Dass du sonst deutlich weniger Bisse haben wirst glaube ich nicht, denn die Anzahl der Bisse wird sich durch die Rutenhaltung m.E. kaum verändern.@Fyggi:Interessante Entscheidung. Ich zeige IMMER mit dem Spitzenring auf die Fliege und bin sicher, ich würde sonst deutlich weniger Bisse haben in einigen Situationen
Du wirst wahrscheinlich die spürbaren Bisse meinen, denk ich mal. Aber auch dieses ist situationsabhängig: wenn ich schnell einstrippe und der Fisch diese Fliege schnell haben will, finde ich den Moment des Kontaktes schon gefährlich. Wenn ich schon einige Stunden gestrippt habe, die Schnur gerade einziehe und dann so ein Hammerbiß.... Ich weiche diesem Moment lieber etwas auf, den der Bogen ist nicht zu groß,den Biß nicht zu spüren oder den Fisch zu haken, aber groß genug, eine Pufferwirkung zu erzielen.
Einige, die im Fluß die Fliege im"Wet Fly Swing" einfach herumtreiben lassen, werden es kennen: starke, ruppige Bisse - aber kein Fisch gehakt. Mit mehr Schnur als Puffer habe ich hier meine Quote deutlich erhöht!
Und wie du selbst einschränkst: "in einigen Situationen"
Das war den Tag auch schon mehr Verzweiflung, weil Fische zu sehen waren, aber nicht nahmen. Also 28er probehalber gegen 23er getauscht, kleinere Fliege und relativ schnell geführt......Ging leider in die (Wat-)Hose, war ein guter Fisch, konnte noch einem schönen, großen Schwall nachschauen....0,23mm fische ich bei einer schnellgestrippten Fliege auch sehr ungern. Ein harter Anbiss, wo die Mefo die Fliege auf Abfangkurs nimmt, und der Fisch ist samt Fliege weg. Mir auch früher schon 2 oder 3 Mal passiert.
Mark