Die Leinen des fly fish one

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Fliegenfischen ausdiskutiert werden.
fly fish one
...

Re: Die Leinen des fly fish one

Beitrag von fly fish one »

Für Kollegen die sich dafür interessieren und einen ganz bestimmten Kollegen im Hintergrund:

https://www.troutcontrol.de/epages/6165 ... OPFFISCHEN

Viele Leinen, nicht nur Skagits, auch für die Küstenfischerei, Lachse und pipapo, laufen mit ganz amtlichen Gewichten auf dem letzten Meter der Front Leader von FF Leinen aus! Vielen Menschen ist gar nicht bewusst, wie unpassend viele Leader die man "so kaufen kann" eigentlich sind!

Sinkleinen Systeme, nicht unbedingt nur Skagit, sind da nicht anders. Das oben beschriebene Guideline System hat auch eine S1 Spitze, dass könnte man noch als "intermediate" betrachten, an sowas fischt man auch gerne Monos. Martin schreibt die Gewichte von typischen Monos und ich füttere dazu die Gewichte von den letzten Metern der Front Leader mit ca. 1,4 - 1,7 Gramm für viele meiner Lachsleinen.

Ich kann das abkürzen, die meisten Monos z.B. passen nicht an die Ausläufer unserer Lachsleinen z.B. auch die Küstenfischer bekommen Probleme, nur der Bachläufer wie ich, schleicht mit einem blauen Auge davon - mit 0,60er - 0,70er als Butt des Leader... für die Küste und Lachse passt selbst das nicht!

Jetzt habe ich für dieses System auch S5, aber auch da möchte ich alles fischen und werfen...dann werden von den Firmen a.teure Leader in letzter Zeit verkauft, mit Angabe von Gesamtgewichten und ich versuche einem speziellen Kollegen dauernd zu verklickern, dass dies völlig wumpe ist! "Ich" muss wissen wieviel der erste Meter auf dem Leader wiegt!

Im weiteren Verlauf spielen dann erst Längen und daraus folgend Gesamtgewichte eine Rolle um abschätzen zu können ob der Impuls meiner Leine die Streckung vielleicht schaffen kann. Nicht das ich da irgend was rechne, aber wenn ich an einer 20 Meter Leine zum Lachfischen noch 8 Meter Leader strecken soll ist das Quark!

Es hilft auch nicht wie gebannt auf den Messschieber zu gucken, wie das Karnickel auf die Schlange, wenn wir Sinkleinen vor uns haben! :lol: Ich kann immer nur eines ins Felde führen: Entweder lässt man sich von Firmen verarschen, zahlt viel Geld, weiß anschließend immer noch nicht ob es passt; oder nimmt eine Waage und denkt mal über das Frickeln eigener Leader nach! Ich kenn da Jemanden der immer meint alles durchzutauschen, weil "das heutzutage alles passt" und uns die Leineninnovationen förmlich aus den Knopflöchern quellen, so toll ist das alles, und hinterher abstruse Ideen von irgend welchen Verhältnissen entwickelt warum das Ding auf 20 Meter plötzlich seitenwindempfindlich wird! :lol:

LG,
Frank

Tante Edit: Die Innovationen der Leinenindustrie gehen seit Jahren ungefähr gegen Null! Das glauben nur viele Menschen, leider nicht! Das Einzige ist die Dichtekompensation von Sinkleinen, was aber nicht 33 Dichten auf der Hauptleine und dem Leader anschließend auch noch rechtfertig. Aber glaubste, ich kriech das in einige Kollegen nicht rein...... Die Rutenindustrie auf der Skala der Benutzerverdummung ist schon krass, aber die Leinenindustrie ist echt spektakulär! Und ich kenne Menschen die dran glauben...
Die Hölle von der Leine - SOR Competition Spey Casting
fly fish one
...

fly fish one hat geschrieben: 13.10.2024, 15:16 Ich komme gerade vom Testen meiner 3Rutenleine mit der Sage Method 14', 41 Gramm Messwert und Leine mit 41 Gramm bei rund 14 Meter. Beim ersten Mal hat mich die Weite nicht interessiert, aber heute schon. Ich habe nachgemessen, erhobene Rute und lose Leine großzügig von der Weite abgezogen, kam ich auf realistische 30 - 31 Meter - unter günstigen Bedingungen wohlgemerkt! Ich stand wegen Hochwasser auf einem Sockel und ich warf auf die windstille Seite gewandt! Wurf war Snake Roll mit 90 Grad. Andere Würfe hatte ich manchmal das Gefühl ich muss noch ne Scheibe Brot hinterher schicken, damit der Eumel im Wurf nicht verhungert! :lol: Ich muss mal im Wasser stehend versuchen die 30 Meter zu knacken und mit dem zusätzlichen Gewicht eines Poly einen Hauch Gewicht on Top, meine Vorwürfe sind immer noch bei Note 3 (vielleicht 3+ :lol: ) und alles in allem muss es immer optimal laufen um die 30 Meter überhaupt mit diesem Gewicht zu schaffen.

Die Sage Method 14' ist einfach herrlich, ich habe sie insgesamt viel zu wenig genutzt, schrub ich ja schon. Ich hoffe wir kommen 2025 an die Lachsbäche in Norwegen, dann freue ich mich schon sehr auf diesen wunderbare Blank! Ist einfach für alle Leinenlängen, Floater, Sinker nur noch schön zu nennen.

Ich habe diesen Blank übrigens mal mit einer 18 Meter Leine getestet, was schon machbar ist, aber irgend wie auch an Slapstick erinnert. Das ist Quark! :lol: Es ist eben nicht so, dass man Rutenlängen und Leinenlängen einfach linear verändern kann! Ab geschätzten 14' abwärts wird es immer schwieriger die langen Leinen in den Rückwürfen, dass ist das eigentliche Problem, "hoch zu halten" damit die Anker nicht riesig werden. Das sind dann Rückwürfe, vom Krafteinsatz und Dynamik, so gut wie identisch zu den Vorwürfen! :zsch: Wer mal wirklich sportlich werfen will, der kann das mal probieren! :lol: Am Lachsbach hat das keinen Sinn, wer Weite und lange Leinen sucht, der möge gleich auf 15' und mehr setzen. Das macht dann auch nix mit 15' gleich auf 18, 20 und mehr Meter zu gehen, dass Handling ist trotz der großen Längen deutlich entspannter!

Und das ist SIE, auch wenn ich es schon öfter gezeigt habe:
Bild

Man kann sich ihrem Charme kaum entziehen! :lol: Die Method sind anders als die Igniter längst nicht solche gnadenlos unterzeichneten Blanks und die 14' Method vom Verhalten noch einmal völlig anders als die 15'! Deutlich sanfter und gefühlt weicher als die 15', mit ihrem Messwert aber schon im Bereich von 15füßern die auch mal schwächer ausfallen. Mit Leinengewichten von 41 Gramm nach Messwert bis auf geschätzte machbare 45 Gramm, durchaus voll im Bereich von 15' und vielen ihrer *hüstel* "Fenster"! (Böse Zungen sprechen von "Glaskugelgucken!")
Die Empfehlungen von Sage für die 14' Method weiß ich nicht, interessieren mich nicht, aber dürften wie bei vielen Herstellern unter den Messwerten liegen!

tbd

LG,
Frank
Pamela behauptet sich, aber witzig was ich mal so alles geschrieben habe. Und, man lernt ja dazu: Die sich mehr biegende Pamela ist deutlich schneller als der vermeintlich "schnelle"/Fast große Bruder mit 15'. Wir halten also fest: Sage 15' Method kriegt ne Latte von der Sage 14' Method! Nicht auf die absoluten Weiten, weil die höheren Messwerte der 15' mit rund 45 Gramm, Leinen mit bis zu 48 Gramm werfend, im Gegensatz dazu die 14' mit Leinen von 42 Gramm etwas nachsteht - aber nicht sehr viel! Und sie macht wirklich Laune, echt, mehr wie der große Bruder! Ich schätze mich als Glückskind, sie als 14' gefunden zu haben! Meine Winston 13,8', Maxcatch 14', sind fein, aber gegen so eine Rakete lahme Krücken. Entspanntes werfen, gerne wie Göran, Mei Ling Maxcatsche oder Winston, wunderbar, aber Meter fressen, längere Leinen mit 14 Meter (not so bad!), beide Hände einsetzend und normale 15füßer alt aussehen lassen - nur Pamela!

Noch mal auf der Zunge zergehen lassen: Sie räubert in 15' Revier, ist dabei smarter, leichter, kürzer..... Wie findet man diese seltene Spezies: Vermessen!

Noch einen: Richtige Langleinen mit 16 18 20 pipapo Metern, sowas ist Unsinn mit 13' und 14', dass findet man manchmal in dummen Tabellen (Spey Aftma und so'n Dreck) das sind Nomenklaturen für Leinen, haben mit Blanks nichts zu tun, mit dem Werfen schon gleich gar nix (auch Das krieg ich nicht in gewisse Kollegen rein) , und was ich eigentlich damit sagen wollte: Ne feine ca. 14 Meter Leine, 42 Gramm, mit 14' Rute, dann steht man richtig im Wasser und wirft wie die Jungs von der SOR, mit beiden Händen über dem Kopf, ist astrein, macht Laune! Ich kenne da aber "Jemanden" der dann aber schreibt (Papier...) von 16 und 18 Meter Leinen, mit mickrigen 30 Gramm, an 13' - 14'.....

Ich habe das "alles durch" und getestet: Wenn man hart trainiert (nicht dieser Kollege) wirft man aberwitzige Konstellationen, die trotzdem keinen Sinne ergeben! Wirken nur toll auf dem Papier um Unbedarfte zu beeindrucken und sind sowas wie in der Regel "Aufschneider", was bedeutet das Derjenige nur heiße Luft verbreitet und überhaupt nicht werfen kann, Kollegen nur Bären aufbindet! Nein, ich verbessere: Ich nenne "ihn"eigentlich intern Märchenonkel!

LG,
Frank
Fliegenjens
...

Beitrag von Fliegenjens »

Ich halte es nicht mehr aus...machs gut Fly fish one.

Es gibt damit für mich hier im Forum deutlich weniger zu lesen aber irgendwann ist´s dann auch mal gut.

Herzlichen Glückwunsch, bist nach Jahren Nummer 2 auf meiner Ignorier-Liste. :wink:
1150 Fliegengrüsse aus der Oberpfalz
Jens

Der Trick im Leben ist nicht der, zu bekommen was man will, sondern es noch zu wollen nachdem man es bekommen hat.
Cowie
...

Beitrag von Cowie »

Nein, ich verbessere: Ich nenne "ihn"eigentlich intern Märchenonkel!

LG,
Frank
[/quote]

Hast du gerade in den Spiegel gesehen und dein eigenes Abbild beschrieben...? :lol:
Liebe Grüße und T. L.

Wolfgang
OnnY
...

Beitrag von OnnY »

Na Leute nun fast Euch mal … :roll:
Der Mann gibt sich unentwegt Mühe uns die Grundlagen und Physik des Werfens beizubringen, damit wir alle die 100m Marke knacken , Spaß an bunten Stöcken haben und Ihr würdigt es in keiner Weise… :?:
Lenin sagte damals schon Lernen , Lernen ,nochmals Lernen und der konnte werfen :lol: :lol: :+x :-x :-++:
Gruss Andreas
fly fish one
...

Meine Strategen, sind wir wieder beieinander! :lol:

Drushba, Jungens! :lol:

@Jens aka Jens: Ich mein, Cowie aka Wolfgang und Onny aka Andreas kann ich einordnen, Du warst mir bisher irgend wie entgangen. Ich lade Dich also herzlich zu meiner Kaspertruppe ein! :zsch: Und ja die Ignore Liste ist bingo, aber meine eigenen Fäden nicht zu lesen einfacher, noch müheloser, ohne Arbeit, ohne Knopfdruck. Diese Deine Mitteilung an mich ist trotzdem immer willkommen! Ich muss niemanden auf ignore setzten, es gibt eh zu wenig zu lesen! :lol:

LG,
Frank

Halt einen habe ich noch: Ich bin immer wieder begeistert was Kollegen für Smilies ausgraben, nicht Du Cowie aka Wolfgang, und wenn sich Onny aka Andreas morgens stundenlang ins Gebüsch wirft um Frösche zu erwischen, mit High End Knipsen - Aufregung, dass ergreift mich dann richtig! :lol:
fly fish one
...

fly fish one hat geschrieben: 12.03.2025, 20:19 Extra Ordinary Extra Terestrial Special Purpose Trout Hunter "uuups" (OPST) Shooting Head by fly fish one:

Bild

2 Meter 24 Gramm, aus 2 Meter Level Stücken (die sind an Skagit so ca. 6 - 7 Meter lang) eines Skagit Kopfes, die parallel geschaltet Plus zwei Verjüngungen aus den Skagits als Übergänge vorne hinten, als Leader 50 Zentimeter Slow Sinking Trout Poly, 50 Zentimeter Maxima Cam. 0,60 angetüddelt und dann mit Schlaufe für die Tipps. Ich schwöre: der rollt noch!! :+++:

Motto: Wer 20 Meter schafft, schafft auch 2 Meter! :+++: Nänänä, das nimmt kein gutes Ende, dann kommen bestimmt noch Squirmy Worms dran. :+++:

2 Meter schafft nicht mal Ed Ward mit OPST und meine Kosten :lol: :lol: im Vergleich dazu:

https://www.sportfishtackle.de/de/artik ... gLrBvD_BwE

Gut, gibt sie auch für 80 Tacken... 8| Einen Haken hat die Sache nur: Ich kriech die Schnur nicht in die Ringe, ist also praktisch Tenkara mit Anschlag! :no:
Die Grundzüge dieser meiner Idee gehen nicht auf Ed Ward zurück, ich bitte euch, wer ist das, aber auf einen äußerst erfahrenen, mit allen Küstenwassern gewaschenen Strategen und hier auch bekannt, schnitzt auch Leinen.... :zsch: :zsch:

Für meine 10' Sage TCR, Messwert knapp 25 Gramm, mit der Leine als Machete im Dschungel, 1 Meter über der Wasseroberfläche seitlich geschlenzt! Weißte, irgend wann ist auch mal Schluss mit "Ästhetik der Leine", Schöngeist und so'n Quark und geht auch als Brutal-Nymphomanin durch!! :no:

LG,
Frank aka Kreativ-Leinengenie und ich kann noch kürzer :zsch: ... ganze Forellen Leader sind länger als meine gesamte Leine.... :lol:
"Uuups" und Sage X 9' #8 im Jungle Kampf gestern mal wieder genutzt:

Bild

Bild

Einfach nur geil, weil ich weder richtig ins Wasser kam, noch Rückraum hatte! Ich muss durch Lücken die Rute durchschieben und habe dann links und rechts und über mir kaum Platz um die Rute zu bewegen. "Uuups" beherzt kurz über der Wasserfläche zurück befördern, kurz aufwassern und mit Schnurzug und Schmackes kurz über der Wasserfläche das Ding wieder raus! Mit anderem Fliegengerät bricht man sich echt alle Gräten ab und kommt doch nicht zu rande. Es hat super funktioniert, die Trutten waren begeistert, aber blieben Sieger, weil es im Drill zu Slapstick ausartet! Irgend wo stößt man mit dem Blank immer gegen, hängt fest oder sonst was! Ihr würdet euch echt kringeln. :lol: Ich habe schon mal die Rute halb auseinander gesteckt und nur mit den zwei obersten Teilen gedrillt und trotzdem verloren. :zsch:

Der Leader und das letzte Ende der ursprünglichen Skagit Leine muss ich noch etwas variabler gestalten, so dass ich auch noch etwas mehr Tiefen variieren kann. Ansonsten ist mein Leinenexperiment echt sehr gelungen! Es läßt mich werfen, wo sonst nur Spinnruten agieren können, ist aber immer noch FF, die Leine rollt noch und es gelingt nur wer auch Wasserwürfe drauf hat.

LG, Frank

Einen habe ich noch: Die Ringe der "X" sind so groß, dass ich die Leine einziehen kann! Als wenn ich es seinerzeit gewusst hätte. Der Trend geht ganz klar zu Doppel Skagit Leinen, was ich auch mit ZH an sehr langen Leinen schon erarbeitet habe! :zsch:
fly fish one
...

Ist schon auch ein Schmuckstück:

Bild

Auch neben Anderen:

Bild

Dieser Griff funktioniert übrigens sehr gut, beim Rumschlenzen eh kein Problem, aber auch beim Vollgaswerfen.

LG,
Frank
Jens aus Lütjenburg
...

Beitrag von Jens aus Lütjenburg »

fly fish one hat geschrieben: 16.08.2026, 20:17 Ist schon auch ein Schmuckstück:

Bild

Auch neben Anderen:

Bild

Dieser Griff funktioniert übrigens sehr gut, beim Rumschlenzen eh kein Problem, aber auch beim Vollgaswerfen.

LG,
Frank
Also den Griff finde ich schon interessant, sehr speziell.
Ob ich mich selber damit anfreunden kann..... das bezweifle ich. Mich würde die vorgegeben Handhaltung wohl zu sehr einschränken. Zum Glück ich die Farbgebung nicht zu krass. ;)

Mit den Deinen anderen Ruten würde ich mich nicht mal im Dunkeln an den Strand trauen. :lol:

Lg
Jens
Was Du nicht willst, das man Dir tu, das füg auch keinem Anderen zu. :s+3: :wink:

Solange die Schafe noch Locken haben ist es kein Sturm. 8| ;)
fly fish one
...

Servus Jens,

Klaus aka Simple Shrimp vermutet ähnliche Probleme, weil er mal mit Fimo ? Knetmasse einen Griff formte um das zu testen und das gefiel ihm nicht.
Ich komme mit dem Griff dagegen gut klar und der bietet in den Mulden noch Spielraum, auf der anderen Seite liegt das Ding schlüssig, kompakt, geradezu saugend in der Hand, die Birkenrinde tut ihr übriges dazu! Die ist ein fantastischer Griffwerkstoff!

LG,
Frank
fly fish one
...

Mein Freund Hendrik meint ich hab ne Meise, ich widerspreche nicht und hier kommt der nächste Gordische Fliegenleinenknoten:

Bild

Eigentlich ein altes Single Hand Rio Wechselspitzensystem, dass ich von knapp 10 Meter und 17 Gramm auf jetzt 14 Meter und 35 Gramm verlängert habe. Sie soll für die CTS 10' Comp herhalten, aber ich musste fest stellen das ich in Norge beim Leinenfrickeln wohl zuviel am Aceton geschnüffelt hatte und glaubte die Leine sei schon bei 12 Meter! Ich hab mit dem Ding rum gewürgt wie der Grieche mit der Hydra! Na mal gucken, ich geh sie noch mal testen und dann schaun wir mal. Das Besondere ist, dass ich aus einem Sk mit einem Stück alter RL eine Konstruktion geschaffen habe mit dem der Einfachzug oder Doppelzug möglich werden. Anschließen an dieses Konstrukt eine Varivas RL, eine extrem leichte Mono RL aus dem Wettkampfbereich, zu sehen auf der wunderschönen Hatch! Und wenn ich sie in Norge mal ausnahmsweise richtig zum Fliegen brachte, dann reibt man sich die Augen! Weil normale EH Rollwürfe, Wasserwürfe nicht diese extremen Weiten erreichen. Es ist unfassbar was für einen Haufen Energie man da auf die Reise schickt, aber das witzigste im Moment noch: Wenn ich gemogelt und mit beiden Händen geworfen habe, also zweite Hand unten am Fighting Butt, flog es noch weiter! Ich krieg die Leine wie sie jetzt ist auch nicht mehr einhändig aus dem Wasser geliftet, sondern die zweite Hand unterstützt leicht am Blank oberhalb des Griffes! Diese Hand hält die ganze Zeit die Leine, um im entscheidenden Moment für den Vorwurf den Einfachzug der Wasserwürfe anschließen zu lassen! Seid Ihr noch bei mir? :lol:

LG,
Frank
fly fish one
...

Einen noch. Das alte Rio System wiegt 17 Gramm und wurde gekauft vor vielen Jahren weil auf der Rio und meiner Sage Method (dafür war es vorgesehen)
ein Klassenlabel #7 stand, also Leinenkarton zu Rutenaufdruck! *Kopf------>Tisch*
Vollmundiges Werbegelaber eines Sage Händler zur Abstimmung ließen mich völlig verdummt das so kaufen. Spätere Messungen der Sage zeigten 22 Gramm! *Kopf----->Tisch*
Jetzt kommt wieder mein ganz spezieller Stratege mit "Wasserwurf 2 Klassen höher"! Aha! *Kopf------>Tisch*
Bei wieviel Gramm lande ich dann eigentlich? *Kopf------->Tisch*
Wenn die Sage jetzt wirklich 17 Gramm gehabt hätte? Dann wär es ok gewesen? Aha! *Kopf----Tisch*
Nein auch nicht, weil im Wasserwurf Massen verloren gehen! Aha! *Kopf----->Tisch*
Die Leine im Original passt mit 17 Gramm astrein auf eine alte feine zweiteilige #6 Sage FLi (gelobt sei Rudi) mit 16 Gramm Messwert! Aha, am Ende wird alles gut! :+++:

LG,
*Kopf---->Tisch* Frank :lol:
Antworten