optimale Fliegendose für das Meer

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Fliegenfischen ausdiskutiert werden.
Gast

optimale Fliegendose für das Meer

Beitrag von Gast »

okay machen wir doch den Rundumschlag .. ich hoffe das war noch nicht Thema :grin: in der Historie dieses Forums

Guten Morgen :o ,

ja das mit der Fliegendose konkret zum Watangeln in der Ostsee.

Muss ich mal weiter ausholen ... also so die ganz perfekte Watjacke habe ich leider noch nicht gefunden ... sprich was ich für relativ wichtig halte sind wasserdichte (zu min. von unten) Brusttasche, um nicht permanent das Zeug darin wie Maßband, Schleifstein, Messer, Fliegen- und Fliegendose, Ersatzvorfächer, Vorfachmaterial etc. (ganz wichtig etwas "Software" für den Fall der Fälle) zu baden ...

Gerade bei Fliegen finde ich das durchaus lästig, ergo ich ganz gerne Kamasan B 800 bzw. B820 verwende, die durchaus eine gewisse Resistenz gegen Salzwasser aufweisen, aber irgendwann doch rosten. Auch angeschliffene Niroster neigen dann an der Spitze zur Korrosion.

Aktuell habe ich eine ganz passable Dose von (okay dünnes Eis und nur phonetisch) Dectalon (oder Dektalon), die mir eine Freund aus Frankreich mitgebracht hat. Diese Dose ist aus Schaummaterial mit Magnetverschluss, gibt sowas auch von Loop oder Scierra ... wobei (ich habe eine derartige Loop Dose) keine dieser Dosen die Qualität des Schaummaterials meiner geliebten Dectalon Dose aufweist. Nachteil der Dose ... sie ist zu groß ... was nicht schlecht sein muss .. aber da ich gerne binde ist meine Fliegenauswahl meist zu groß und die Qual der Wahl gerade wenn es nicht so läuft belastet die Psyche, was ja eher die Regel und nicht die Ausnahme ist.

Diese wasserdicht zu verschließenden Sachen sind mir zu schwer und auch zu teuer. Meine Überlegung aktuell ist so eine Brusttasche von William Joseph unter der Jacke getragen, damit relativ vor Wasser geschützt ... klein ... was die Auswahl beschränkt:

http://www.trout-fishing.org/catalog/pr ... cts_id=185

muss man mal sehen wie die Fliegen darin halten tun, weiß nicht welche Konsequenzen sich ergeben, sollten Fliegen dann Richtung "lange Männer" wandern.

Ja ich weiß nicht vielleicht haben ja die "alten Hasen" mal ein Tip zum Thema ...

Viele Grüße Thomas
Bernd Ziesche
...
Beitrag von Bernd Ziesche »

Moin moin.
Ich verwende die C & F Dosen.
Ich hatte vor langem mal eine davon zum Testen geschickt bekommen.
Zunächst dachte ich seinerzeit: ZU teuer.
Doch jetzt muß ich bilanzieren, dass sie absolut wasserdicht sind und die Fliegen immer retten.
Und das Innenleben hat ganz wenig Verschleiss durch die Schlitzlösung, wo man die Fliegen einschiebt.
Diese Dosen halten extrem lange, wenn nciht ewig.
Ich finde, dass sie ihr Geld wert sind und viel Freude bringen.
Was nutzt mir eine Dose zum halben Preis, die verschleist und nasse (somit rostende) Fliegen mit sich bringt.
Gruß,
Bernd
www.first-cast.de
Fliegenfischerschule
Fjorden
...

Beitrag von Fjorden »

Hallo,
ich habe eine mittlere Otterbox (16,5 cm x 11 cm) - durchsichtig zu einer C & F zweckentfremdet. Mir sind die wasserdichten von C & F zu groß, das System jedoch spitze. ein weiterer Vorteil der Otter ist, das der Deckel durchsichtig ist und mensch die Fliegenauswahl ohne die Dose zu öffnen treffen kann. In diese Box habe ich einen C & F Einsatz geklebt, gibt es einzeln zu kaufen. Ich habe den größten - 5 Stege genommen. Passt nicht ganz, deshalb zuerst etwas gekürzt. Seid einem Jahr klebe ich nur die Stege ein, d.h. 5 passen in die Dose und die Fliegen halten bombenfest. Zum Preis: Otterbox ca. 16,- €, Einsatz ca. 11,- €, für 27,- € eine klasse Dose.

Gruß
Fjorden
Nico
...
Beitrag von Nico »

Ab nächstem Jahr wird es die CF Boxen auch eine Nummer kleiner geben, trotzdem aber wasserdicht. Da lohnt sich das Basteln eigentlich nicht mehr.

Besten Gruß

Nico
Fjorden
...

Beitrag von Fjorden »

Hallo Nico,
danke für den Hinweis. Weisst du schon näheres, welche Modelle, etc, oder hast du sogar schon Bilder.
Gruß
Fjorden
tangathotty
...

Beitrag von tangathotty »

@ Bernd:

mhhh... :-q: wegen "dosen-verschleissung" hab ich auch früher noch nie nasse fliegen gehabt....

das ding ist in der innentasche der Watjacke.. entweder regnet es da beim fliegenwechsel
mal rein, oder als echter honk bastelt man die nassen fliegen wieder zurück in die box....
ein beliebter fehler, der am schönsten bei Wheatley Alu dosen zur geltung kommt.... :lol:

grüßung
Thotty

p.s.: ich bin übrigens auch ein großer fan der C&F fliegenboxen...
-- dry or die --
Bernd Ziesche
...
Beitrag von Bernd Ziesche »

tangathotty hat geschrieben:@ Bernd:

mhhh... :-q: wegen "dosen-verschleissung" hab ich auch früher noch nie nasse fliegen gehabt....

grüßung
Thotty
Servus Thotty

folgender Satz von mir:
"Was nutzt mir eine Dose zum halben Preis, die verschleißt und nasse (somit rostende) Fliegen mit sich bringt. "
sollte folgendes bedeuten:

Verschleiß z.B. in der Form, daß das Innenleben durch das Einstechen der Hakenspitzen ständig zunehmend zerstört wird.
Kennt man ja diese ausgefletterten Innenleben der Fliegendosen.

Nasse Fliegen, weil einfach nicht wasserdicht.

Und ich glaube bei einem richtigen Fischer kommt früher oder später in JEDE Tasche (Ostsee)wasser hinein :-).
Irgendwann muß jeder mal auf Tauchstation :-).

Meine erste C&F Dose habe ich seit 6 oder 7 Jahren. Sie sieht aus wie nagelneu. Ist übrigens sogar schon in der Gaula ein Stück geschwommen :-).

Gruß,
Bernd
www.first-cast.de
Fliegenfischerschule
Nico
...
Beitrag von Nico »

Fjorden hat geschrieben:Hallo Nico,
danke für den Hinweis. Weisst du schon näheres, welche Modelle, etc, oder hast du sogar schon Bilder.
Gruß
Fjorden
Ich muss mal nachsehen, glaube, die sind so 12x9x3cm und es gibt sie mit verschiedenen Schaumstoffreihen(abständen) und mit microgeschlitztem Schaum über die ganze Fläche (finde ich am universellsten). Sehen aus wie die 3500er Serie, aber man kann sie nicht mit Dividern nachrüsten. Wenn ich das richtig im Kopf habe, gibt es 4-5 verschiedene. Habe den Katalog gerade nicht hier, schaue später rein und poste das dann. Bilder habe ich noch nicht.

Gruß

Nico
Trutta
Nordmann und Pirat
...
Beitrag von Trutta »

Ich habe seit Jahren eine Danicadose in Gebrauch.
Gibt es z.B. bei http://www.rk-flyfishing.de
und sieht so aus:
Bild
es ist die 4. Dose von links und hat ein sogenanntes Schwungblatt in der Mitte. Dadurch kann man in der Dose 4 Seiten voll Fliegen unterbringen.
TL

Dirk Janßen
Niemand soll einen Fisch dadurch entehren, dass er ihn mit mehr als einem Haken fängt.
Kystefisker
Attitude makes the Difference
...

Beitrag von Kystefisker »

...... C & F - Design, gucksu... www.c-and-f.co.jp/US/Etop.html

Haben aber bei "New Products" 'ne Baustelle..... ;)

Aber "Uncle R." hat eine Box für 19.90.- statt 29,90.- im Angebot, gucksu....

http://www.rudiheger.de/www_rh/deutsch.html

....und da bei Zubehör.......... "kf"
" There's too many men, too many people
Making too many problems
And not much love to go 'round
Can't you see this is a land of confusion? "
Linus
...

Beitrag von Linus »

ich benutze diese hier
http://www.rk-flyfishing.de/html/body_c ... .html#3544

und bin total davon angetan.
Erstens wie Bernd schon schreibt, Wasserdicht und draufstellen kann man sich bestimmt auch, so stabil wirkt die.

Das MGS (Micro geschlitzter Schaumstoff) System finde ich am besten an der Box, da haken keine Wiederhaken und der Schaumstoff bröselt nicht auseinander.

Für mich.... die Box :+++:
TL
Linus
Nico
...
Beitrag von Nico »

Moinsen!

So, habe mal nachgesehen: Die Dosen haben das Maß 157x106x41mm (im Vergleich die Großen: 197x114x42mm). Es gibt sie in vier Varianten: deckend Schaum mit 8 Reihen pro Seite, vier Schaumreihen/S., 5 Reihen/S. und 7 Reihen/S.. Für Mefo Fliegen würde ich die 2500 (komplett Schaum, microgeschlitzt) oder die 2544 (2x4 Reihen, Haken 2-16) nehmen. Alle Dosen sind schwarz und sehen sonst wie die 3000er Serie aus. Sie sollen Anfang 2007 lieferbar sein.

Gruß

Nico
Fjorden
...

Beitrag von Fjorden »

Hallo Nico,
vielen Dank für die Info. Das ist die richtige Größe...und die Bastelei hat ein Ende.
Gruß
Fjorden
tangathotty
...

Beitrag von tangathotty »

@ Nico:

gibbet die dann als C&F Wechselsystem ?

grüßung
Thotty
-- dry or die --
AGV Furrer
...

Beitrag von AGV Furrer »

Hallo Thotty,
vorerst (wer weiß was mal sein wird) wird es die C&F Dosen der 25.. Serie nicht im Wechselsystem geben.
Petri Heil

Volker
Antworten