Schußkopfgewichte und -längen

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Fliegenfischen ausdiskutiert werden.
Antworten
sil
...
Beitrag von sil »

Henrik!
Die eine sollte ne 3er, die andere ne 4er sein. Da ich zufällig die gleichen Klassen mit Sage SPL Ruten und den dazugehörigen Quiet Taper Schnuren fische, war der Irrtum offensichtlich.
Wie jetzt, bist Du etwa der Meinung das es ein Irrtum war, nur weil Du zu dem Zeitpunkt ne SPL in den selben Rutenklassen besessen hast? Oder von wem hast Du diese Info? :-q:

cheers

sil
"..Laksedronning.."
Bernd Ziesche
...
Beitrag von Bernd Ziesche »

@Henrik:
Ich habe zwar nicht viele Ruten von TFO a la LK in der Hand gehabt (5 oder 6), aber die waren alle so ausgezeichnet, daß ich zum gleichen Ergebnis gekommen wäre.
Daß Du eine 3er Rute von TFO mit einer 8er Quiet Taper oder dergleichen Schnur ... und das passt dann , mag ich so gar nicht glauben ! :roll:
Gruß,
Bernd
www.first-cast.de
Fliegenfischerschule
Gast

Beitrag von Gast »

@sil und Bernd
Nun, beide Ruten haben sich mit 3er und 4er Schnüren (Quiet Taper und normale DT) nicht aufgeladen. Nach meiner Schätzung waren beide Ruten 2 Klassen schwerer. Und wie gesagt, schon optisch machten sie einen sehr schweren Eindruck, eben wie normale 5er und 6er Ruten.
Nicht das wir uns falsch verstehen (@Bernd), ich habe keine 8er Quiet Taper damit geworfen (ich glaube, die Q.T. gehen nur bis 6).
Gruß
Henrik :wink:
Fjorden
...

Beitrag von Fjorden »

@bernd und @henrik,
danke für die Tips...ich denke in letzter Konsequenz heist es probieren, wobei die AFTMA Klassifizierung m.E. durch Gewichtangaben ersetzt werden sollten, gerade bei den Schnüren wäre das hilfreich..so langsam tut sich da ja was.
Gruß
Fjorden
sil
...
Beitrag von sil »

Hi Henrik!
Henrik Glöß hat geschrieben:@sil und Bernd
Nun, beide Ruten haben sich mit 3er und 4er Schnüren (Quiet Taper und normale DT) nicht aufgeladen. Nach meiner Schätzung waren beide Ruten 2 Klassen schwerer.
Nun muss ich Dich leider ein wenig 'piesacken':

1. Du sagst, Du hast die Ruten mit den erwähnten Schnurklassen nicht geladen bekommen. Resultat Deiner Meinung war, dass 5er Ruten als 3er verkauft worden sind! Du hättest die Ruten aber leicht geladen bekommen, wenn Du einfach 1 bis 2m mehr Schnur Deiner 3er und 4er Scnüre geworfen hättest. Dann wärst Du nämlich auf eine Schnurklasse 5 bzw. 6 gekommen.

2. Bitte verwechsle Rutenaktion nicht mit Rutenklasse.

3. Die AFTMA ist ein Standard für Flugschnüre! Und zwar für die ersten 9,14 m der Schnur minus level tip. Mehr nicht.

Und wie gesagt, schon optisch machten sie einen sehr schweren Eindruck, eben wie normale 5er und 6er Ruten.
3. Nach dem Optischen kann man bei einer Rutenklasse garnicht gehen. Es gibt verschiedene dicken von Blanks, die je nach Zusammensetzung und/ oder Qualität variiern.

Ich finde es einfach überhaupt nicht Ordnung so pauschal zu behaupten, dass TFO Ruten samt Lefty Krey s........!!
Klar, Rutendesign ist auch immer ein wenig Subjektiv, doch Lefty Krey hat sich sicherlich schon gedanken darüber gemacht warum auch er Ruten klassifiziert.
Und Lefty hin oder her, ich bin fest der Überzeugung das er eine Rute besser laden kann als Du. Sorry.

Nein, ich bin nicht mit TFO leiert, will auch nicht fiese sein. Mir geht es hier einfach um Klarstellung falscher Behauptungen.

cheers

sil :wink:

~~~~~~~~~
8 Buchstaben verdampft ;)
ALEX
~~~~~~~~~
"..Laksedronning.."
Alex
...
Beitrag von Alex »

~~~~~~~~~~~
Also nur mal kurz als Admin! :s+3:
........... §9 der Nutzungsbedingungen hin! :!: :!:
~~~~~~~~~~~
Zuletzt geändert von Alex am 22.01.2007, 20:13, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß & Petri ALEX

Diejenigen, die gerade darüber jammern,
dass nichts beißt, mögen dies bitte leise tun,
um nicht diejenigen zu stören, die gerade fangen.
Gast

Beitrag von Gast »

@sil
Lefty Kreh wirft leider besser als ich. :cry:

@Alex
Ehe Dir und mir eine Klage ins Haus fliegt, solltest Du Maßnahmen ergreifen. :oops
Gruß
Henrik
Alex
...
Beitrag von Alex »

Henrik Glöß hat geschrieben:Ehe Dir und mir eine Klage ins Haus fliegt, solltest Du Maßnahmen ergreifen.
"Ehe" - ein Wort, was mit Unbehagen bereitet! :lol: :lol: :lol:

Maßnahmen ergriffen! :+++:
Gruß & Petri ALEX

Bernd Ziesche
...

@Henrik und Sil:
Ich denke, eine Rute zu testen und "allgemein gültig" zu beurteilen, erfordert einerseits sehr viel Erfahrung und andererseits ein deutliches Wissen über die gesamte Wurfphysik.
Und ganz sicher erfordert es einen ausgiebigen Test mit verschiedenen Fliegenschnüren, bevor ich einem Rutendesigner unterstelle, er hat eine Rute nicht optimal ausgezeichnet.
Sensibles Thema :oops .
Oftmals ist es so, wie Sil es andeutet, eine Rute wird so konzipiert, daß sie dem geübten Werfer die Möglichkeit der Führung größerer Schnurmengen ermöglicht. Und der weniger geübte Werfer erhält im Nahbereich eventuell keine gute Aufladung.
Man muß da sehr genau darauf achten, wie die Rute (im Katalog etc.) beschrieben wird.

Allerdings würde ich schon denken, daß eine Rute der Klasse 3 oder 4 ganz sicher für das Fischen im Nahbereich konzipiert sein dürfte !
Somit wäre es nur logisch, wenn Henrik die Rute mit 9,14m Schnur auch gut laden und entladen kann. Das dort noch ein wenig Reserve vorgesehen ist, steht außer Frage.
Um eine Rute wie die TCR von Sage, wo es um eine sehr spezielle Aktion für sehr geübte Werfer geht, dürfte es sich bei den TFO 3er und 4er Ruten trotzdem nicht handeln.
Insofern ist mir nicht klar, wo das Problem lag (Deine werferischen Fähigkeiten waren es gewiß nicht).

Ebenso wie Sil bin ich aber auch überzeugt, daß TFO und LK gute Arbeit abgeliefert haben.
Bei Gelegheit werde ich mal eine der Ruten testen. Bisher hatte ich nur die 5er und 6er Ruten getestet. Dies wie erwähnt mit positivem Eindruck.

Gruß,
Bernd
www.first-cast.de
Fliegenfischerschule
sil
...
Beitrag von sil »

@ Alex

:+++: OHHH SIMMS-PRINZ :l: :l: es gibt noch Gerechtigkeit !

@ Bernd!

Was bedeutet 'laden der Rute' ? :-q:

cheers

sil :wink:
"..Laksedronning.."
Alex
...
Beitrag von Alex »

sil hat geschrieben:@ Alex

:+++: OHHH SIMMS-PRINZ :l: :l: es gibt noch Gerechtigkeit !
Hey Baby Sil - werde gerade rot ;) und die andern Jungs eifersüchtig. :+grin:

Yeaaaaah - na klar gibts Gerechtigkeit - meistens!
Bild
Gruß & Petri ALEX

Kielerkrabbe

Beitrag von Kielerkrabbe »

....was geht denn hier ab :?: :?: :?: :o
Bernd Ziesche
...

@Sil:
Ich meinte damit das Aufladen der Rute über die Schnurbeschleunigung.
Ich gebe eine bestimmte Menge an Energie in die Rute, und diese gibt einen Teil dieser Energie in die Flugschnur ab.
So betrachtet, kann man von einem Aufladen und einem Entladen der Rute beim Werfen sprechen.
Konkret anders formuliert, die Rute sollte sich mit ca. 9m gut werfen lassen. Sie sollte dabei nicht deutlich unterfordert sein. Sonst frage ich mich, auf welcher Distanz eine soo leichte Rute eingesetzt werden sollte...
Ich glaube aber wie gesagt nicht, daß die Ruten unbedingt 15m Schnur der gleichen Klasse (zur Rutenklasse betrachtet) benötigen, um gut zum entsprechenden Wurfgewicht zu passen. Ich bin mir beinahe sicher die Ruten harmoniseren mit dem Wurfgewicht, welches man schon bei 9 - 10m der gleichen Schnurklasse erhält.
Gruß,
Bernd
www.first-cast.de
Fliegenfischerschule
Gast

Beitrag von Gast »

@sil und Bernd
Eine Rute "allgemein gültig" zu beurteilen dürfte sehr schwierig sein. Wenn jemand sich eine 3er Rute kauft, möchte er sicher nicht damit in der Ostsee fischen ( oder doch auf Horni!? ). Wenn ich also eine ausgewiesene 3er mit einer 3er Quiet Taper werfe, sollte diese eigentlich bei 9m schon gut arbeiten, für bessere Werfer muss die Rute auch die Kraft besitzen mehr Schnur zu führen. Diese QT sind Short Belly WF`s, und sind extra für das Werfen im Nahbereich konzipiert, soll heißen: das Wurfgewicht ist nach vorne verlegt.
Wenn ich also diese Rute werfe und diese bei ca. 13m richtig anfängt zu arbeiten, dürfte doch der Verdacht nahe liegen, daß diese Rute eben keine 3er Rute ist.
Anhand dieser kontroversen Diskussion sieht man wie problematisch die
AFTMA Angaben sind. Bernd hat es schon richtig geschrieben:
Vergleicht eine 5er Sage TCR mit einer 5er Sage SPL. Beide haben eine 5 auf dem Blank und sind doch unterschiedlich. Ein guter Werfer kommt mit beiden Ruten und gleicher Schnur super zurecht, weil er weiß, wie er diese werfen muss.
Ich kenne TFO oder Lefty Kreh nicht und will niemanden schlecht machen.
Ich habe nur anhand dieses Beispieles argumentiert.
Vielleicht sollten sich die Rutenhersteller dazu durchringen, genauere Angaben zum Wurfverhalten einer Rute zu machen.
Habe die Ehre
Henrik :wink:
Zuletzt geändert von Gast am 23.01.2007, 01:49, insgesamt 2-mal geändert.
Mattes36
...

Beitrag von Mattes36 »

Hallo Henrik,
Henrik Glöß hat geschrieben:Vielleicht sollten sich die Rutenhersteller dazu durchringen, genauere Angaben zum Wurfverhalten einer Rute zu machen.
das ist sicher ein guter Ansatz (zumindest für uns Schußkopfbastler - um mal wieder auf das ursprüngliche Thema zurückzukommen ;)), der ja von einigen Herstellern auch schon bei Einhandruten in der Praxis umgesetzt wird (z.B. Scierra). Allerdings sollte auch die WG-Angabe in Gramm nicht darüber hinwegtäuschen, daß dies nur ein Richtwert sein kann und ganz entscheidend vom Wurfstil des Anglers abhängt. Ich mag es z.B. eher leicht, ein anderer eher schwer ... auch da kommt man um's Probieren nicht herum.

Und wenn man mal ehrlich ist, sind die in Mode gekommenen "Technical Casting Rods" auch deutlich unterklassifiziert. Zum Rekordweitenwerfen mit 'ner 5er Schnur würde wohl jede hochwertige 7er Rute taugen ... ganz interessant ist in diesem Zusammenhang sicher die Common Cents Methode, auch die Lektüre dieses Testberichtes ist empfehlenswert.

Mist, schon wieder abgeschweift :roll:

Viele Grüße, Matthias
Antworten