Kalmare in der Ostsee!

Ist Euch in letzter Zeit an der Küste etwas seltsames passiert?
Das könnte auch alle anderen interessieren.
sil
...
Beitrag von sil »

@Hornidorschi! :D
Zeitweise kann sich die Grenze des Vorkommens dieser Art recht stark weiter in Richtung Osten verschieben. Grund dafür sind Weststürme, die regelmäßig salzreicheres Nordseewasser unterschiedlich weit in die Ostsee drücken. Kopffüßer sind auf solch salzreiches Wasser angewiesen."
Ja und ein grossen Sturm hatten wir ja vor ein paar Wochen, zwar von Norden, aber dennoch glaube ich, dass sich das Salzgehalt der Ostsee verändert haben muss. Fragt sich nur wie lange so eine Veränderung anhält ?

hier eine Wasserstand-Animation des letzten Sturmes im November:

http://www.dmi.dk/dmi/index/nyheder/nyh ... g_sund.htm

god nat

sil :wink:
"..Laksedronning.."
Alex
...
Beitrag von Alex »

Ganz abgesehn, daß ich der dänischen Sprache nicht mächtig bin, finde ich die Darstellung des Geomar recht interessant.

Gebt mal Oktober + Pegelstand hier ein und laßt Euch die Grafik anzeigen:
http://www.ifm-geomar.de/index.php?id=3279&no_cache=1

das sind ganz eben mal zwei Meter unterschied! :o

Meint Ihr da ist hier etwas reingeschwappt?
Würde allerdings nich die Rippenquallen erklären?

Aber da haben wir ja einen Fachmann!
Jüüüüüürrrrrgeeeeeen! :!: :!: :!:
Gruß & Petri ALEX

Diejenigen, die gerade darüber jammern,
dass nichts beißt, mögen dies bitte leise tun,
um nicht diejenigen zu stören, die gerade fangen.
Salmonking
Local
...

Beitrag von Salmonking »

@ Alex

Das hat der Däne auch gesagt:Højest stod vandet i Odense, hvor det toppede lige over to meter :x :x :x

Und ich wunder mich warum ich einen Naßen hab :grin:
In jedem Geschöpf der Natur lebt das Wunderbare.
Alex
...
Beitrag von Alex »

Salmonking hat geschrieben:Und ich wunder mich warum ich einen Naßen hab :grin:
Wie Du das jetzt und vor allem was Du meinst will ich jetzt gar nicht hinterfragen, aber laß uns hier mal bei den Fängen bleiben. :s+3:

Das Wasserstandsthema gabs ja schon einmal hier:
http://www.leidenschaft-meerforelle.de/ ... php?t=2915

Für die Kalmardiskussion könnte man glatt ein neues aufmachen! :!:
Gruß & Petri ALEX

sil
...
Beitrag von sil »

@ Alexa

Keine Ahnung!

Nur, Ihr da unten hattet einen aussergewöhnlich hohen Wasserstand da das Wasser im Kattegatt Richtung Süden drückte, gleichzeitig der Wind in der westlichen Ostsee Richtung Westen und in der östlichen Ostsee wieder in Richtung Süden stürmte. Somit baute sich der Pegel um Lolland und der deutschen Küste auf.

Das könnte erklären, das Alle aber auch Alle Tintenfischringe, die sich durch den Sturm in die Ostsee verirrt haben, an der deutsche Ostsee abgehangen haben :grin: :grin:

sil :wink:
"..Laksedronning.."
Bernd Ziesche
...
Beitrag von Bernd Ziesche »

Hallo Lars ! und Euch anderen.
Ich habe einen guten Bekannten, der fing vor 2 Jahren eine Meerforelle in der Eckernförder Bucht ! mit zwei Tintenfischen im Magen. Ich war nicht dabei, kenne den Fänger aber gut und vertraue ihm. Er hatte auch sehr gute Fotos gemacht, die ich gesehen habe.
Ich habe letzte Woche ebenfalls eine Meerforelle mit einer Stockmakrele (so habe auch ich die bestimmt) im Magen gefangen. Tatort Rügen.
Ebenso habe ich dieses Jahr das erste Mal einen Makrelenschwarm in der Ostsee vom Ufer befischen können. Wir haben dort zu dritt über 20 Makrelen gefangen. Und letztes Jahr fing ein Freund von mir den ersten Wolfsbarsch in unserer Ostseeregion mit der Fliege vom Ufer aus. 2 weitere hörte ich, gingen auf Fehmarn an den Haken.
Ich bin gespannt, wann ich meinen ersten Ostseethunfisch fangen darf !? :grin: Hoffentlich wirds ein Yellofin !
Gruss,
Bernd
www.first-cast.de
Fliegenfischerschule
marioschreiber
...

Beitrag von marioschreiber »

Tunfische wurden angeblich um 1900 regelmässig in der Gegend des Öresundes gefangen . Es wurden von Engländern organisierte Angelreisen dahin geplant, und regelmässig Thunfische gefangen.

Marlin soll sich schon vereinzelt in der Nordsee aufgehalten haben.
Bild
Mattes36
...

Beitrag von Mattes36 »

Moin, moin,

Gepfriemter Zwergkalmar - herrlich :lol: ... Frank Schätzing läßt grüßen :wink:

Das zeigt natürlich völlig neue Möglichkeiten auf, was bei dem hier beschriebenen Monsterdrill wirklich am Haken hing :p

Viele Grüße, Matthias
H.v.d.3Larsen
Im Süden vom echten Norden!
...

Beitrag von H.v.d.3Larsen »

Moin moin,

das wird ja komisch! :x

@ Bernd : da bin ich aber froh dass das nicht die ersten Kopffüssler und Stockmakrelen sind!
Sonst muss man sich wieder gedanken machen ( Klimaerwärmung usw.)

Dabei kennt man die merkwürdigkeiten nur von der Apenrader Bucht!
Dort wurden ja schon alles mögliche gesichtet oder gefangen! ( Schwertfische , Wolfsbarsche, Rochen Lachse schwarmweise ....)

Nja, gegen so einen Bonito an der Fliegenrute hätt ich ja nichts! :grin:

Ich versuchs aber erstmal traditionell auf Mefos!

Gruß
Lars
Gruß
Lars H.

...

Beitrag von Nichtsfänger S »

So, ich glaub, ich muss am Freitag noch mal los... aber vorher noch schnell bei Knutzen den Calamares-Spinner besorgen :grin: .

Allen da draussen ein superschönes Weihnachtsfest :+++: :D !!!
...ein Pferd springt nunmal nicht höher, wenn es muss...
Alex
...
Beitrag von Alex »

Soooooo habe die ganze Kalmardskussion mal aus den aktuellen Meerforellenfängen herausgefrutzelt. :!:
Gruß & Petri ALEX

Gast

Beitrag von Gast »

marioschreiber hat geschrieben:Es wurden von Engländern organisierte Angelreisen dahin geplant, und regelmässig Thunfische gefangen.
Stui, warst Du das?!
:grin: :grin: :grin:
Gast

Beitrag von Gast »

Stevie hat geschrieben:
marioschreiber hat geschrieben:Es wurden von Engländern organisierte Angelreisen dahin geplant, und regelmässig Thunfische gefangen.
Stui, warst Du das?!
:grin: :grin: :grin:

Jepp - einer der Kapitäne. Da er vorher aber nur "Navigieren für Anfänger" an der VHS belegt hatte, verfuhr er sich - 'n büschen :lol: :lol: :lol:
heiratete eine Eingeborene und blieb hier :spass:

Ein schwarzer Tag für das Empire - ein Segen für uns. Wer hat schon so nen Tackledealer :?: :!: :!:
piscator
Grasfuchtler
...
Kalmare in der Ostsee

Beitrag von piscator »

Hallo an Alle,
hab mich grade mal informieren lassen über die Kalmare in der Ostsee. Unsere Fischereibiologen sagen Folgendes:
Es gibt sporadische Beobachtungen dieser kleinen Kalmare in der Ostsee (meist in Dorschmägen). Diese sind wohl die Gepfriemten ... und die leben und reproduzieren in der Nordsee. Sporadisch, bei Salzwassereinbrüchen in die Ostsee werden einige mit in die Ostsee einwandern und leben dann bodennah in 10-20m Wassertiefe. Systematische Untersuchungen scheint es aber nicht zu geben, jedenfalls nicht in der Ostsee; die wären aber sehr interessiert an solchen Beobachtungen (also wer immer so etwas sieht, bitte berichten).

Noch etwas anderes Prinzipielles:
Was hier häufig gepostet wird ist ein Verdacht, dass gewisse Prozesse, Beobachtung etc. mit der Klimaerwärmung oder mit Salzgehaltsänderungen zu tun haben. Die implizite Aussage ist, das es einen ursächlichen Zusammenhang zwischen diesen Prozessen gibt. Dazu ein Beispiel, damit das nicht so abstrakt rüber kommt.
Die globale Erwärmung hat etwas mit dem von Menschen erzeugten CO2 Ausstoss zu tun (da gibts einen physikalischen Zusammenhang und eine hohe Korrelation zwischen CO2 Entwicklung und globaler Temperaturentwicklung). Im selben Zeitraum nehmen die Dorsch/Kabeljaufänge drastisch ab. Wenn man jetzt eine Korrelation rechnet zwischen Kabeljaufängen und CO2, dann wären die hoch korreliert. Die Schlussfolgerung wäre dann, dass die Abnahme des Kabeljau mit CO2 in der Atmosphäre zusammenhängt. Das ist aber falsch.

Also seid ein bisschen vorsichtiger mit solchen Schlussfolgerungen-- Korrelationen haben nichts mit Physik oder Biologie etc. zu tun, sondern sind reine Statistik.

TL. Juergen
RalfE
...

Beitrag von RalfE »

Hallo Matthias,

schau dir doch mal Aventar von Lars an, dann weist du was das für ein Monsterdrill war ;-)

Das "die" nicht freiwillig zu jedem kommt ist doch klar ... oder ;-) ;-)

Gruß von einem,
der auch mal wieder gerne in der Ostsee fischen würde.

Ralf
Grüße aus dem Taunus

Ralf
Antworten