Wenn Vossi das Set sieht, dann will er es gleich wieder haben !Zapper hat geschrieben:Ich kenn zwar nichts von Rutenringen, aber Yellow is total out. DAS hab ich mir gerade in den USA bestellt:
Tight Lines ihr Mädchen
'Schlangenringe' oder 'Einfussringe' was ist besser???????
- marioschreiber

-
Kielerkrabbe
Das kann er dann nur noch mit ner weißen Watjacke mit Fellbesatz toppenmarioschreiber hat geschrieben:Wenn Vossi das Set sieht, dann will er es gleich wieder haben !Zapper hat geschrieben:Ich kenn zwar nichts von Rutenringen, aber Yellow is total out. DAS hab ich mir gerade in den USA bestellt:
Tight Lines ihr Mädchen
-
Gast
Guten Morgen,
also 1. finde ich die Loop Yellow Line gar nicht so schlimm gelb, ist ja eher matt gelb. Außerdem empfehle ich jeden mal das Teil zu werfen ... siehe die brisante Diskussion zur Winston BIIx ... möchte mein 5er nicht missen und sollte jetzt für kleines Geld die Blanks irgendwo über den Ladentisch gehen, dann gilt es zu horten ....
Leider habe ich das ja mit den hellblauen Loops versäumt, da ja Loop gekniffen und ist auf dunkelblau umgeschwenkt .. naja sicherlich weil die Farbe nun doch sehr, sehr speziell war.
So Schlangenringe sind ersten sehr robust, gut zu „montieren“ und gar nicht so schwer.
Apropos Einstegringe GLoomis ... naja ... zu meiner Ex!! 7er GL3, ein sehr, sehr gut Blank, der Aufbau ... puh ... Kork unter aller Sau, Einstegringe sehr klein, Spitzenring winzig, Lackierung ungenau, dick und blasig. Die Einstegringe so gewunden das die Schnur ja beinahe zwangsläufig am Blank kleben muss. Im Gegensatz dazu die Echo2 UD ... für den Preis recht ansehnlich aufgebaut und wahrlich groß berringt, wobei der Blank nicht das Potential (das ist so was von ganz subjektiv gesehen) einer GL3 hat.
Viel interessanter finde ich ja diese Fuji Sic Beringungen, wie sie Mike auch verwendet. Das werde ich mir mal bei ihm ansehen, da ich ganz, ganz, ganz unbedingt noch eine 896-4 Sage SLT benötige.
Viele Grüße Thomas
also 1. finde ich die Loop Yellow Line gar nicht so schlimm gelb, ist ja eher matt gelb. Außerdem empfehle ich jeden mal das Teil zu werfen ... siehe die brisante Diskussion zur Winston BIIx ... möchte mein 5er nicht missen und sollte jetzt für kleines Geld die Blanks irgendwo über den Ladentisch gehen, dann gilt es zu horten ....
Leider habe ich das ja mit den hellblauen Loops versäumt, da ja Loop gekniffen und ist auf dunkelblau umgeschwenkt .. naja sicherlich weil die Farbe nun doch sehr, sehr speziell war.
So Schlangenringe sind ersten sehr robust, gut zu „montieren“ und gar nicht so schwer.
Apropos Einstegringe GLoomis ... naja ... zu meiner Ex!! 7er GL3, ein sehr, sehr gut Blank, der Aufbau ... puh ... Kork unter aller Sau, Einstegringe sehr klein, Spitzenring winzig, Lackierung ungenau, dick und blasig. Die Einstegringe so gewunden das die Schnur ja beinahe zwangsläufig am Blank kleben muss. Im Gegensatz dazu die Echo2 UD ... für den Preis recht ansehnlich aufgebaut und wahrlich groß berringt, wobei der Blank nicht das Potential (das ist so was von ganz subjektiv gesehen) einer GL3 hat.
Viel interessanter finde ich ja diese Fuji Sic Beringungen, wie sie Mike auch verwendet. Das werde ich mir mal bei ihm ansehen, da ich ganz, ganz, ganz unbedingt noch eine 896-4 Sage SLT benötige.
Viele Grüße Thomas
- Barramundi

Hmm, also meine GL3 ist TOP verarbeitet. Der Kork ist gut und die Ringe nicht kleiner als die bei den Scierra-Ruten. Bisher waren auch alle, die ich gesehen habe, so verarbeitet, aber da scheint es ja Ausnahmen zu geben.
Kommt wohl in den besten Familien vor.
TL
Flow
Kommt wohl in den besten Familien vor.
TL
Flow
Water is the origin of life. Thus it is the most important element on earth. Lets take care.
Noch eine Anmerkung zum Durchmesser der Ringe: dieser sollte eigentlich gut auf die Schnur abgestimmt sein. Sind die Ringe zu gross, flutscht zwar die SK-RL Verbindung prima durch, aber die Schnur wirft zwischen den Ringen Wellen und wird dadurch extrem gestoppt. Das kann schon mal 30% Wurfweite kosten. Sind die Ringe zu klein, steigt die Reibung etwas, aber die Schnur schiesst sauberer durch die Ringe, wirft weniger Wellen und die meiste Energie wird auf die Schnur übertragen. Nachteil: die SK-RL Verbindung "rattert".
Meine Loomis und Shimano Ruten (alles 8er) haben ohne Aussnahme Einstegringe. Selbst bei der 5er Shimano bin ich davon überzeugt, denn bei Regenwetter klebt die Schnur nicht mehr am Blank.
Meine Loomis und Shimano Ruten (alles 8er) haben ohne Aussnahme Einstegringe. Selbst bei der 5er Shimano bin ich davon überzeugt, denn bei Regenwetter klebt die Schnur nicht mehr am Blank.
Hallo Thomas,

Viele Grüße, Matthias
leider bekommt man die gelben Ruten kaum noch, bei AOS ist das Angebot der auslaufenden Loop-Serien schon stark dezimiert. Ich hätte ja gerne noch einen GreenLine-Blank geschossen, aber die gibt es nur noch als 4er und 5er und da habe ich so überhaupt gar keinen Bedarf mehr.Thomas L. hat geschrieben:also 1. finde ich die Loop Yellow Line gar nicht so schlimm gelb, ist ja eher matt gelb. Außerdem empfehle ich jeden mal das Teil zu werfen ... siehe die brisante Diskussion zur Winston BIIx ... möchte mein 5er nicht missen und sollte jetzt für kleines Geld die Blanks irgendwo über den Ladentisch gehen, dann gilt es zu horten ....
Ich mag dieses Blau sehr ... bei Koss stehen noch ein paar der hellblauen Stöcke rum, aber zu unmöglichen Preisen. Ich habe meine 7/8er damals bei Rod's World nach knallharter Verhandlung für 150€ bekommenThomas L. hat geschrieben:Leider habe ich das ja mit den hellblauen Loops versäumt, da ja Loop gekniffen und ist auf dunkelblau umgeschwenkt .. naja sicherlich weil die Farbe nun doch sehr, sehr speziell war.
Das ist mir auch aufgefallen, da empfiehlt es sich selbst zu wickeln ... in den Staaten werden die GL3-Blanks ja zu unverschämt günstigen Preisen angeboten. Aber vom Wurfverhalten her bekommt man bei Guideline ja was ähnliches, nur günstiger und mit etwas besserem Aufbau.Thomas L. hat geschrieben:Apropos Einstegringe GLoomis ... naja ... zu meiner Ex!! 7er GL3, ein sehr, sehr gut Blank, der Aufbau ... puh ... Kork unter aller Sau, Einstegringe sehr klein, Spitzenring winzig, Lackierung ungenau, dick und blasig.
Da habe ich mit Torsten auch schon drüber diskutiert ... gewichtsmäßig kommen nur die Fuji-Ringe mit Titanrahmen an Schlangenringe ran, alle anderen sind schwerer. Ich werde Mike diesbez. aber auch nochmal ausquetschen, wenn ich meine Komponenten abhole.Thomas L. hat geschrieben:Viel interessanter finde ich ja diese Fuji Sic Beringungen, wie sie Mike auch verwendet.
Viele Grüße, Matthias
- Dateianhänge
-
- BLAU.jpg (49.37 KiB) 5894 mal betrachtet
- Trutta
- Nordmann und Pirat

Dies ist für mich eine nicht haltbare Behauptung.VolkerG hat geschrieben:...aber die Schnur wirft zwischen den Ringen Wellen und wird dadurch extrem gestoppt.
Hast Du das gesehen? Gemessen? Gefilmt? Sonst was? Wenn nicht, dann schreib so was bitte nicht.
Größere Einstegringe sind nach meiner Erfahrung absolut positiv bez. Wurfweite. Die Guideline LPXe RS hat große Einstegringe und wird u.a in diesem Forum oft als "Wurfmaschine" hingestellt und das hat seinen Grund.
TL
Dirk Janßen
Niemand soll einen Fisch dadurch entehren, dass er ihn mit mehr als einem Haken fängt.
Dirk Janßen
Niemand soll einen Fisch dadurch entehren, dass er ihn mit mehr als einem Haken fängt.
- Barramundi

Hey,
kann mir mal einer ein paar Infos zu diesen hellblauen Stöckchen geben?
Die finde ich schon sehr interessant. Schnell, langsam, moderat?
Wie kann ich mir die vorstellen? Teilung?
Taugen die zum Aufbau einer leichten MeFo-Rute???
Danke und Gruss
Flow
kann mir mal einer ein paar Infos zu diesen hellblauen Stöckchen geben?
Die finde ich schon sehr interessant. Schnell, langsam, moderat?
Wie kann ich mir die vorstellen? Teilung?
Taugen die zum Aufbau einer leichten MeFo-Rute???
Danke und Gruss
Flow
Water is the origin of life. Thus it is the most important element on earth. Lets take care.
-
Gast
ja die sind doch wahrlich eine Augenweide ...
Vor einigen Jahren hat ja Loop mal dieses Color Konzept für seine Ruten entworfen, Stichwort: Alleinstellungsmerkmal. Die erste Blue Line Serie von Loop war so hübsch hellblau, damit sicherlich auch "alleingestellt" , sehr sehr "alleingstellt" ... Konsequenz, die neuen Loop Blue Lines, die wohl jetzt auch Geschichte sind, sind dunkelblau glanzlackiert.
Meiner bescheidenen Meinung nach taugen die sehr wohl als Meerforellenrute, Aktion ... ja subjektiv moderat mit Tendenz zu schnell.
Schwingen ein bisschen nach, erkennt man wenn der nadelspitze Loop sich z.B. im Vorwurf so ganz leicht ruckartig vorwärts bewegt, was aber nicht schlimm ist.
Die wird wohl keiner mehr haben bzw. froh sein das er sie losgeworden ist, außer Angelhaus Koss in Berlin Wedding, Tegler Straße:
http://www.angelhaus-koss.de/
der hat ein oder zwei von den Dingern für beachtlich viel Geld dort stehen. Vielleicht ist das was verhandelbar ? Ist eigentlich ein sehr schöner Laden, ein wenig verkramt, bisschen teuer und schon viele, viele Jahrzehnte im Geschäft. Man munkelt das im Keller wahre Schätze von ungeahnten Sammlerwert schlummern sollen. Draußen gibt es auch einen Madenautomaten, wo man auch bei geschlossenen Geschäft die Dinger wie am Zigarettenautomaten kaufen kann.
Viele Grüße Thomas
Vor einigen Jahren hat ja Loop mal dieses Color Konzept für seine Ruten entworfen, Stichwort: Alleinstellungsmerkmal. Die erste Blue Line Serie von Loop war so hübsch hellblau, damit sicherlich auch "alleingestellt" , sehr sehr "alleingstellt" ... Konsequenz, die neuen Loop Blue Lines, die wohl jetzt auch Geschichte sind, sind dunkelblau glanzlackiert.
Meiner bescheidenen Meinung nach taugen die sehr wohl als Meerforellenrute, Aktion ... ja subjektiv moderat mit Tendenz zu schnell.
Schwingen ein bisschen nach, erkennt man wenn der nadelspitze Loop sich z.B. im Vorwurf so ganz leicht ruckartig vorwärts bewegt, was aber nicht schlimm ist.
Die wird wohl keiner mehr haben bzw. froh sein das er sie losgeworden ist, außer Angelhaus Koss in Berlin Wedding, Tegler Straße:
http://www.angelhaus-koss.de/
der hat ein oder zwei von den Dingern für beachtlich viel Geld dort stehen. Vielleicht ist das was verhandelbar ? Ist eigentlich ein sehr schöner Laden, ein wenig verkramt, bisschen teuer und schon viele, viele Jahrzehnte im Geschäft. Man munkelt das im Keller wahre Schätze von ungeahnten Sammlerwert schlummern sollen. Draußen gibt es auch einen Madenautomaten, wo man auch bei geschlossenen Geschäft die Dinger wie am Zigarettenautomaten kaufen kann.
Viele Grüße Thomas
-
Gast
Hallo,
gehöre wahrscheinlich zu den Menschen, die sich gerne selber lesen ...gibt ja die Sparte die sich gerne reden hören ... beides ist sicherlich sehr, sehr ermüdend :^) .... vielleicht ist es aber auch nur meine psychosomatische Abneigung gegen Arbeit .. na keine Ahnung nich
Die Frage der Blue Line Teilung, meine dunkelblaue 6er (eher 7er), ist 4teilig und 9.5 Fuß lang. Angenehm, den Blank gab es im Futteral, seit ich mal eins aus einem roten Wachstuch, über und über bedruckt mit Erdbeeren, in mühevoller Handarbeit selbst genäht habe, die Ausschüttung an Östrogenen war sicherlich enorm, weiß ich so was zu schätzen. Sonst sind die dreiteilig. Der Deal lief über ASH, die haben jetzt die konfektionierten Ruten im Angebot:
http://www.hamm-flyfishing.de/frames/main/angebote.htm
Apropos Qualität des Aufbaus, hatte mal eine 5er SP+, ja die war vielleicht was zackich, der Kork nee – fast jeder der die Rute in die Hand genommen hat das bemängelt.
Ringgrößen ... ich berringe ganz gerne nach SAGE (Abstände, Größen) (leider ist dieser Ring Guide irgendwie auf den Sage Seiten nicht mehr zu finden) ... wobei ich bei Ruten für Schussköpfe gerne diese „oversized“ Spitzenringe nutze.
So Blick zur Uhr, sieht gut aus
, denke demnächst dröhnt meine „Ultraschallschichtsirene“
Auf Wiedersehen - Thomas
gehöre wahrscheinlich zu den Menschen, die sich gerne selber lesen ...gibt ja die Sparte die sich gerne reden hören ... beides ist sicherlich sehr, sehr ermüdend :^) .... vielleicht ist es aber auch nur meine psychosomatische Abneigung gegen Arbeit .. na keine Ahnung nich
Die Frage der Blue Line Teilung, meine dunkelblaue 6er (eher 7er), ist 4teilig und 9.5 Fuß lang. Angenehm, den Blank gab es im Futteral, seit ich mal eins aus einem roten Wachstuch, über und über bedruckt mit Erdbeeren, in mühevoller Handarbeit selbst genäht habe, die Ausschüttung an Östrogenen war sicherlich enorm, weiß ich so was zu schätzen. Sonst sind die dreiteilig. Der Deal lief über ASH, die haben jetzt die konfektionierten Ruten im Angebot:
http://www.hamm-flyfishing.de/frames/main/angebote.htm
Apropos Qualität des Aufbaus, hatte mal eine 5er SP+, ja die war vielleicht was zackich, der Kork nee – fast jeder der die Rute in die Hand genommen hat das bemängelt.
Ringgrößen ... ich berringe ganz gerne nach SAGE (Abstände, Größen) (leider ist dieser Ring Guide irgendwie auf den Sage Seiten nicht mehr zu finden) ... wobei ich bei Ruten für Schussköpfe gerne diese „oversized“ Spitzenringe nutze.
So Blick zur Uhr, sieht gut aus
Auf Wiedersehen - Thomas
- Bernd Ziesche

Re: 'Schlangenringe' oder 'Einfussringe' was ist besser?????
Hallo Alex,Alex hat geschrieben:Hallo liebe Gemeinde,
es fällt mir gerade wieder ein!Als ich im Sommer mit east-wind fischen war, da schaute er so auf die Ringe meiner (Fliegen-)Rute und meinte, "die hat ja gar keine Schlangenringe"!
"Ähhhhhm- ja
- nee
- hat die nicht
- warum auch?"
![]()
Wo ist ausser der Form der Unterschied?![]()
Was ist denn nun besser?![]()
Insbesondere für die Küste?![]()
Vor- Nachteile?
das Gewicht, welches man mit den Ringen und dessen Befestigung über den Blank verteilt ist mit entscheidend für die resultierende Aktion der Fliegenrute.
Ganz sicher kann man nicht generell sagen, ob eine Rute besser mit leichten oder besser mit "schweren" Ringen ausgerüstet sein sollte.
Das ist von Blank zu Blank immer verschieden.
Und dann spielt es eine Rolle, welche Schnurmengen (welches Wurfgewicht) der Werfer wirft...
Ich wage zu behaupten, Du machst mit leichten Einstegringen und ebenso mit Schlangenringen nichts verkehrt.
Der Blank wird mit den Schlangenringen ganz bestimmt NICHT steifer.
Im Gegenteil. Die Schlangenringe bedeuten deutlich mehr Gewicht wegen der doppelten Wicklungen... Dieses Gewicht sorgt für eine tiefere Aufladung der Rute beim Werfen. Somit ist die Aktion bei gleicher Flugschnur sehr leicht in Richtung durchgehende Aktion verschoben.
Ich kenne jemanden, der sich ebenfalls sehr stark mit der Thematik der richtgen Ringe (in Punkto Gewicht) beim Aufbauen unterschiedlicher Ruten befasst hat. Dieser jemand baut seit vielen Jahren Sageruten auf. Das Resultat seiner Erfahrung ist das, dass er einige Blanks mit Sic-Ringen (schwerere Ringe) und andere mit leichten Einstegringen versieht.
Generell lässt sich hier keine optimale Lösung finden.
Die Hersteller verwenden Einstegringe gerne, weil die Ruten somit im Gesamtgewicht leichter ausfallen. Und das ist immer wieder ein Verkaufsargument bei vielen.
Ob sie dann auch so argumentieren, ist eine andere Sache :-) ...
Die neue Sage z Axis hat z.B. ebenfalls sehr dünne und extrem leichte Ringe erhalten. So ein leichter Stock hinterlässt halt erstmal positiven Eindruck ...
Gruß,
Bernd
p.s. Meine Lieblingsrute hat eine vergleichsweise (zur Z Axis Beringung)schwere Titan-Sic-Beringung. Und das funktioniert ganz wunderbar.
www.first-cast.de
Fliegenfischerschule
Fliegenfischerschule
- Bernd Ziesche

Re: 'Schlangenringe' oder 'Einfussringe' was ist besser?????
noch ein Tip:
wenn Du verhindern möchtest, dass Deine Flugschnur auf dem Blank "schleift", drehe einfach beim Werfen die Ringe ganz leicht nach außen.
Gruß,
Bernd
wenn Du verhindern möchtest, dass Deine Flugschnur auf dem Blank "schleift", drehe einfach beim Werfen die Ringe ganz leicht nach außen.
Gruß,
Bernd
www.first-cast.de
Fliegenfischerschule
Fliegenfischerschule
Ringgewichte
Das ist ja eine interessante Diskussion, besonders über die Ringgewichte.
Hat das jemand mal ausgewogen, was der Unterschied da ist?
Da ich ja auch gespliesste Ruten baue, habe ich mich damit auch auseinandergesetzt und da gibts ein paar Punkte, die ich hier mal in die Debatte werfe.
1. Ringgewichte spielen im Bereich der Spitze eine Rolle (so die ersten 3 Ringe und natürlich der Spitzenring).
2. Ringgewichte sind durch Metall und lackierte Wicklungen bestimmt (also dicke Epoxy Lackierungen auch zwischen den Füssen spielen mit).
Aber:
3. eine kleine Abschätzung: Ringe aus Stahl (7g/cm^3), die ersten 3 Ringe wiegen sicher weniger als 0.5 g. die Unterschiede im Gewicht von Einsteg zu Schlangenringen sind etwa 20% vom Ringgewicht also reden wir hier um weniger 0.1g.
Und darum macht ihr hier so ein Fass auf?
Die Schnur die Ihr werft und beschleunigt wiegt ja zwischen 10 und 20g, ist also 100 bis 200mal so viel wie die Ringunterschiede.
Ich sag mal, dass ist alles U......
, Jürgen
PS. Einstegringe wickelt man doppelt so schnell auf den Blank
Hat das jemand mal ausgewogen, was der Unterschied da ist?
Da ich ja auch gespliesste Ruten baue, habe ich mich damit auch auseinandergesetzt und da gibts ein paar Punkte, die ich hier mal in die Debatte werfe.
1. Ringgewichte spielen im Bereich der Spitze eine Rolle (so die ersten 3 Ringe und natürlich der Spitzenring).
2. Ringgewichte sind durch Metall und lackierte Wicklungen bestimmt (also dicke Epoxy Lackierungen auch zwischen den Füssen spielen mit).
Aber:
3. eine kleine Abschätzung: Ringe aus Stahl (7g/cm^3), die ersten 3 Ringe wiegen sicher weniger als 0.5 g. die Unterschiede im Gewicht von Einsteg zu Schlangenringen sind etwa 20% vom Ringgewicht also reden wir hier um weniger 0.1g.
Und darum macht ihr hier so ein Fass auf?
Ich sag mal, dass ist alles U......
PS. Einstegringe wickelt man doppelt so schnell auf den Blank
Re: Ringgewichte
.....Oder anders gesagt: Halber Aufwand im Vergleich zum Doppelsteg.......was bei der Stückkosten-Kalkulation in der Massenfertigung wohl nicht unerheblich sein dürftepiscator hat geschrieben: PS. Einstegringe wickelt man doppelt so schnell auf den Blank