Schussköpfe - Shooting Heads / Wie aufbewahren?

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Fliegenfischen ausdiskutiert werden.
Antworten
Ostsee-Silber

Schussköpfe - Shooting Heads / Wie aufbewahren?

Beitrag von Ostsee-Silber »

Als ich heute einen neuen neuen Schusskopf mit Schlaufen versehen wollte, fiel mir der Durchmesser der Verkaufsspule auf.

Das Lineal zeigte eine mir völlig unverständliche Einheit, welche ich so bisher nicht beachtet hatte: 6,5 Zentimeter!

6,5 Zentimeter, etwas wenig dachte ich mir, da stellt uns die Angelszene neue Large Arbor Rollen vor, verkündet lauter gute und überzeugende Argumente des grossen Spulendurchmessers :!: und bietet dann Schnüre auf Minimaldurchmesser an :-q:

Hallo, alles frisch in den Entwicklungsabteilungen?

Zuerst dachte ich, gut, der neue Schusskopf ist vielleicht nicht der allerjüngste und hat einige Monate im Regal verbracht, doch dann mass ich alle meine Schusskopfspulen nach und selbst der Allerneueste aus Dänemark, erst vor ein paar Monaten erschienen, als es Large Arbors längst gab, kommt mit einem Spuleninnendurchmesser von 6 Zentimetern daher :-lol:

Ja, liebe Angelindustrie, das ist lachhaft. Oder sind Schussköpfe anders? Habe ich einen gedanklichen Fehler oder gibt es da ein Marketingproblem? Können die Chinesen keinen grösseren Durchmesser?

Jedenfalls werde ich die zweite Schlaufe fertigstellen und dann auf einen vernünftigen Durchmesser umspulen. Wenn die Rolle mit 10 cm Spule angepriesen wird, dann möchte ich doch auch die Schnur auf, naja, mindestens 8 bis 9 cm lagern.

Was meint Ihr, wie lagert Ihr Eure Schussköpfe? In Taschen? Auf schmalen Spulen?
Dateianhänge
SH Spulendurchmesser.jpg
SH Spulendurchmesser.jpg (64.91 KiB) 5336 mal betrachtet
Ammaluschi
1. Vogelfänger Altona
...

Beitrag von Ammaluschi »

Ich lagere meine Schnüre so:

http://www.kite-n-art.com/Produkte/Zube ... einer.html

Gibts wie man sieht in Drachengeschäften, manchmal auch in Spielzeugläden.
Gruß Lutz :wink: :wink:

Der Frosch im Brunnen ahnt nichts von der Weite des Meeres.
VolkerG
...

Beitrag von VolkerG »

Hiho,
die Köpfe haben bei mir kein Memory, daher ist es eigentlich egal. Die Köpfe / Schnüre, die ich nicht im Einsatz habe, spule ich auf eine alte Cortland Verkaufsrolle um (grossssser Durchmesser :) ) nehme sie dann runter, binde sie mit Pfeifenreiniger zusammen und lagere sie dunkel im Keller in alten Tupperboxen. Bisher hatte ich noch keine Probleme damit und die Schnüre liessen sich super wieder aufspulen und waren vom ersten Wurf an "kringelfrei".
Ingo Dege

Beitrag von Ingo Dege »

Hallo Mirko,

grundsätzlich findest Du bei allen Schnüren diesen ( bzw. einen ähnlich kleinen ) Durchmesser bei den Verkaufsspulen. Das schadet auch nicht weiter. Etwas anderes ist es, wenn wir die Leine ( oder den Schusskopf ) von der Rolle nehmen möchten: viele wickeln hier die Leine einfach per Hand auf eine Spule ( beliebt und günstig sind wirklich die Drachenspulen ), wobei die Leine nicht gerade sondern "verdreht" auf die Spule kommt. Diesen Drall merkt sich die Leine und Du hast beim nächsten Einsatz eine "Spiralschnur" auf dem Wasser liegen.
Ich verwende ein Hilfmittel: nennt sich "Line-Winder"!
Bild
Damit spule ich die Leine gerade von der Rolle, brauche sie nur noch mit einem Pfeifenreiniger oder ähnlichem zu sichern und dann kommt sie in einen Zipp-Beutel mit entsprechender Beschriftung.
Das nimmt wenig Platz weg und ist bei entsprechender Anzahl von Schnüren günstiger als die Drachenspulen. Mal abgesehen davon, dass es sehr schnell geht.
Ostsee-Silber

Hallo und danke für Eure Meinungen!

Ich habe mich etwas falsch ausgedrückt mit "Was meint Ihr, wie lagert Ihr Eure Schussköpfe? In Taschen? Auf schmalen Spulen?"

Aufgrund der geringen Spulendurchmesser wollte ich eigentlich wissen, wie nehmt Ihr Schussköpfe mit zum Fischen?

Ich habe bisher die Schussköpfe auf Spulen mitgenommen, einen schwimmenden als Reserve (einer montiert) sowie einen Intermediate, die Spulen passen in die Watjacke und sind gut verstaut.

Nach dem Fischen packe ich sie zurück auf Großkern-Plastikspulen, mit wenig Druck aufgetüddelt.

Ist so eine Schusskopftasche besser?
VolkerG
...

Beitrag von VolkerG »

Ich habe eine solche Schusskopftasche von Scierra mit 10 ZIP-Fächern drinn. Dort kommen dann pro Tasche ein SK, oder mehrere Polyleader einer Gewichtsklasse rein. Weiterhin habe ich dort Ersatzloops, versch. Vorfächer (Stahl und Mono), Bissanzeiger und Spulen für weitere Vorfächer und Tippets drinn. Die Tasche trägt kaum auf und passt prima in meine Weste. Nach dem Fischen einfach die Zipper aufziehen und über Nacht ausdunsten lassen. Fertig.
balticflyfisher
...
Beitrag von balticflyfisher »

Auf meine Rolle und wenn ich einen Austauschkopf (z.B Intermediate) mitnehme dann zusammengerollt in meine Westentasche bzw Watjacke. :o

Da ich überwiegend Mill-End-Schnüre (Kosten Punkt ~ 10€) als "Quelle" für meine Köpfe benutze mache ich mir ehrlich gesgat keine gedanken darüber.

Als Aufbewahrungstasche (zu Hause oder im Auto) benutze ich 'ne CD Tasche die ich irgendwann von Tchibo für 7€ gekauft habe - passen um die 20 Köpfe (1Hand) rein :+++:

:wink: stui
Ostsee-Silber

Hi Stui,

besten Dank! Aber was bitte sind Mill-End-Schnüre :q:

Das mit der CD-Tasche ist eine schöne Idee, hier müßte noch sowas rumliegen. Eigentlich habe ich immer nur 2 oder 3 Köpfe dabei plus einen auf der Rolle. Weil mir die E-Spule zu sperrig ist, bleibt die im Auto.

Ich hatte auch gehofft, Irgendjemand hätte sich einen speziellen Halter für 2 SH gebastelt, der in jede Tache passt. Man kennt das ja, links eine Fliegenbox, rechts die andere, dazu die Vorfachtasche, Massband :wink:
balticflyfisher
...

Moin Mirko, sorry. Mill-Ends ist (glaube ich) ein Begriff aus die Zeiten wo in UK viel Wolle gesponnen wurde - am Anfang und Ende einen "Prduktionslauf" wurden einigen Meter (damals noch feet oder yards :D ) Garn/Wolle etc weg geschnitten (vielleicht stimmte die Einstelleng der Geräte nicht und der Garn/Wolle lag ausserhalb der Toleranzen was auch immer) jedenfalls dass nennt bzw nannte Mann (jo auch Tommies sind Menschen :+++: ) einen "Mill-End".

Jetzt auf FF-Schnüre übertragen sind es Schnüre die ein Wenig ausserhalb die Toleranzen liegen, "slight seconds" 2. Wahl halt. Kosten in UK um die 5Pfund, sprich 7€, mit p&p umgerechnet ~ 10€.

Aus ein DT kannst Du 2 Köpfe schneiden; billiger geht wirklich nicht.

Qualatitiv besser sind zweifels Ohne die Schnüre von Shakespeare (Glider z.B) kostet in UK ca 20pfund ~ 28€ z.z p&p :+++:

Stui :wink:
Truttenflüsterer
...

Beitrag von Truttenflüsterer »

Moin Mirko,
ich transportiere meine Schussköpfe in einer speziellen Schusskopftasche.
Der Vorteil ist, dass sie recht klein ist und locker in die Weste oder Jacke passt. Da keine Spulen vorhanden sind ist sie auch handlicher und passt sich besser der Körperform an. Die einzelnen Schnüre behalten durch Pfeifenreiniger die richtige Größe und Form. Wichtig an der Tasche ist, dass es mehrere Fächer gibt und diese durch ein Netzgewebe und nicht durch Folie getrennt sind. Wenn du nasse oder auch nur feuchte Schnüre länger in Folie belässt entsteht darin ein Biotop.

Gruß
Ralf
Ostsee-Silber

Danke Euch ganz herzlich :wink:

@ Ralph: obwohl das mit dem Biotop interessant zu beobachten wäre, schaue ich dann mal nach einer Netzgewebetasche ;)

@Stui: das kannte ich noch nicht, werde mich mal drum kümmern. Für meinen letzten Schusskopf habe ich 59 Laschen hingelegt :cry: allerdings ist das bisher der erst SH, mit dem ich wirklich zurecht komme. Hab´ auch ein bisschen dran rumgeschnitten, allerdings ohne genau zu wissen, was ich da tue :wink:
sil
...
Beitrag von sil »

Heysa!

Also, ich hab noch nie den Durchmesser dieser Verkaufspulen gemessen und glaub ich, werd ich auch nie! :no:

Mein Shootinghead bleibt auf der Rolle; wird nicht getrocknet, gestreckt oder poliert. Der bleibt da sitzen bis ich wieder fischen gehe.

WENN ich denn mal wechseln und spulen muss, verwende ich genau wie Ingo den Line-Winder. Das ist ne super Gerät! (auch ideal für Schnurpflege)

Ich hab 2 Plätze wo ich SK's aufbewahre:

in einer billigen CD Tasche (wie Stui), die ist auch klein und darf im Auto liegen

und in einer grossen Kiste (wo man lieber die Hände von lässt ) :oops

gruss

sil :wink:
"..Laksedronning.."
Mattes36
...

Beitrag von Mattes36 »

Hallo Mirko,

ich wickle meine SKs in großen Schlaufen über Ellenbogen und Hand ein, knippere die mit einem Pfeifenreiniger oder Frühstückstüten-Drähtchen zusammen, dopple das Schlaufenwerk dann nochmal (Schlaufengröße halbiert sich) und packe das Teil in so eine wiederverschließbare Plastiktüte. So kann ich mir die SKs, die ich je nach Einsatz mit zum Fischen mitnehmen möchte, einzeln tütchenweise in die Jackentasche stecken.

Viele Grüße, Matthias
balticflyfisher
...

Mein Shootinghead bleibt auf der Rolle; wird nicht getrocknet, gestreckt oder poliert. Der bleibt da sitzen bis ich wieder fischen gehe.
:+++: :+++: :+++:

Ja bloss kein Putzer machen ist eh nur Plastik

stui :wink:
... stui :wink:
Antworten