Es war 1987 beim Brandungsangeln in Dazendorf, da fing ich meine 1. Meerforelle, mit 55cm kein Ausnahmefisch, aber ich war hin und weg. Danach versuchte ich an Informationen zu kommen, aber so ganz einfach war dies leider nicht. Also was tun? Auf eigene Faust losziehen!!! Die ersten Versuche wurden mit Watstiefeln an ne Feut und FZ Blinkern unternommen. Mit der Ausrüstung verlor ich einen Megafisch auf Langeland, weil ich zum Keschern einfach nicht dicht genug an den Fisch kam. Meine 1. Watbüx war auch ne PVC Hose, dat war im Winter richtig schoin damit im Wasser zu stehen, spätestens nach 20min mußte man raus, um keine bleibenden Schäden zu riskieren.
Ich möchte meinen Werdegang in der Fischrei nicht missen, obwohl ich auch Rückschläge und Misserfolge hinnehmen mußte. Ich weiß nur, es ist wesentlich einfacher heute an Informationen zu kommen als 1987 und so manchmal wünsche ich den Newbies, sie mögen mal in der PVC-Büx ohne Fleeceklamotten stehen, wenn die Ostsee nur 1° Grad hat...
Ich helfe gerne, ärgere mich aber manchmal aber auch n büschen über die Bequemlichkeit mancher User. Mit Google, den Foren, Google Earth stehen allen Meerforellenanglern Tor und Tür offen. Wetter, Wind und Strömungen können über das IN abgefragt werden. Nun einfach den Grips mal anstrengen und die erste Mefo ist gar nicht so utopisch.
Greetz
Heiko
der keine Stellen postet!