Ich kenne nur die fixe Variante, alles andere ist glaube ich Käse bei dem Zeug. Die Idee mit dem Geflechtschlauch ist ganz gut und es funktioniert auch. Aber reißfest ist so ein Schlauch nicht, kein Stück. Auf Meerforelle, mmh na gut, aber spätestens auf Lachs würde ich das Zeug eher in die Tonne pfeffern als mich über den verlorenen Fisch samt SK, Vorfach und Fliege zu ärgern.
Ich befreie die Seele der letzten ca. 3-4cm vom SK mit Aceton. Das Innenleben ist nämlich auch ein Geflechtschlauch, nur deutlich reißfester. Darein spleiße ich das flat beam, so dass es eben diese 3-4cm in der Seele steckt. Jetzt geht es an die Hauptaufgabe: Mit z.B. Moser-Bindefaden (hautsache sehr reißfest) wird der komplette Bereich so stramm wie möglich abgebunden. Insbesondere die letzten Wicklungen (komplette Oberschicht) sollten so eben und gerade wie möglich gemacht werden. Dann kommt Spezialkleber drauf (Insta-Flex). Der muss sein, denn die Verbindung muss reißfest aber auch flexibel sein. Aquasure ist hier zu dickflüssig und dringt nicht bis zur Seele vor.
Eine glattere Verbindung geht nicht und sehr haltbar ist sie auch. Mal sehen, vielleicht mach ich mal ein Foto davon und stelle es hier rein...
Gruß,
horstmann