Ist das nicht ein schönes Team!
Igniters als Familie aus ZH 15' und EH 9':
Baldur ist noch nicht ganz fertig mit der Beringung und mit der Lackierung der Seide bin ich nicht ganz zufrieden. Mein Lack war schon etwas älter, jedenfalls vermute ich hier den Übeltäter.
Bleibt aber so und wird nicht neu gemacht, dafür habe ich keine Zeit.
Mit der großen Igniter ZH bin ich nach wie vor sehr glücklich, dass ist einfach ein traumhafter Blank zum Werfen und die ganze feine dunkle weinrote Farbe ist ein echter Hingucker und Schmuck dieser außergewöhnlichen Lachsrute.
Wenn die Kleine nur halb so viel Spaß macht, wäre ich schon hoch zufrieden. Die ganze Familie ist in meinen Augen ganz stark auf Top Leistung im Wurf von Sage getrimmt worden. Das man sich gerade solchen Blanks unbedingt zuerst über eine Messung nähert, schrub ich schon oft, weil sonst die Gefahr besteht das ganze Potential im Wurf nie wirklich auszuschöpfen. Die ganze Familie braucht deutlich schwerere Leinen und die müssen dann auch im lockeren Werfen auf mittlere Distanzen mit Nachdruck aus schöner Rutenbiegung geworfen werden. Dann werfen diese Blanks fast von alleine und die Distanzen sind schon krass. "Stellt" sich der Werfer aber richtig hinter seinen Blank und gibt Vollgas, öffnet sich das Tor zur Hölle und der Sturm bricht los! Ich muss das einfach so "blumerant beschreiben, weil gerade mit dem großen ZH drängen sich solche Vergleiche förmlich auf!
Was mit solchen Blanks nicht geht, auf sehr kurzen Distanzen, praktisch fast noch unter der Rutenspitze, vor allen etwas längere Leinen noch "raus zu schlenzen". Das endet im Slapstick! Man kann damit wunderbar auch enge Bäche befischen, Leinen fast ohne RL im Wasser, aber es muss noch als "Wurf" identifizierbar sein!

Die Leinengewichte sind so hoch für den Blank angesetzt, der deshalb "so steif", dass es etwas Nachdruck braucht um ihn zu biegen. Ansonsten rollen die Leinen nicht zu Ende und der Wurf bricht zusammen. Kommt die ganze Sache aber richtig "ins Rollen" und es ist auch absolut passend solche Granaten mit purer Gewalt und Kraft zu werfen, mit Leinengewichten knapp unter 60 Gramm für den ZH in diesem Fall, die Blankbiegung dabei voll ausnutzend bis kurz vor den kritischen Bereich des Rutenbruchs, dann sind diese Blanks nah an den Wettkampfruten dran, mit ganz ausgezeichneten und erstaunlichen Weiten!
Und sie halten das aus, dafür hat Sage und jeder andere Hersteller diesen "Typ" Blank ausgelegt und erst dann, machen sie auch richtig Laune!
LG,
Frank
Einschub Nachschub kraftloses Werfen: Das gibt es nicht!

Weil einem jeder einflüstert der meint etwas vom Werfen zu verstehen, so das es mittlerweile wie ein Dogma über dem ganzen FF Werfen wabert! Dazu sollen ja auch alle Forellen und Lachse vor den Füßen gefangen werden!

Kaft, Gewalt, Weite, dass ist ja alles "bäääääh"!

Höchstens der Wettkämpfer, aber das hat ja nie was mit der Realität des echten Fischens zu tun....
Das ist doch alles Unsinn, denn wachsen die Weiten zwingt uns die Physik zum Einsatz von mehr Kraft bis hin zu nackter Gewalt und die Skills helfen es richtig umzusetzen. Da ist nix verwerfliches dran! Und "man" fängt auch direkt Fische auf die Art und Weise - oh Wunder oh Wunder!