Kalte Füsse oder bequem ??

Ist Euch in letzter Zeit an der Küste etwas seltsames passiert?
Das könnte auch alle anderen interessieren.
Antworten
Vossi
...
Kalte Füsse oder bequem ??

Beitrag von Vossi »

So oder ähnlich könnte man es nennen, aber bestimmt hat keiner der Beiden darüber nachgedacht, wie man am besten den Fisch (der ja schliesslich jederzeit einsteigen könnte) landet.

Nachdem ich am Samstag eine gepflegte Nullnummer geschoben habe, bin ich am Sonntag mal wieder auf Entdeckungsreise an noch nicht von mir befischte Strände (ja - auch die gibt es immer noch ;) ) gefahren.
Dabei entdeckte ich zwei Kollegen, die vom Strand aus die Steinbuhnen geentert haben. "Die wollen doch da nicht tatsächlich fischen" dachte ich bei mir.....aber Pustekuchen. Rauf auf die Steine (wobei ich mehr als einmal Herzklopfen bekam, weil die Rute oder - was zum Glück nicht der Fall war - Knochenbruch in der Luft lag) und lustig losgefischt.

Wie zum Teufel will man von so einer glitschigen Position denn einen Fisch Ü60 landen (selbst eine 35er würde schon nicht klappen). Der Erste der Beiden hatte zumindest einen Kescher dabei, aber von so einer Position keschern ?? Geschweige denn stranden :q: Oder doch besser von oben draufspringen :-q:
Manche scheinen gar nicht darüber nachzudenken......
:roll:

Hoffentlich war es niemand aus unserer Runde.....und wenn doch.....Jungs....erst nachdenken...und auch wenn's ungemütlicher war...besser im Wasser stehenbleiben :wink:
Dateianhänge
wie.jpg
wie.jpg (29.89 KiB) 3428 mal betrachtet
wie1.jpg
wie1.jpg (30.58 KiB) 3428 mal betrachtet
---------------------------
Bild
Gast

Beitrag von Gast »

Guter Beitrag! :+++: :+++: :+++:

Der Verstand sollte zu keiner Zeit aussetzen...
Gast

Beitrag von Gast »

@Vossi,

wenn das der Strand ist, von dem ich glaube dass er es ist, brauchst Du doch einfach nur links ins flachere Wasser springen. Da ist IMHO Sand...

T
Vossi
...
Beitrag von Vossi »

@ Tobsn

normaler Weise ist das Wasser da flacher.....stimmt schon, allerdings stand das Wasser Sonntag relativ hoch.
Zuerst hatte einer der Beiden versucht die Buhne vom Wasser aus zu erklettern........sah' mehr nach Drahtseilakt aus :grin:
Ich schätze das hatte da vorne knapp Brusthöhe :-no:
---------------------------
Bild
Gast

Beitrag von Gast »

Zumindest waren die jedenfalls zu zweit unterwegs. Alleine wäre das ganze noch unverantwortlicher, als es ohnehin schon ist.

Gruß

Maik
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo,
wir haben es in der Frühe beim Vorfrühstücksfischen von 6-9 am Morgen sehr genossen, im urbanen Ambiente direkt unter der neuen Brücke bei Middelfart auf der fünischen Seite sportlich in Wanderschuhen, mal nicht in Wathosen, relativ bequem auf der Steinpackung tänzelnd zu fischen.

Anschließend dann Organisation der Rundstücke und ein sehr englisches Frühstück, ergo man in der Variante einen Mordshunger mitbringt. Gute Stelle (konnte da mal mit Blech ein 70iger Gerät verhaften), manchmal sehr viel Strömung, raubende Fische (aber auch Netze) .... aber Hundekacke en mas und den Sound der darüber führenden Straße, ergo die Brücke irgendwie aus Platten zusammengesetzt zu sein scheint.

Trotzdem angenehm nicht unausgeschlafen (ab und an sehr solide verkatert) in die mediumfeuchte Neoprenhose zu müssen.

Mit freundlichen Grüßen Thomas
Alex
...
Beitrag von Alex »

Naja so ohne ist das nicht! :s+3:

Hatte da vor ein paar Jahren mal so ein Erlebnis:
Ich schlug mal an einem Januartag an einem Revier auf, an dem es auch zahlreiche Buhnen gibt. Die Lufttemperatur lag knapp unter null und die Wassertemperatur knapp über null. Ich schlug im Dunkeln dort auf und tastete mich gaz langsam am Rand an einer der mittleren Buhnen entlang bis zum Buhnenkopf und begann zu fischen.

Kurz nach der Dämmerung schlug dort ein weiterer Sportsfreund auf. Er versuchte erst rechts von mir eine der Buhnen zu begehen, über die aber Teilweise die Wellen schwappten. War Sinnlos - ging gar nicht. Er fischte dann kurze Zeit neben der Buhne und stieg dann wieder aus.

Dann stieg er links neben mir auf die äusserste Buhne und ich dachte nur so - "man oh man - mutig". Ich fischte vor mich hin und schaute gelegentlich mal rüber. Plötzlich war er weg! :o

Ich schaute mich um und auch hinter mir am Ufer war er nirgends zu finden. Nachdem ich dann meine Schnur eingeholten hatte und wieder am Ufer war, um zu schauen was da los war, konnte ich auf dem Buhnenkopf zumindest den Kescher erspähen. :-q:
Ich mein Geraffel an den Strand geschmissen, hin zu der Buhne und erst als ich direkt davor stand konnte ich sehen, daß er da zwischen den Steinen japsend im Wasser lag. Es war ein älterer Herr, der dort so unglücklich zwischen die Steine gefallen war, daß er aus eigener Kraft nicht mehr aufstehen konnte, weil er auf einem Arm lag und sich mit dem anderen so abstützte, daß zumindest sein Kopf überwasser blieb.

Ich sammelte ihn dann samt Gerät ein und er verschwand blau im Gesicht, nichts sagend, ohne ein einziges Wort, völlig nass, zittrig, riss sich auf dem Parkplatz die Neoprenhose runter, sprang in sein Auto, verschwand und ich habe nie wieder was von ihm gehört. :-no:

Der erste Spaziergänger schlug dort im übrigen 1,5Std. später auf. Das hätte auch anders ausgehen können. Seit diesem Erlebnis sind die Buhnenköpfe für mich ein absolutes Tabu. Dabei spielt es für mich keine Rolle ob allein oder zu zweit, denn wenn man mit dem Kopf einschlägt oder von der Strömung mitgerissen wird ist das unerheblich. Ich erinnere mich da an einen Unfall der letzten Saison. Der war auch nicht allein!

Letztendlich muß jeder selbst entscheiden wieviel leben ihm ein Fisch wert ist, aber einige sind sich der Gefahr offensichtlich nicht einmal bewußt.
Gruß & Petri ALEX

Diejenigen, die gerade darüber jammern,
dass nichts beißt, mögen dies bitte leise tun,
um nicht diejenigen zu stören, die gerade fangen.
Mefo-Sucher
Nachläuferkönig
...

Beitrag von Mefo-Sucher »

.. guter Beitrag Alex, der zu denken gibt :!:

Auch ich gehöre zu der Fraktion, die gerne mal irgendwo raufklettern, um ne gute Aussicht und warme Füsse zu haben. Ein Problem sind vor allem unregelmäßig auftauchende Wellen, die einen umspülen können.

Ich glaube, die meisten machen sich beim Fischen keine Gedanken darüber, dass etwas passieren könnte oder wie man einen Fisch landen würde :+no: .
Gruß Mefo-Sucher :-D
:::::::::::::::::::::
... aus Freude am Fisch.
Barramundi
...

Beitrag von Barramundi »

Also ich suche mir, wenn ich mehr als hüfttief wate oft einen Stein im Wasser, auf dem ich dann zumindest vierzig Zentimeter höher stehe. Buhnenköpfe sind mir zu gefährlich - vielleicht, weil ich aus eigener Tapsikeit öfter schon beim Versuch dorthin zu gelangen, auf glatten Steinen ausgeglitten bin. Auch wenn dabei nie etwas ernsthaftes passiert ist, so ist mir meine Orvis Pro Guide doch ein bisschen zu teuer, um sie auf den Buhnen kaputtzuscheuern.
Man hat ja meist Gerät in der Hand und dann kann man sich so schlecht abstützen. Oh, wartet, Sage ersetzt ja jeden Bruch - nein, lieber nicht.
Die angeblich größere Scheuchwirkung, die von erhöhten Standorten ausgeht, konnte ich bisher allerdings noch nciht feststellen, da es schon oft vorgekommen ist, dass mir Nachläufer durch die Beine geschwommen sind :grin: .
Also ich werde mir weiterhin meine halbhohen Steine suchen, wenn es geht. Das bringt zwei Meter Weite und ist ganz komfortabel.

TL

Flow
Water is the origin of life. Thus it is the most important element on earth. Lets take care.
Antworten