@Henrik und Sil:
Ich denke, eine Rute zu testen und "allgemein gültig" zu beurteilen, erfordert einerseits sehr viel Erfahrung und andererseits ein deutliches Wissen über die gesamte Wurfphysik.
Und ganz sicher erfordert es einen ausgiebigen Test mit verschiedenen Fliegenschnüren, bevor ich einem Rutendesigner unterstelle, er hat eine Rute nicht optimal ausgezeichnet.
Sensibles Thema

.
Oftmals ist es so, wie Sil es andeutet, eine Rute wird so konzipiert, daß sie dem geübten Werfer die Möglichkeit der Führung größerer Schnurmengen ermöglicht. Und der weniger geübte Werfer erhält im Nahbereich eventuell keine gute Aufladung.
Man muß da sehr genau darauf achten, wie die Rute (im Katalog etc.) beschrieben wird.
Allerdings würde ich schon denken, daß eine Rute der Klasse 3 oder 4 ganz sicher für das Fischen im Nahbereich konzipiert sein dürfte !
Somit wäre es nur logisch, wenn Henrik die Rute mit 9,14m Schnur auch gut laden und entladen kann. Das dort noch ein wenig Reserve vorgesehen ist, steht außer Frage.
Um eine Rute wie die TCR von Sage, wo es um eine sehr spezielle Aktion für sehr geübte Werfer geht, dürfte es sich bei den TFO 3er und 4er Ruten trotzdem nicht handeln.
Insofern ist mir nicht klar, wo das Problem lag (Deine werferischen Fähigkeiten waren es gewiß nicht).
Ebenso wie Sil bin ich aber auch überzeugt, daß TFO und LK gute Arbeit abgeliefert haben.
Bei Gelegheit werde ich mal eine der Ruten testen. Bisher hatte ich nur die 5er und 6er Ruten getestet. Dies wie erwähnt mit positivem Eindruck.
Gruß,
Bernd