Küstenfischerei: Einhandrute vs. Zweihandrute

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Fliegenfischen ausdiskutiert werden.
Antworten
Ostsee-Silber

Beitrag von Ostsee-Silber »

Hallo Bernd,

ist keine Kombirute, ist eine Kurze Zweihand für Grilse und kleine Mefos in Flüssen. Ultralight.

Mit der Schnureinschätzung wirst Du sicherlich Recht haben, doch ich bin zufrieden. Sie wirft nach meinem Gefühl einen 6er Schusskopf "slowly" und den 10er etwas kopflastig...

Ich suche noch die optimale Schnur, hab´ zur Zeit einen #8 Scandinavian Saltwater SH, um 1,50 m eingekürzt. Ich komme gut klar, bin aber kein Weitenjäger. Mein Standardwurf erreicht (ohne Vorfach und Fliege) ca. 22 Meter, damit bin ich aber sowas von zufrieden ;)

Hab´ lange diese Rute gesucht und nun gefunden, ist sowas wie Excalibur für mich. Vielleicht wirfst Du sie mal im April, das würde ich wirklich gerne mal sehen (wie man richtig wirft).
Ich habe nie einen Wurfkurs besucht und hatte keinen Fliegenfischer, der mir das gezeigt hätte. Selbst beigebracht, daher auch zufrieden :wink:
Bernd Ziesche
...
Beitrag von Bernd Ziesche »

Hi Mirko,
das ist das Wichtigste, dass Du selber zufrieden bist !
Ich werfe Dein Gerät sicher gerne mal im April. Aber Vorsicht, wenn Du meines dann auch wirfst. Nicht, dass Du Excalibur noch eintauschen willst ! :oops
Sich das Fliegenwerfen ganz alleine beizubringen ist auch nicht sehr leicht. Ein langer Weg. Ich kann Dir sonst gerne einen guten Wurflehrer in Deiner Region empfehlen. By the way ich werde auf der Jagd und Hund Anfang Februar sein.
Dort kannst gerne mal vorbeikommen ! Einfach mal hallo sagen... Und bring Deine Rute gerne mit an den Casting Pool.
Es sind reichlich Wurflehrer dort.
Gruß,
Bernd
www.first-cast.de
Fliegenfischerschule
Gast

Beitrag von Gast »

Bernd Ziesche hat geschrieben:
Meiner Erfahrung nach liegt das Ende der Flugschnur für einen 34m Wurf im Schnitt klar ausserhalb der Rute. Auch bei einer 32m Flugschnur.
Ich sage nur: Nimm das Maßband und erst dann weißt Du, wo die Fliege liegt :l: .
Hallo Bernd,
siehe http://www.flyfishers-delight.de/catalo ... ae3c518d8f

Länge: 36,5m ... habe mittlerweile zwei dieser Schnüre, die alte grüne und eine Neuere die "nur" 35 m lang ist. Meiner Meinung nach ist ja diese Schnur + SAGE TCR #5 oder #6 sehr beliebt bei den Jungs, die Meisterwerfer beim FFFA (heißen die jetzt so) werden wollen.

Wer mal eine echte Herausforderung sucht ... was so Meter in der Luft halten betrifft ... subjektiv hat man das Gefühl die halbe Schnur besteht aus dem Kopf und man möchte schon 13-15 m mit Druck in der Luft halten können. Die komplett aus zu werfen ... puh ... okay manche neigen dazu am Ende des Wurfes so wie Zorro mit dem Degen seltsam in der Luft zu fuchteln, damit auch ja der Backingknoten vor die Füsse fällt.

Zum fischen nehme ich diese Schnüre überhaupt nicht, die sind (bei mir) nur für die Wiese und ja ich arbeite hart an mir um vielleicht doch eines Tages den Backingknoten vor dem Spitzenring bewundern zu können :D .... sehr gut apropos das Coating, beinahe unkaputtbar.

MfG Thomas
Ostsee-Silber

Hallo Bernd,

danke! Dann packe ich die Rute mal ein inklusive der Schnur, welche mir gefällt.
Wann bist Du da? Datum, Uhrzeit, gib mir nur kurz Bescheid.
Bernd Ziesche
...

Moin Mirko,
ich werde am Samstag gegen Nachmittag eintreffen und
bis Sonntagnachmittag anwesend sein.
Ich denke am Samstagnachmittag wäre eine gute Zeit, um vorbei zuschauen. Dann sind reichlich Instruktoren vor Ort.
Schaue ich mir echt gerne an so eine leichte Zweihand für die Küste.

@Thomas (offtopic ein)
Die MED ist auch wirklich eine reine Weitwurfschnur. Sie wurde für den "Shootoutcult" entwickelt. Ich hatte letzten Winter viel in der Halle getestet. Die alte XXD war die Gewinnerschnur, wenns darum ging eine besonders lange Leine in der Luft zu führen.
Für uns Küstenfischer ist das aber uninteressant...
(offtopic aus)

Gruß,
Bernd
Zuletzt geändert von Bernd Ziesche am 12.01.2007, 09:54, insgesamt 1-mal geändert.
www.first-cast.de
Fliegenfischerschule
Ostsee-Silber

Moin Bernd,

das ist schön, ich bin da. Zu erkennen am schwarzen Alurohr im Rucksack ;)
emka
...
Beitrag von emka »

Thomas L. hat geschrieben:
Hallo Bernd,
siehe http://www.flyfishers-delight.de/catalo ... ae3c518d8f

MfG Thomas

sehr schön finde ich die preisangabe pro meter

palim palim, ich hätt gern fünf meter von der gelben weitwurfschnur da neben dem schweinsbraten..." ..."...ja, darf auch etwas mehr sein, ich erwarte noch gäste..."

c&df
mk
check1-2:

http://www.scale-magazine.com

"keine weltherrschaft ohne manisches lachen!"
Alex
...
Beitrag von Alex »

Palim, Plalim,
........... der Spott des Ahnungslosen. :grin:
......
Im letzten Jahr sind diverse OnlineShops Kostenpflichtig abgemahnt worden, weil sie z.B. bei Kabeln, TennisSaiten und auch Berkley Fireline den Meterpreis nicht angegeben haben. :-no:
Das kostete dann gleich ein paar hundert Euro! Also ob die Angabe nun sinnvoll ist und lustig aussieht oder nicht - sie ist in jedem Fall kostenminimierend. ;)
Meterpreise sind nach dem Wettbewerbsrecht offensichtlich obligatorisch - so entschieden jedenfalls die Richter! :o

Nachtrag: Bekanntestes Beispiel aus unserem Dunstkreis ist Angelsport Mohrenberg! Bei dem war es die Fireline! Kannst ja mal generell nach "Meterpreis(e) Abmahnung" googeln. :!:
Zuletzt geändert von Alex am 12.01.2007, 11:13, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß & Petri ALEX

Diejenigen, die gerade darüber jammern,
dass nichts beißt, mögen dies bitte leise tun,
um nicht diejenigen zu stören, die gerade fangen.
emka
...
Beitrag von emka »

Alex hat geschrieben:
Palim, Plalim,
........... der Spott des Ahnungslosen. :grin:
......
Im letzten Jahr sind diverse OnlineShops Kostenpflichtig abgemahnt worden, weil sie z.B. bei Kabeln, TennisSaiten und auch Berkley Fireline den Meterpreis nicht angegeben haben. :-no:
Das kostete dann gleich ein paar hundert Euro! Also ob die Angabe nun sinnvoll ist und lustig aussieht oder nicht - es ist in jedem Fall kostenminimierend. ;)
wieder was gelernt

man glaubt es nicht, was für einen unsinn sich menschen ausdenken um anderen die arbeit zu erschweren...

c&df
mk
check1-2:

http://www.scale-magazine.com

"keine weltherrschaft ohne manisches lachen!"
Gast

Beitrag von Gast »

Gilt das auch für Spaghetti, Lakritzschnecken und Schnürsenkel?
Dateianhänge
Nurmalso.gif
Alex
...
Beitrag von Alex »

Salty hat geschrieben:Gilt das auch für Spaghetti, Lakritzschnecken und Schnürsenkel?
Das erfährt man erst, wenn man den Brief im Postkasten hat und/oder der Richter eine Entscheidung getroffen hat. Ist schon kurios das ganze Abmahnwesen. Ob es sinnvoll ist, ist halt eine andere Frage. :-no:
Gruß & Petri ALEX

Diejenigen, die gerade darüber jammern,
dass nichts beißt, mögen dies bitte leise tun,
um nicht diejenigen zu stören, die gerade fangen.
Bernd Ziesche
...

@Alex
Ich wollt auch schon anmerken, dass es wenig Sinn ergibt eine Flugschnurlänge auf 2 Kommastellen anzugeben, wenn die oft nicht einmal auf einen halben Meter genau die ausgezeichnete Länge besitzen...
Aber mir fiehl da ebenfalls eine Abmahnung von einem Onlineshopbesitzer ein. Das ist echt teils ganz schön undurchsichtig für Außenstehende...
:cry: Deutschland :cry: Deutschland :cry:
Gruß,
Bernd

p.s. Nice Catch Salty ! :l:
www.first-cast.de
Fliegenfischerschule
Gast

Beitrag von Gast »

Bernd Ziesche hat geschrieben:@Alex
:cry: Deutschland :cry: Deutschland :cry:
... nun gut bei einer getaperten Flugschnur eher sinnfrei, aber bei Monofilen z.B. auf 100 m oder 1000 m Spulen, da springt doch mit dem Preis pro laufenden Meter der Mengenrabat sofort ins Auge ... was dem deutschen Schnäpchenjäger nachhaltig entgegen kommt und es wäre doch mühselig wenn man eigentlich eine gute Sache gesetzlich regelt, um dann nun eine riesen Latte an Ausnahmen fest zulegen

:+l: Deutschland :+l: Deutschland :+l:
Antworten