Hallo Mirko,
Ostsee-Silber hat geschrieben:@ Matthias: dieser F 314 sieht lecker aus, halt uns doch bitte mal auf dem Laufenden. Ich habe den Haken hier noch nicht im Laden hängen sehen, werde mal Online suchen.
die Hakenform des F314 gefällt mir sehr gut und hat sich auf Hecht schon bewährt, allerdings fällt der Haken in der entsprechenden Hechtstreamergröße schon recht starkdrähtig und schwer aus. Aber in der kleineren Größe (müßte 4 oder 6 sein) ist er eigentlich perfekt.
Gamakatsu hat ja erstaunich viele Fliegenhaken im Programm (siehe
http://www.gamakatsu.nl/html/english/flyhooks.asp), allerdings sind die teilweise nur schwer oder gar nicht in Deutschland zu bekommen.
Gerlinger hat ein paar Fliegenmodelle im Angebot, aber die anderen F-Modelle kann (oder will) er nicht bestellen.
Den F11 verwende ich auch sehr gerne, der ist super scharf und die leicht nach innen gebogene Spitze geht super rein und hält gut, auch wenn ich den (kleinen) Widerhaken andrücke. Allerdings ist der Haken für gröbere Anwendungen (z.B. 50er Döbel in stark verkrauteten Flüßchen) zu feindrähtig, dafür werde ich beim nächsten Mal den F11-2SH mitbestellen und ausprobieren. Sollte für USD-Muster mit Kettenaugen eigentlich auch gut auf MeeFo gehen?! Der F15 gefällt mir auch gut.
Den F314 habe ich mal bei Moritz abgestaubt ... die bekommen ab und zu mal so ungewöhnliche Sachen rein und immer wenn ich mal in der Nähe bin, schaue ich bei denen vorbei. Die hatten auch mal so einen speziellen Ultrapoint Makrelen-Haken von Mustad, das war ein sehr geiler Streamer-Haken (so ähnlich wie
der). Aber leider sind das meist irgendwelche Einmalaktionen und die Haken können nicht nachbestellt werden. Ist schon schade irgendwie, so muß man sich entweder auf Verdacht gleich richtig fett eindecken oder schaut eben in die Röhre, wenn man nur eine Packung zum ausprobieren kauft und die sich als geeignet erweisen.
Vielleicht findest Du ja noch eine zuverlässige Bezugsquelle für spezielle Mustad Ultrapoint oder Gamakatsu-Haken?!
Viele Grüße, Matthias