C&F Design "Saltwater Fly Patch"

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Fliegenfischen ausdiskutiert werden.
Gast

Beitrag von Gast »

@Horstmann and all
Schau Dir mal meine Fliegen an. ( Thread Fischimitationen )
Andere Gründe:
Wind, Wellen, unfreiwillige Badeeinlage,
andere FF sollen meine Fliegen nicht sehen :lol: , teuere Gore-Tex Watjacke soll nicht zerstochen werden, und und und............
Gruß
Henrik :wink:
horstmann
...

Beitrag von horstmann »

Henrik Glöß hat geschrieben:@Horstmann and all
Schau Dir mal meine Fliegen an. ( Thread Fischimitationen )
Andere Gründe:
Wind, Wellen, unfreiwillige Badeeinlage,
andere FF sollen meine Fliegen nicht sehen :lol: , teuere Gore-Tex Watjacke soll nicht zerstochen werden, und und und............
Gruß
Die Fliegen habe ich gesehen, aber ich kenne den Grund immer noch nicht. :-q:

Ich weiß auch nicht wie das aussehen soll, wenn Du Dir aufgrund eines "Fly Patchs" mit den Fliegen Deine teure Gore-Tex Watjacke zerstichst... :+roll:

Je schneller die Fliegen trocknen (ob mit Süsswasser ausgewaschen, oder nicht!!!) desto weniger schnell und stark wird der Haken rosten.

Daher trockne ich die Fliegen lieber schon beim Fischen und wasche sie abends noch aus.

Gruß,

horstmann
Gast

Beitrag von Gast »

@Horstmann
Nicht die Fliegen zerstechen die Watjacke, sondern die Patchbefestigung.
Welchen Sinn machen trockene aber versalzene Fliegen, die Du am Abend sowieso wieder wässern musst?
Henrik
horstmann
...

Beitrag von horstmann »

Henrik Glöß hat geschrieben:@Horstmann
Nicht die Fliegen zerstechen die Watjacke, sondern die Patchbefestigung.
Welchen Sinn machen trockene aber versalzene Fliegen, die Du am Abend sowieso wieder wässern musst?
Henrik
Das macht insofern Sinn, als das Rost nur in Gegenwart von Wasser entstehen kann. Wenn sie also sofort wieder getrocknet werden, wird die Korrision bei weitem nicht so stark sein, wie bei der Fliege, die Du noch stundenlang und im nassen Zustand in Deiner Dose hattest. Das sich die Korrision an Deinen Haken nur in Gegenwart von Wasser vollzieht wirst Du bestimmt bemerkt haben. :D

horstmann
Linus
...

Beitrag von Linus »

Ich tue meine gebrauchten in eine mini Dose mit Löchern...
Mir geht es auch nicht um die benutzten, sondern dass die frischen nicht naß gemacht werden und dann schon mal in der Dose vorgammeln....

Achso...und immer schön locker bleiben.

:wink:
TL
Linus
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Horstmann,
das was Deine Haken zum Rosten bringt ist das Salz. Je feuchter das Klima, desto mehr. Letztendlich aber immer noch das Salz. Und glaube mir eins, bis Deine Fliegen wirklich trocken sind, vergeht mehr als 1 Angeltag. Selbst wenn Deine Fliegen sich von außen trocken anfühlen, ist dort wo der Haken rostet ein schönes "Feuchtbiotop".
Hau rein

@Linus
Ich bin locker :D
horstmann
...

Beitrag von horstmann »

Henrik Glöß hat geschrieben:Hallo Horstmann,
das was Deine Haken zum Rosten bringt ist das Salz. Je feuchter das Klima, desto mehr. Letztendlich aber immer noch das Salz. Und glaube mir eins, bis Deine Fliegen wirklich trocken sind, vergeht mehr als 1 Angeltag. Selbst wenn Deine Fliegen sich von außen trocken anfühlen, ist dort wo der Haken rostet ein schönes "Feuchtbiotop".
Hau rein

@Linus
Ich bin locker :D
Also das ist totaler Unsinn! Salz macht keinen Rost. Rost ist das Korrisionsprodukt von Eisen, Wasser und Sauerstoff. Salz brauchst Du dafür nicht. Das Salz beschleunigt aber die Korrision. Daher zählt es zu den Korrisionskatalysatoren.

So ein bißchen anorganische Chemie ist aus dem Grundstudium doch hängengeblieben...

horstmann
meyer
...

Re: C&F Design "Saltwater Fly Patch"

Beitrag von meyer »

horstmann hat geschrieben: ich hätte da mal ein paar Fragen

1. Wer hat es schon einmal in der Hand gehabt, benutzt und kann Erfahrungen schildern? Taugt das Ding was?
2. Wer kann mir sagen, wo ich das Teil kaufen kann?
Sind die Fragen nicht schon beantwortet ;) :?:

Ich könnte auch einen neuen Thread aufmachen. " Macht Salz(wasser) meinen Fliegen krank ?" oder so ähnlich :grin:

Bernd Ziesche
...
Beitrag von Bernd Ziesche »

:l: 8)
Bevor ich jetzt den Einfluß des Salzgehaltes auf die Reaktion, welche die Korrosion an den unterschiedlichen Metallen der Hakenindustrie beschreibt, erläutere, gebe ich lieber meine Meinung zu diesen Flypads wieder:
:cry: :+x :zoff: :-no: :+cry: :+no: :q: :s+1:
- ohne WEITERE Angaben von Gründen -
Der Meyer hats erkannt ! :+++: :grin: und der Henrik hats längst genannt !
Gruß,
Bernd
www.first-cast.de
Fliegenfischerschule
horstmann
...

Beitrag von horstmann »

Bernd Ziesche hat geschrieben::l: 8)
Bevor ich jetzt den Einfluß des Salzgehaltes auf die Reaktion, welche die Korrosion an den unterschiedlichen Metallen der Hakenindustrie beschreibt, erläutere, gebe ich lieber meine Meinung zu diesen Flypads wieder:
:cry: :+x :zoff: :-no: :+cry: :+no: :q: :s+1:
- ohne WEITERE Angaben von Gründen -
Der Meyer hats erkannt ! :+++: :grin: und der Henrik hats längst genannt !
Gruß,
Bernd
Welchen Einfluss das Salz hat wissen wir wahrscheinlich erfahrungsgemäß alle.

Es ging jedoch darum, wie man der Korrision halbwegs entgegenwirken kann. Je weniger Feuchtigkeit, desto weniger Rost bildet sich! Das lässt sich schwerlich abstreiten. Dies hat Henrik auch gesagt, nur ist es mir unverständlich wieso er die Fliegen einige Zeit nass in der Dose aufbewahrt.

Damit sollte es zum Thema Korrision auch gewesen sein!

@Bernd
Warum hälst Du nichts von einem Fly Patch? Wie bewahrst Du Deine Fliegen nach einem Wechsel auf?

horstmann
oh-nemo
Baltic-Seatrout Syndicate
...

Beitrag von oh-nemo »

nass in der Dose
:+++: 8) :wink: :lol: :oops
Jørg

.....auf der Suche nach "Edeltrout",der Mutter aller Trutten.....
meyer
...

Beitrag von meyer »

horstmann hat geschrieben: @Bernd
Warum hälst Du nichts von einem Fly Patch? Wie bewahrst Du Deine Fliegen nach einem Wechsel auf?
Ich tippe mal so:
bei mir kommen gefischte Fliegen in eine eigens dafür vorgesehene Fliegendose. Am Abend werden die gebrauchten Fliegen im Süßwasser vom Salz befreit, danach kommen sie wiederum in eine andere Box.
So mach ich das übrigens auch.

Vossi
...
Beitrag von Vossi »

meyer hat geschrieben:bei mir kommen gefischte Fliegen in eine eigens dafür vorgesehene Fliegendose. Am Abend werden die gebrauchten Fliegen im Süßwasser vom Salz befreit, danach kommen sie wiederum in eine andere Box. .........
So mach ich das übrigens auch.

Hammer........dann käme ich ja nie dazu neue Fliegen zu Binden......

also Schwund muss schon sein....... ;)

Ab an die Weste (in das gute Kuschelfell) und gut is......
Später dann zurück in die Fliegendose......

Und wenn die Fliege gammelt, kommt sie in Müll.....

und nein....bisher ist mir noch kein Haken durch "verborgenen" Rost gebrochen.....aber vielleicht kommt das noch und ich fange an nachzudenken ;) :wink:
---------------------------
Bild
Ostsee-Silber

Beitrag von Ostsee-Silber »

Benutzte Fliegen kommen bei mir in eine Billigbox, die gibts im Supermarkt und ursprünglich sind das Plastikboxen mit Schnappverschluss, in denen Wasserfarben in der Kinderabteilung/Schulbedarf verkauft werden 8)

Zwei Streifchen Schaumstoff reingeklebt, benutzte Fliegen rein, nach dem Fischen mit lauwarmem Wasser und etwas Spüli reinigen, auf einem Tuch trocknen lassen und gut. Zurück in die wasserdichten Fliegenboxen kommen die nicht, wäre ja ein Eigentor. Also bleiben sie nach dem Trocknen in der Plastikdose bis zum nächsten Ausflug.

Ich benutze nur die wasserdichten Fliegenboxen von Scierra sowie die billigste Form für benutzte Fliegen. Es gibt auch Aluboxen von Armbanduhren, Metalldöschen von Keksen, als Fliegenfischer sollte das doch kein Problem sein :wink:
Dateianhänge
Used Fly Box.jpg
Bernd Ziesche
...
Beitrag von Bernd Ziesche »

@Horstmann:
subtrahieren wir mal meine Fachkenntnisse aus 6,5 Jahren Ausbildung in der Chemie, sowie denen bedingt durch meine Ausbildertätigkeit für Chemielaboranten, so bleibt die praktische Erfahrung (hallo Alex :l: :insider: ):

Salzwasser = Rost ohne Ende
Süßwasser = kein Problem für gute Haken

Wenn ich in der Karibik fische, wo wirklich Salzwasser vorliegt, so nehme ich eine Dose Süßwasser (kleine Fotodose) und lege meine Fliegen schon während des Fischens dort hinein. Wirkt Wunder.

Im Süßwasser können die Haken gerne einen Tag liegen. Da passiert meinen Haken noch nichts.

Im Brackwasser spüle ich sie abends mit Süßwasser ab...
(Freiluft)Trocknen ist nicht notwendig und dann die permanente Sauerstoffzuführung (mal wieder den Theoretiker raushol).

Gruß,
Bernd
www.first-cast.de
Fliegenfischerschule
Antworten