https://www.troutcontrol.de/epages/6165 ... OPFFISCHEN
Viele Leinen, nicht nur Skagits, auch für die Küstenfischerei, Lachse und pipapo, laufen mit ganz amtlichen Gewichten auf dem letzten Meter der Front Leader von FF Leinen aus! Vielen Menschen ist gar nicht bewusst, wie unpassend viele Leader die man "so kaufen kann" eigentlich sind!
Sinkleinen Systeme, nicht unbedingt nur Skagit, sind da nicht anders. Das oben beschriebene Guideline System hat auch eine S1 Spitze, dass könnte man noch als "intermediate" betrachten, an sowas fischt man auch gerne Monos. Martin schreibt die Gewichte von typischen Monos und ich füttere dazu die Gewichte von den letzten Metern der Front Leader mit ca. 1,4 - 1,7 Gramm für viele meiner Lachsleinen.
Ich kann das abkürzen, die meisten Monos z.B. passen nicht an die Ausläufer unserer Lachsleinen z.B. auch die Küstenfischer bekommen Probleme, nur der Bachläufer wie ich, schleicht mit einem blauen Auge davon - mit 0,60er - 0,70er als Butt des Leader... für die Küste und Lachse passt selbst das nicht!
Jetzt habe ich für dieses System auch S5, aber auch da möchte ich alles fischen und werfen...dann werden von den Firmen a.teure Leader in letzter Zeit verkauft, mit Angabe von Gesamtgewichten und ich versuche einem speziellen Kollegen dauernd zu verklickern, dass dies völlig wumpe ist! "Ich" muss wissen wieviel der erste Meter auf dem Leader wiegt!
Im weiteren Verlauf spielen dann erst Längen und daraus folgend Gesamtgewichte eine Rolle um abschätzen zu können ob der Impuls meiner Leine die Streckung vielleicht schaffen kann. Nicht das ich da irgend was rechne, aber wenn ich an einer 20 Meter Leine zum Lachfischen noch 8 Meter Leader strecken soll ist das Quark!
Es hilft auch nicht wie gebannt auf den Messschieber zu gucken, wie das Karnickel auf die Schlange, wenn wir Sinkleinen vor uns haben!
LG,
Frank
Tante Edit: Die Innovationen der Leinenindustrie gehen seit Jahren ungefähr gegen Null! Das glauben nur viele Menschen, leider nicht! Das Einzige ist die Dichtekompensation von Sinkleinen, was aber nicht 33 Dichten auf der Hauptleine und dem Leader anschließend auch noch rechtfertig. Aber glaubste, ich kriech das in einige Kollegen nicht rein...... Die Rutenindustrie auf der Skala der Benutzerverdummung ist schon krass, aber die Leinenindustrie ist echt spektakulär! Und ich kenne Menschen die dran glauben...