Yep Tobsn,
so seh ich das auch, wenn ich sowieso nur eine Schnur brauche, wozu dann ne ratternde Schlaufenverbindung.
Tragkraft Geflechtschläuche: ich nehm da ne Bassline, die ist erheblich dünner als die gängigen Vorfachloops; sonst das selbe Material. Das gibts in 30lbs oder 50lbs und trägt natürlich viel mehr als die 20lbs Seele der Fliegenschnur. Hat bei mir jedenfalls diverse Lachse, Striper etc. gehalten.
TL, Juergen
Schusskopf - Flat Beam Runningline Verbindung
-
Gast
Nö, aber was hat die Fliege mit meinem Schusskopf zu tun? Ich hab ne #8er Rute mit nem entsprechenden SK und alles was ich damit fischen und befishen will geht hervorragend. Wenns z.B. vom Belly tief gehen muss, weiss ich das vorher und tüddel mir n Vollsinker auf, fertig. Meine FLiegen binde ich mir wie ich sie brauch, schwer, leicht, rot, braun... Wo liegt das Probelm?@ TOBSN : Fischst Du immer auch nur mit einer Fliege?
T
-
Gast
Hallo,so seh ich das auch, wenn ich sowieso nur eine Schnur brauche, wozu dann ne ratternde Schlaufenverbindung
1. tagsüber Streamer und intermediate Schnur, abends Schwimmschnur und Muddler oder
2. Windstille Schwimmschnur, Wellen und Wind intermediate Schnur oder
3. Ruhige Bucht Schwimmschnur, umströmtes Riff intermediate Schnur
Also Windstille und Wind liegen ja oft zeitlich nicht so weit auseinander und ein Bucht neben den Riff kann sich schnell mit „Wabbelwasser“ präsentieren. Also ab und an wechsle ich auch wehrend des Fischens den Kopf, vor allem zum Dunklen hin, dann lieber schwimmend und kürzer.
Nichts desto trotz können Schlaufenverbindungen (sehr, sehr) schlecht durch die Ringe gehen (vor allem wenn man eine sehr klein beringte Hardy Favorite benützen tut) und das Optimum ist sicherlich eine verspleißte Verbindung. Ein Freund von mir schiebt über die Schlaufen Fahrradventilgummi, was aber immer noch ganz schön klemmt.
„Icke“ verwende aber auch Schlaufen aus Geflechtmaterial, deren Loops ich klein halte, ineinander geschlauft trägt das nicht so sehr auf.
Außerdem sichere ich diese mit Bindegarn und nicht mit diesen Plastikschlauch. Als Schußschnur Stren bzw. Amnesia auch mit Schlaufe versehen, wichtig bei Monofilen ... immer einen kleinen Knoten mit in den Geflechtschlauch schieben und abbinden (beim „rippen“ mit Monofilen und ich verwende das Zeugs sehr gerne dazu, ebenfalls mit einen kleinen Knoten einbinden .. das spart den einen oder anderen cholerischen Anfall).
So genug Kluggeschissen ... viele Grüße Thomas
OK, OK und sorry Ich sehe nun das Mißverständnis. Bin vom Zweihandfischen ausgegangen, wobei selten der SK eingestrippt wird. Deshalb die Verbindung mit loops zum schnellen Wechsel von SK vor Ort. 
Wir können den Wind nicht ändern -
aber die Wurfmethode anpassen.
Petri-Heil ~~ Alleweil
Klaus aus Eckernförde
aber die Wurfmethode anpassen.
Petri-Heil ~~ Alleweil
Klaus aus Eckernförde
- Bernd Ziesche

Ich habe viele verschiedene Schußleinen getestet. Für mich selber ist die Flat Beam (von Ken Sawada) die beste Schußleine an der Küste.
Allerdings schließe ich mcih Stui's Erfahrung an: Die Lebensdauer dieser Schußschnur ist äußerst bescheiden. So bescheiden, daß ich diese Schußleine nicht ruhigen Gewissens empfehlen kann.
Wenn Du sie trotzdem testen möchtest, empfehle ich unbedingt dem Tip von Stui zu folgen und sie nicht fest mit dem Schußkopf zu verspleissen o.ä.. Ich habe im Schußkopf eine Schlaufe und verwende den Chirurgenknoten zum Anbinden der Flatbeam. Es bedarf einiger Übung bis man ihn so hinbekommt, daß er möglichst klein ist.
Mindestens kannste diese Verbindung dann abschneiden, wenn die Schußschnur aufgefischt ist. Und Du verlierst keine Stück Schußkopf dabei ...
Gruß,
Bernd
Ich habe viele verschiedene Schußleinen getestet. Für mich selber ist die Flat Beam (von Ken Sawada) die beste Schußleine an der Küste.
Allerdings schließe ich mcih Stui's Erfahrung an: Die Lebensdauer dieser Schußschnur ist äußerst bescheiden. So bescheiden, daß ich diese Schußleine nicht ruhigen Gewissens empfehlen kann.
Wenn Du sie trotzdem testen möchtest, empfehle ich unbedingt dem Tip von Stui zu folgen und sie nicht fest mit dem Schußkopf zu verspleissen o.ä.. Ich habe im Schußkopf eine Schlaufe und verwende den Chirurgenknoten zum Anbinden der Flatbeam. Es bedarf einiger Übung bis man ihn so hinbekommt, daß er möglichst klein ist.
Mindestens kannste diese Verbindung dann abschneiden, wenn die Schußschnur aufgefischt ist. Und Du verlierst keine Stück Schußkopf dabei ...
Gruß,
Bernd
www.first-cast.de
Fliegenfischerschule
Fliegenfischerschule
-
Gast
Konishiwa,
nachdem ich wirklich alle Shootingslines durchprobiert habe, bin ich wieder reumütig zur Flat Beam alias Super Shooter zurückgekehrt.
Ich benutze die 50Ibs intermediate. Man verliert im Vergleich zur dünneren Flat Beam 1 maximal 2 Meter Wurfweite. Auf diese verzichte ich gerne, da die 50 Ibs wesentlich griffiger, kringelunanfälliger und verschleißresistenter ist.
Wenn ich häufiger meine Schußköpfe wechsel, ist eine Loop to Loop Verbindung aus Gudebrod Geflechtmaterial ziemlich gut.
Da ich aber am liebsten meinen Loop slow intermediate Schußkopf verwende, mache ich es so wie Ken Sawada. Einfach die Flat Beam in die freigelegte Seele des Shooting Head einfädeln ( 5cm tief ), das Ende des Geflechts mit Dyneema Bindeseide umwickeln, ein Tropfen elastischen Sekundenkleber auf die Wicklung, danach den gesamten Bereich mit Aquaseal schützen.
Theoretisch müßte die intermediate Runningline einen slow intermediate
Shooting Head nach unten ziehen, macht sie aber nicht!
Tight lines
Henrik
nachdem ich wirklich alle Shootingslines durchprobiert habe, bin ich wieder reumütig zur Flat Beam alias Super Shooter zurückgekehrt.
Ich benutze die 50Ibs intermediate. Man verliert im Vergleich zur dünneren Flat Beam 1 maximal 2 Meter Wurfweite. Auf diese verzichte ich gerne, da die 50 Ibs wesentlich griffiger, kringelunanfälliger und verschleißresistenter ist.
Wenn ich häufiger meine Schußköpfe wechsel, ist eine Loop to Loop Verbindung aus Gudebrod Geflechtmaterial ziemlich gut.
Da ich aber am liebsten meinen Loop slow intermediate Schußkopf verwende, mache ich es so wie Ken Sawada. Einfach die Flat Beam in die freigelegte Seele des Shooting Head einfädeln ( 5cm tief ), das Ende des Geflechts mit Dyneema Bindeseide umwickeln, ein Tropfen elastischen Sekundenkleber auf die Wicklung, danach den gesamten Bereich mit Aquaseal schützen.
Theoretisch müßte die intermediate Runningline einen slow intermediate
Shooting Head nach unten ziehen, macht sie aber nicht!
Tight lines
Henrik