Guideline Pounch

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Fliegenfischen ausdiskutiert werden.
Fyggi
...

Guideline Pounch

Beitrag von Fyggi »

Hai,

möchte mir neben mehreren Schüssköpfen doch mal wieder eine neue WF kaufen. Habe bis jetzt zum sanfteren Präsentieren und kleinen Fliegen die LEE WULFF im "normalen" Triangeltaper gefischt. Ich habe nun aber die GUIDELINE POUNCH im Visier. Könnt ihr mir da vielleicht mit positiven oder negativen Rückmeldungen weiterhelfen? :q:

fragt Mark :wink:
marioschreiber
...

Beitrag von marioschreiber »

:wink:
Bild
Kystefisker
Attitude makes the Difference
...

Beitrag von Kystefisker »

Moinsen !

Hab vor der Guideline Pounch auch vieles für die Kyste probiert ( Cortland,
Rio,...) unter anderem einige Schnüre, die "speziell" für's Fischen im Salz-
wasser sein sollten.

Nach langem überlegen ( die "Preisfrage" !!! ) hab ich mir dann doch die
Pounch geholt, nachdem ich die bei'nem Kumpi mal "Probegefischt" habe
und kann eigentlich nur zum Kauf raten.... :+++:

Wie gesagt, nicht ganz sooo günstig ( beim Hamburger "Edelschuppen"
~ 80.- € .... :cry: ) aber das war's Wert !!!

Wenn die noch'ne Schnur basteln würden wie die Cortland 444SL Clear Tip, die hat so'ne 4m lange, klare Intermediatespitze und das in Kombi mit
den Wurfeigenschaften der Pounch, das wär das Optimum.... ;)

Also ruhig kaufen, gibt meiner Meinung nach nix besseres ...."Kf"
" There's too many men, too many people
Making too many problems
And not much love to go 'round
Can't you see this is a land of confusion? "
Fyggi
...

Beitrag von Fyggi »

Hai,

genau das war ein Grund für meine Nachfrage, habe das "Sonderheft" auch gerade bekommen. Dank für den Tip, Heiko ;)

Nicht das einer was Falsches denkt, Mario hatte mich auch schon angebeamt und mir Tips zur Guideline gegeben :wink:

Na, dann "muss" es wohl ne Guideline werden, der Preis wird ja über Dürkopp etwas "erträglicher"..... :+++:

Dank euch :l:

Mark
marioschreiber
...

Was soll ich sagen...? Geile Schnur !!!
Allerdings auch nicht billig.
Man sollte darauf achten wie lang sie wirklich ist !
Guidline hatte Probleme mit dem Hersteller, die Schnüre sind (waren?) nur zwischen 25 u. 27 Meter lang. Angegeben sind 32 Meter !

Ich hatte Mailkontakt mit Guidline deswegen. Die haben mir angeboten die Schnur zum Händler zurück zu geben, egal wie oft ich schon damit gefischt habe.

Ich habe sie trotzdem behalten. Weil sie echt gut ist, und super mit meiner "T&T" zusammen arbeitet !
Solltest man noch eine kurze erwischen, dann kann man evtl. was am preis drehen
27 Meter reichen ja auch aus.

@Kystefisker : Schonmal nachgemessen ;)
Bild
Kystefisker
...

Nö !!!

@ mario....: Nöööö !!!

Die wirft sich sooo goil, da isses mir egal ob die nun 27 o. 32 Meter lang
ist und würde die Strippe auch wegen sowas nicht zurückschicken... ;)

Aber wenn ich die a.d. Kyste mal ganz "Raushauen" kann und die wär dann 32 m draußen, das wär schon was..... :+++:

Werd's mal bei Zeiten abchecken.......... "Kf"
Making too many problems
Ace
Seevefreund
...

Beitrag von Ace »

...hab mal nachgemessen, meine ist 30,5m lang
TL Mathias
... life simply ...
http://www.seevefreunde.de
Fyggi
...

Beitrag von Fyggi »

Hai an alle Guideline Pouncher,

erwarte meine Schnur jeden Tag, schaun wir mal, wie lang die "Neueren" sind. Habe aber mit einem Insider gesprochen der sagt, Guideline (bzw. der Hersteller) hätte es immer noch nicht in den Griff bekommen. Merkwürdig, da weren die dollsten Taper und Oberflächen angeboten, nur bei der stupiden Länge soll es Probleme geben. :q: Villeicht nur ein Gerücht, ich werde berichten.
Nur noch mal zur Info: mein "Informant" sowie ein Händler bestätigten, das die Schnur 1/2 Klasse schwerer als angegeben ist. Man wird sehen.

Mark

P.S: Noch 6 Tage bis zur Küste :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
Kystefisker
...

Gewicht...

@ ace : bei mir steht 32m drauf und die sind's bestimmt, hab umgespult und das kommt in etwa hin....

@ Fyggi: Kam mir doch gleich so komisch vor, hab die mit'ner 7er Rute geworfen und mir noch gedacht "...Mann, die zieht ja Saugut durch die Ringe.." und auch mit der 8er Rute wirft's sich leichter als mit anderer 8er
Schnur, könnte also auch stimmen denn ich bin wahrlich nicht
"der Wurfkünstler vor dem Herr'n".... :oops

Is die bis jetzt beste Leine, die ich gefischt hab.... :+++: "Kf"
Making too many problems
Fyggi
...

Beitrag von Fyggi »

Hai GuidelinePouncher,

so, nun isse da. Erster Check auf Länge: fast auf den cm genau 27 Meter :evil: :evil: :evil: Auch wirkt sie etwas holperig im Coating, leicht "geknitter", hmm, schlecht zu beschreiben.

Also, ich will ja nicht wieder alte Diskussionen entfachen, aber ist schon Sch......., von wegen, wo 32 Meter drauf steht sind auch 32 Meter drin?!?!?!

Ich sage mal grosskotzig und überheblich, dass ich (auf der Wiese) ohne grosse Probleme die 27 Meter wegwerfe, deshalb und weil die Angaben einfach nicht stimmen ist es schon ne Sauerei, zumal dem Hersteller/Vertreiber das Problem seit längerem Bekannt ist.

Es ist für mich praktisch gesehen nicht das Problem, weil 27 Meter an der Küste sind andere 27 Meter als Wiesenmeter, und 27 Küstenmeter wollen erst einmal geworfen werden.

Morgen gehts auf die Wiese, mal schauen. Habe mir für meine 7er Saltwater eine 6er Schnur bestellt. Denke, damit kann man schön durchziehen. Für schwere Fälle (dicke Fliegen) habe ich ja noch meine EDP (auch ziemlich schweer für die Klasse als 7er). Zur Not fische ich sie eben auf meiner 6er Rute.

Aber mal sehen, was der Vertreiber sagt. Aber ich kann sie auch nicht mehr umtauschen, von wegen zeitlich gesehen, weil in 6 Tagen ist KÜSTE:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Schaun wir mal, Mark :wink:
marioschreiber
...

Hier mal dei Antwort die ich zu diesem Problem (Länge) von Guideline direkt bekommen habe :
Lieber Mario,

Erstmals vielen dank fur Deinen e-mail. Die Pounch Schnur ist bei uns an der hersteller als 32 meter Schnur bestellt geworden. Es ist uns aber auch jetzt aufgefallen, dass alle Schnuere eben zwischen 27 und 28 meter lang sind. Irgendetwas ist da beim Produktion passiert. Unglucklicherweise ist es uns auch erst jetzt aufgefallen, durch Meldungen von unsere Kunden. Wir werden es naturlich fuer nächste Produktions runde korrigieren, aber es dauert leider noch, da wir imMoment noch genug Scnuere im Stock haben.
Naturlich können sie ohne weiters die Schnur an Ihren Händler zurruckgeben und wir werden sie voll erstatten, Da ich leider nich sagen kann, wie lange es noch dauert, bis wir neue Scnure in richtige Länge haben.
...
Wir lassen einfach der einzelnen Angler/caster selbst entscheiden was ihm gut passt. Allerdings ist die Pounch eine sehr populare Schnur, die bestimmt auch in Zukunft einen guten Ruf besitzten wird. Ich hoffe dass Sie noch weiter fuer unsere Produkte vertrauen haben. Ich werde mich darum sehr kummern, dass dieses Problem jeztz gelöst wird.

Mit Freundlichen Gruessen,

Leif Stävmo.
Bild
PKFlash
...

Beitrag von PKFlash »

Habe mir gerade noch ganz kurzfristig die 8 er Pounch bestellt, weil es am WE für ein paar Urlaubstage an die Kyst geht. :grin:
Jetzt weiß ich nicht so recht, ob ich mit der 8 er Sch*** bestellt habe.
Ich habe nun die Befürchtung, daß ich damit meine 7/8 er Winston Ibis überfordere, weil ich diese Schnur bisher noch nicht geworfen habe.
Hat jemand schon Erfahrung diesbezüglich gemacht? :q:
Gruß und TL

Burkhard
Fyggi
...

Beitrag von Fyggi »

Hai,

@PK Flash (schöne Grüsse aus Braunschweig an Helmstedt :wink: )

Die Besorgnis ist m.E. unbegründet. Habe eben die 6er Guideline auf meiner 7er Scierra HM2 SW geworfen und als zu leicht empfunden. Demnach dürfte die 7er auch zur 7er passen.
Bezüglich der Aussage, die Schnüre seien 1/2 Klasse schwerer:

1/2 Klasse bedeutet im 6er/7er Bereich ca. 0,75 Gramm. Wer will das merken?

Die 6er gewogen (Keule, so genau es geht) hat ca. 16,0 Gramm.

Als Vergleich gewogene 7er: Lee Wulf Triangel: 18,00 Gramm

Scierra EDP 19,80 Gramm

Ich glaube, bezüglich der Guideline hat mal jemand das gesagt, was andere Hersteller schon seit langem machen: die AFTMA-Gewichte sehr freizügig auszzulegen. Fakt ist, Scierra selbst gibt für die 7er HM2 ein Wurfgewicht (richtig, WG, im neuen Katalog) von 15,5 Gramm an, sie läßt sich für meinen Wurfstil und meinem Gefühl nach am Besten mit ca. 17 Gramm werfen. Was weiß ich, was die da nach welchen Kriterien messen und angeben, wenn die EDP-Schnur dann doch spürbar schwerer ist.

@ Mario
Von wann ist denn die Mail ?

fragt Mark, der sich auf die Küste freut :wink: :wink: :wink:
marioschreiber
...

Die Mail ist vom 21.06.2004 !

Trotzdem sie das Problem mit der Länge der Schnur schon so lange kannen liegen immernoch Schnüre bei den Händlern die mit 32 Metern angegeben sind !

Ich denke die sitzen das Problem aus bis alle zu kurzen Schnüre verkauft sind !
Bild
Fyggi
...

Beitrag von Fyggi »

Davon ausgehend, das es möglicherweis auch schon vorher Beanstandungen gab, ist es nach fast 1 Jahr Kenntnis ne freche Nummer :x
Ist ja auch aus deren Sicht das Beste: den wenigsten fällt es auf, da kaum einer die Schnur nachmisst. Einige werden sich bestimmt sogar freuen , das sie eine Schnur gefunden haben, die sie mit "32" Meter Länge ins Backing werfen können. Und die wenigen Reklamationen stecken die locker weg, haben ja nichts zu verlieren.

Aber "leider " gibt es ja Foren :+++: :+++: :+++:

Werde mich erst nach dem Küstenaufenthalt an den Vertreiber wenden, der soll auch ein wenig leiden :evil:

Mark
Antworten