dem Nachschärfen ist so eine Sache, bisher war ich immer unzufrieden.
@Mirko
Hast Du mal die von mir empfohlenen Kamasan probiert und wenn ja, was gefällt Dir an diesen Hooks nicht?

Mysis
...

Beitrag von Mysis »

Hallo!
der partridge saltwater shrimp CS 54 gehört auch zu meinen favoriten!
für fischchenstreamer verwende ich aber lieber den tiemco 811s in allen größen! ist recht kurzschenklig und damit habe ich das gefühl einen sicheren sitz im fischmaul zu haben!
gruß
stephan
The five is a chicks' rod.
Paul Arden.
Ostsee-Silber

@ Hendrik: als ich die Kamasan und anderen Haken ausprobiert habe, wußte ich noch nicht viel vom Fliegenfischen. Erst als mir die Haken weggerostet waren, vom Salzwasser wußte ich da leider auch noch wenig, suchte ich nach Alternativen und fand schliesslich die Partridge nach dem Rat von Kalle Rhode aus Neustadt.

Preislich finde ich die Saltwater Shrimps auch in Ordnung, liegen bei knapp 7 Euro für 25 Stück. Meine ältesten Haken von Partridge dürften jetzt so knapp 8 Jahre auf dem Buckel haben und interessenhalber habe ich vor kurzer Zeit mal eine Fliege davon, die schon zigmal in der Ostsee baden war, aufgebunden und es war kein Ansatz von Korrosion zu sehen.

Und ich muss gestehen, den Tiemco habe ich noch nie ausprobiert :roll:
Mattes36
...

Beitrag von Mattes36 »

Hallo Henrik,

ich sehe das ähnlich wie Mirko ... für alle kleineren Muster nehme ich auch den Partridge CS 54. Den mag ich wirklich sehr, egal ob Garnele oder Magnus.

Für große Droschfliegen bevorzuge ich ebenfalls den Worm36 von Gamakatsu.

Für Fischchenfliegen experimentiere ich noch mit verschiedenen Modellen, so daß ich da noch keinen Favouriten benennen kann. Nicht gefallen tut mir jedenfalls dieser Standard Salzwasserhaken von Mustad (zu dickdrähtig und zu stumpf).

Bez. der Salzwasserfestigkeit muß man sagen, daß z.B. auch der CS54 leichten Rost ansetzt, z.B. am Öhr, weshalb ich dieses Jahr mal die normalen Fliegenhaken von Gamakatsu für MeeFo ausprobieren will. Diese haben ein black nickel Finish und stellen mich im Süßwasser vollstens zufrieden. Besonders der F314 müßte auf MeeFo eigentlich gut laufen ... na mal sehen?!

Viele Grüße, Matthias
Ostsee-Silber

@ Henrik: sorry erstmal vielmals, dass ich Dich dauernd mit "d" tippe :c war keine Absicht, brauche wohl langsam mal eine Lesebrille.

@ Matthias: dieser F 314 sieht lecker aus, halt uns doch bitte mal auf dem Laufenden. Ich habe den Haken hier noch nicht im Laden hängen sehen, werde mal Online suchen.

Noch ein Nachtrag zu Streamerhaken im Salzwasser, ich habe verschiedene Modelle von VMC ausprobiert, unter anderem den "Special Meer" aus wohl französischer Hinterhof-Produktion. Er glänzt hübsch in seiner Blisterbox und ist auch sehr scharf, allerdings ist er sehr dehnungs- und biegefreudig. Diesen Haken wollte ich eigentlich als Streamerhaken für Makrele, Pollack und Seelachse versuchen, aber schon mein 6/0er Garn zieht das Öhr in einen 90 Grad Winkel zum Hakenbogen :c Also, für Rotaugen genau richtig vom Draht...

Dafür sind aber die Lachsdrillinge von VMC ganz gut :grin:
Mattes36
...

Beitrag von Mattes36 »

Hallo Mirko,
Ostsee-Silber hat geschrieben:@ Matthias: dieser F 314 sieht lecker aus, halt uns doch bitte mal auf dem Laufenden. Ich habe den Haken hier noch nicht im Laden hängen sehen, werde mal Online suchen.
die Hakenform des F314 gefällt mir sehr gut und hat sich auf Hecht schon bewährt, allerdings fällt der Haken in der entsprechenden Hechtstreamergröße schon recht starkdrähtig und schwer aus. Aber in der kleineren Größe (müßte 4 oder 6 sein) ist er eigentlich perfekt.

Gamakatsu hat ja erstaunich viele Fliegenhaken im Programm (siehe http://www.gamakatsu.nl/html/english/flyhooks.asp), allerdings sind die teilweise nur schwer oder gar nicht in Deutschland zu bekommen. Gerlinger hat ein paar Fliegenmodelle im Angebot, aber die anderen F-Modelle kann (oder will) er nicht bestellen.

Den F11 verwende ich auch sehr gerne, der ist super scharf und die leicht nach innen gebogene Spitze geht super rein und hält gut, auch wenn ich den (kleinen) Widerhaken andrücke. Allerdings ist der Haken für gröbere Anwendungen (z.B. 50er Döbel in stark verkrauteten Flüßchen) zu feindrähtig, dafür werde ich beim nächsten Mal den F11-2SH mitbestellen und ausprobieren. Sollte für USD-Muster mit Kettenaugen eigentlich auch gut auf MeeFo gehen?! Der F15 gefällt mir auch gut.

Den F314 habe ich mal bei Moritz abgestaubt ... die bekommen ab und zu mal so ungewöhnliche Sachen rein und immer wenn ich mal in der Nähe bin, schaue ich bei denen vorbei. Die hatten auch mal so einen speziellen Ultrapoint Makrelen-Haken von Mustad, das war ein sehr geiler Streamer-Haken (so ähnlich wie der). Aber leider sind das meist irgendwelche Einmalaktionen und die Haken können nicht nachbestellt werden. Ist schon schade irgendwie, so muß man sich entweder auf Verdacht gleich richtig fett eindecken oder schaut eben in die Röhre, wenn man nur eine Packung zum ausprobieren kauft und die sich als geeignet erweisen.

Vielleicht findest Du ja noch eine zuverlässige Bezugsquelle für spezielle Mustad Ultrapoint oder Gamakatsu-Haken?!

Viele Grüße, Matthias
Ostsee-Silber

Hallo Matthias, der 3261BLN sieht gut aus, allerdings bin ich von Mustad ab und bleibe bei diesen langschenkligen Haken eher bei Gamakatsu. Hab die ersten Nachtstreamer auf die Wurmhaken gebunden und beim ersten Test im Jahre 2003 gleich zwei Steinbutts erwischt (hach, das könnte ich immer wieder schreiben, die Steinbutts waren aber auch echt eine schöne Überraschung :l: ).

Für Makrelen und so habe ich vor, auch mit dem Partridge Shrimp anzugreifen, dazu eventuell ein paar einfache Puschel-Tubes.

Eigentlich bin ich mit meinen Haken so zufrieden, zum erneuten Experimentieren fehlt mir auch etwas Mut. Wenn ich überlege, wieviele Bindestunden schon in unbrauchbare Haken geflossen sind :cry:
Mattes36
...

Beitrag von Mattes36 »

Hallo Mirko,
Ostsee-Silber hat geschrieben:... beim ersten Test im Jahre 2003 gleich zwei Steinbutts erwischt (hach, das könnte ich immer wieder schreiben, die Steinbutts waren aber auch echt eine schöne Überraschung :l: ).
das stimmt, das Bild von dem dicken Butt im Orvis Katzenklo geht mir auch nicht mehr aus dem Kopf :l:
Ostsee-Silber hat geschrieben:Eigentlich bin ich mit meinen Haken so zufrieden, zum erneuten Experimentieren fehlt mir auch etwas Mut. Wenn ich überlege, wieviele Bindestunden schon in unbrauchbare Haken geflossen sind :cry:
In Hinblick auf Henriks Eröffnungsposting ist es aber schon interessant, ob es nicht günstige Alternativen zu den überteuerten SW-Fliegenhaken gibt und ich persönlich experimentiere eigentlich ganz gerne ;) ... ich stimme Dir aber uneingeschränkt dahingehend zu, daß es ärglerlich ist, Fliegen auf unbrauchbare Haken zu binden. Und damit uns das zukünftig nicht mehr passiert, gibt es diesen Thread :+++:

Viele Grüße, Matthias
Barramundi
...

Beitrag von Barramundi »

Ostsee-Silber hat geschrieben:... beim ersten Test im Jahre 2003 gleich zwei Steinbutts erwischt (hach, das könnte ich immer wieder schreiben, die Steinbutts waren aber auch echt eine schöne Überraschung :l: ).
Hallo, jetzt mal etwas Offtopic! Sagt mal, wo fängt man denn Steinbutt auf Fliege? Da wär ich jetzt wirklich mal interessiert. Ist das purer Zufall gewesen? Oder ist das schon öfter (vielleicht sogar regelmäßig) passiert?
Falls das kein Geheimnis ist natürlich ;)
Würd mich über einen kurzen Tip sehr freuen.

Gruss

Flow
Water is the origin of life. Thus it is the most important element on earth. Lets take care.
Bernd Ziesche
...
Beitrag von Bernd Ziesche »

Guten Morgen Henrik,
Du hattest angedeutet, daß Du den Sinn von den (teuren) "salzwasserbeständigen" Haken nicht als gegeben siehst.
Dazu möchte ich anmerken, daß der Unterschied in der Korrosionszeit der Haken von Polens Küste hin zum Kattegat sehr groß ist.
Auf der Insel :oops sehe ich auch seeeehr wenig Korrosionsgefahr.
Dort ist sicherlich der Haken vorher stumpf gefischt.
Kamasan B800 :+++: :l:
LG Bernd
www.first-cast.de
Fliegenfischerschule
Antworten