Schusskopf - Flat Beam Runningline Verbindung

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Fliegenfischen ausdiskutiert werden.
Juletrae
...

Schusskopf - Flat Beam Runningline Verbindung

Beitrag von Juletrae »

Ich brauch mal euren Rat.
Ich möchte meinen Schußkopf mit der Loop Flat Beam Runningline,möglichst haltbar und effizient verbinden.
Hat jemand von euch damit Erfahrung & kann mir Tips geben?

Gruß Juletrae :wink:
Wer von seinem Tag nicht zwei Drittel für sich selbst hat, ist ein Sklave.
VolkerG
...

Beitrag von VolkerG »

Lösbar oder FIX?

Lösbar mit einem Loop, FIX mit einem Stück Gewebeschlauch, in das man die RL und den SK von jeweils einer Seite reinsteckt, mit einem Stück Silikonschlauch und einem Tropfen Sekundenkleber gesichert.
knoesel
...

Beitrag von knoesel »

Ich hatte die 24 lb (floating) bestellt, bekam aber die 30 lb (intermediate) die wieder zurück ging.
Ein FliFi, der diese RL schon seit Jahren nutzt, gab mir folgenden Tipp:
Doppelten 8-Knoten und darüber einen Loop mit Geflecht. Sichern mit ein paar Windungen Bindefaden und Leim. :wink: :wink:
Wir können den Wind nicht ändern -
aber die Wurfmethode anpassen.
;)
Petri-Heil ~~ Alleweil
Klaus aus Eckernförde
Juletrae
...

Beitrag von Juletrae »

@Volker
Fix.
Hält das auch sicher? Ist eine Mono RL mit ziemlich glatten Coating.

@Knösel
Mir ist nicht ganz klar wohin der knoten soll. Weiß auch nicht wie der aussehen soll.
Gast

Beitrag von Gast »

Ich würde nicht unbedingt Flatbeam nehmen, mir is das Zeuch suspekt... Nimm lieber ne dünne Runningline von Guideline oder so. Sach ich mal...

T
horstmann
...

Beitrag von horstmann »

Ich kenne nur die fixe Variante, alles andere ist glaube ich Käse bei dem Zeug. Die Idee mit dem Geflechtschlauch ist ganz gut und es funktioniert auch. Aber reißfest ist so ein Schlauch nicht, kein Stück. Auf Meerforelle, mmh na gut, aber spätestens auf Lachs würde ich das Zeug eher in die Tonne pfeffern als mich über den verlorenen Fisch samt SK, Vorfach und Fliege zu ärgern. :+o

Ich befreie die Seele der letzten ca. 3-4cm vom SK mit Aceton. Das Innenleben ist nämlich auch ein Geflechtschlauch, nur deutlich reißfester. Darein spleiße ich das flat beam, so dass es eben diese 3-4cm in der Seele steckt. Jetzt geht es an die Hauptaufgabe: Mit z.B. Moser-Bindefaden (hautsache sehr reißfest) wird der komplette Bereich so stramm wie möglich abgebunden. Insbesondere die letzten Wicklungen (komplette Oberschicht) sollten so eben und gerade wie möglich gemacht werden. Dann kommt Spezialkleber drauf (Insta-Flex). Der muss sein, denn die Verbindung muss reißfest aber auch flexibel sein. Aquasure ist hier zu dickflüssig und dringt nicht bis zur Seele vor.

Eine glattere Verbindung geht nicht und sehr haltbar ist sie auch. Mal sehen, vielleicht mach ich mal ein Foto davon und stelle es hier rein...

Gruß,

horstmann
horstmann
...

Beitrag von horstmann »

so machts übrigens Ken Sawada...
knoesel
...

Beitrag von knoesel »

Die flat beam ist (nach meinem Kenntnisstand) eine "platte" monofile Schnur. Deshalb ein Achtknoten oder doppelter Achtknoten in diese Runningline.
Darüber den geflochtenen Schlauch, an dessen Ende die Schlaufe sitzt. Dann weiter wie vorher beschrieben. :wink:
Dateianhänge
Achtknoten.jpg
Achtknoten.jpg (34.58 KiB) 12741 mal betrachtet
;)
Petri-Heil ~~ Alleweil
Klaus aus Eckernförde
balticflyfisher
...
Beitrag von balticflyfisher »

Moin Juletrae - ich fische seit meheren Jahren fast ausschliesslich mit ST's auf MeFo's....

... fals deinen ST keine Loops hat dan schlage ich vor welche zu machen siehe
sexyloops und dann kannst Du deine Shooting/Running line mit einem Grinner-Knoten mit deinem Kopf verbinden. Ganz einfach. :+++: :+++:

stui :wink:
balticflyfisher
...
Flatbeam

Beitrag von balticflyfisher »

Thema Flatbeam - ich habe vor 5 oder 6 Jahren damit experimentiert, es schiesst bis ins nächste PLZ ist aber sehr sehr empfindlich. Mittelerweile bin ich über div. Shooting-Lines auf Mono zurück gekommen, allerdings Mono bzw Running Line von Suffix oder Lawson. Suffix (Pink :l: ) ist nicht einfach zu bekommen aber Lawson (auch Pink :l: ) kannst Du in DK. kaufen. 8)

stui :wink:
Zuletzt geändert von balticflyfisher am 11.12.2006, 19:28, insgesamt 1-mal geändert.
knoesel
...

Beitrag von knoesel »

@ STUI: schieb doch bitte mal paar Adressen zu Mono-SL per PN rüber :+l:
Von fishandnature haste wohl alle 24er floating aufgekauft :?: :wink:
;)
Petri-Heil ~~ Alleweil
Klaus aus Eckernförde
Juletrae
...

Beitrag von Juletrae »

@TOBSN
Nu is das Zeuch gekauft, dann wird damit jetzt auch experimentiert. ;)

Mir scheint die Variante von Horstman noch am besten. Knoten und Schlauch drüber klingt mir irgendwie nicht so richtig vertrauenserweckend!
Kannst du mir ne Bezugsquelle für den Intaflex-Kleber geben?
tangathotty
...

Beitrag von tangathotty »

du Knoesel,

ich nehme ja gerne an der Kyste `40er STREN mono.
funzt auch gut.

lies mal hier http://www.fliegenfischer-forum.de/glider.html

ich mach mir an` anfang und das ende vom SK immer ne geflechtschlaufe (z.b. von Gudebrodt)
daran kann man mono oder alle sonstigen runninglines immer top anknoten.
dann definitiv immer mit kleber gesichert - fertig. SK wechsel dauert so keine 3 mins am wasser.
diese Nadelgebastel sachen hab ich früher auch gemacht, ist mir aber mittlerweile
zu umständlich. geht ja auch so genauso gut.

grüßung
Thotty
-- dry or die --
Gast

Beitrag von Gast »

Ich frag mich irgendwie immer was der Sinn dieser Austauschverbindungen ist. Kann mich an keine Situation erinnern, in der ich statt mit ner Schwimmenden, mit ner Intermediate oder nem Vollsinker hätte fischen wollen.

@Juletrae Am besten machst Du ne feste Verbindung und spleisst vorne an den Schusskopf ein intermediate Polyleader ein. Nähere Auskünfte zum Thema Schussköpfe kann Dir sicherlich "Hells-Angler" geben. Jan ist da 'n ganz großer Experte...

T
knoesel
...

Beitrag von knoesel »

@ TOBSN : Fischst Du immer auch nur mit einer Fliege? :?: :?:
;)
Petri-Heil ~~ Alleweil
Klaus aus Eckernförde
Antworten