Ich werd Euch mal erzählen...

Ist Euch in letzter Zeit an der Küste etwas seltsames passiert?
Das könnte auch alle anderen interessieren.
Antworten
Gnilftz

Ich werd Euch mal erzählen...

Beitrag von Gnilftz »

...wie ich zum Meerforellenfischen gekommen bin.

Es war 1987 beim Brandungsangeln in Dazendorf, da fing ich meine 1. Meerforelle, mit 55cm kein Ausnahmefisch, aber ich war hin und weg. Danach versuchte ich an Informationen zu kommen, aber so ganz einfach war dies leider nicht. Also was tun? Auf eigene Faust losziehen!!! Die ersten Versuche wurden mit Watstiefeln an ne Feut und FZ Blinkern unternommen. Mit der Ausrüstung verlor ich einen Megafisch auf Langeland, weil ich zum Keschern einfach nicht dicht genug an den Fisch kam. Meine 1. Watbüx war auch ne PVC Hose, dat war im Winter richtig schoin damit im Wasser zu stehen, spätestens nach 20min mußte man raus, um keine bleibenden Schäden zu riskieren. ;) Wieviel Kilometer ich auf der Suche nach guten Stellen abgerissen habe, möchte ich gar nicht wissen. Mit Seekarten und Oktavheft bewaffnet habe ich Stellen inspiziert und Notizen gemacht. Testfischen noch und nöcher... Die Erfolge stellten sich ein und die Ausrüstung wurde besser. Mittlerweile habe ich einige der Silberbarren auf die Schuppen gelegt und konzentriere mich mehr und mehr darauf, sie mit der Fliege zu überlisten.

Ich möchte meinen Werdegang in der Fischrei nicht missen, obwohl ich auch Rückschläge und Misserfolge hinnehmen mußte. Ich weiß nur, es ist wesentlich einfacher heute an Informationen zu kommen als 1987 und so manchmal wünsche ich den Newbies, sie mögen mal in der PVC-Büx ohne Fleeceklamotten stehen, wenn die Ostsee nur 1° Grad hat... ;)

Ich helfe gerne, ärgere mich aber manchmal aber auch n büschen über die Bequemlichkeit mancher User. Mit Google, den Foren, Google Earth stehen allen Meerforellenanglern Tor und Tür offen. Wetter, Wind und Strömungen können über das IN abgefragt werden. Nun einfach den Grips mal anstrengen und die erste Mefo ist gar nicht so utopisch.

Greetz
Heiko :wink:
der keine Stellen postet!
Gnilftz

Beitrag von Gnilftz »

@ Frankie

Ich möcht ja nicht drängeln, aber die Ausrede mit zuviel Arbeit aus Deinem Munde... :lol:

Dat war die Ansage großer Meister:
Angelmann hat geschrieben: Meine Bitte: Mach doch mal nen Thread mit dem Titel des Zitats auf. Und stelle Dein Post als erstes rein......Du hast dann bestimmt sofort nen 2. Post von mir als Antwort ;) .....Und auf Sicher werden viele folgen. Vielleicht wird dann dem einen oder anderen hier deutlich, dass die Frage nach den "Hotspots" und den Posts dazu, absolut profan ist......... :wink:
Und nu gib mal Gas! ;)
Benutzeravatar
Angelmann
...
Beiträge: 2442
Registriert: 07.04.2005, 09:02
Kontaktdaten:

Beitrag von Angelmann »

Nu geht das ja nicht mehr mit dem 2ten Post. Du hast die Schuld :p .......und nu lass mich weiter arbeiten...... :wink: :lol:
___________________________________
TL......Frank.......Bild
Hardi

Beitrag von Hardi »

Moin Heiko,
ja es gibt da immer mehrere/unterschiedliche Lösungsansätze, bzw. Wege...
Ich bin relativ neu dabei obwohl ich noch nie was anderes als Meeresangeln gemacht habe. Die Zugänge zu Informationen sind auch dank des WWW heute nur ein klaks.
Und dennoch, mir macht es einfach Spass was neues zu machen, das gilt auch für die Angelei mit der Fliege, an einem neuen Punkt null anzufangen, und zu lernen und zu entwickeln. Auch sehe ich das heute alles entspannter - über die Jahre, ich freue mich auch schon über einen schönen Tag am Wasser. Gekrönt wird das ganze dann aber durch den Fangerfolg.

Gruß Thomas
Benutzeravatar
Wolfi 090361
...
Beiträge: 316
Registriert: 19.11.2006, 16:44

Ich werd Euch mal erzählen

Beitrag von Wolfi 090361 »

Hallo Leute!Ich komme aus dem Binnenland und so vor ca 9 Jahren ist der Vierus Meerforelle zu mir übergesprungen!Durch einen Gerätehändler bin ich das erste Mal nach Hökholz geschickt worden.Die einzig vielversprechende Stelle war die Landspitze links vom Parkplatz,wo aber schon 10 Fiskemans im Wasser standen.Schön gleichmäßig verteilt , aber genau in der Mitte aller klaffte eine Lücke!!!Na gut denk ich,"thats a place for me".Ich rein ins Wasser und fische so munter drauf los,da schreit jemand hinter mir an Land fürchterliche Flüche in den Forellenhimmel!Ich denk noch so:o.k. die Nordsmänner sind doch nicht so schweigsam...Oh jeh , ER springt ins Wasser,rennt auf mich zu und deckt mich mit den schlimmsten Verwünschungen ein,die sich ein Me-Fo Greenhorn nur vorstellen kann! Als der Kumpel fast explodiert war und sein Kopf nur noch als rote Kugel leuchtete überlegte ich: Hau ich ihn um?...Na gut, da waren ja noch 9 andere Angler;wäre ein schlechter Einstand gewesen!Also ich raus aus dem Wasser und den heiliegen Platz freigemacht...total gefrustet...Ich dachte,so gehts hier zu an der deutschen Küste?Nur weg hier Richtung Dansen,wo ich seither immer an stillen,einsamen Plätzen fische. In Eckernförde war ich niemals wieder! ......Heute kann ich darüber natürlich nur noch schmunzeln und versteht mich nicht falsch,ich find Euch alle hier total nett und offen!Es macht Spaß , hier zu sein. Es gibt ebend auch den anderen Einstieg in die Me-Fo Fischerei.Wolfi
Gast

Beitrag von Gast »

...kann nicht schaden, auch mal die andere Seite zu hören. Blöd gelaufen für Dich, aber heute nimmst Du es ja zum Glück mit Humor. :wink:
Antworten