Sage Igniter #4 9' - "Baldur"

Viele der edlen Wekzeuge und Hilfmittel, mit denen wir bei unserem Hobby hantieren, müssen nicht unbedingt von der Stange aus dem Ladenregal sein.
Watstock, Schnurkorb, Kescher und Co. können auch aus eigener Produktion sein, die gemeinsam mit Freunden oder allein eisige Winterabende füllen kann.
ArminK
...

Re: Sage Igniter #4 9' - "Baldur"

Beitrag von ArminK »

Hallo,
@anderer Frank,
die Torzite haben einen relativ großen Innendurchmesser und die Einlage ist viel filigraner als bei den „normalen „ Einlageringen. Außer dem Preis habe ich noch nichts negatives festgestellt.

@Frank
bring die Rute mit nach HH und eine Schnur mit 9-12g (verteilt auf 10m?) dann sehen wir, was das Maßband hergibt. :oops

Gruß
Armin
Fliegenjeck
...

Beitrag von Fliegenjeck »

fly fish one hat geschrieben: 26.11.2025, 12:38 Servus Robby,

wir haben neben einigen eher lokalen kleinen Brauereien nur 3 wirklich exzellente Brauereien für Helles: Giesinger, Augustiner und Tegernseer. Die gehören sich auch alle noch selber und nicht irgend einem Konzern! Da kann man alle Sorten trinken, schmeckt immer ausgezeichnet. Der Rest ist übel und nur auf der Wiesn erträglich. Weißbiere sind anders gelagert, mit anderen Brauereien und was weniger bekannt ist sind die "Dunklen", also praktisch dunkle Helle! :lol: Das sind keine Starkbiere wie man meinen könnte, sondern sehr traditionelle Biere in Anlehnung an den Beginn der Bierbrauerei. Eigentlich waren ursprünglich mal alle Biere dunkel wegen dem Malz. Die sind tierisch lecker, machen aber nicht mehr alle Brauereien.

Zu "Igniters" glaube ich wirklich, dass sie explizit für lange Leinen vorgesehen sind und Menschen die Spaß an 15 Meter Leinen haben z.B. mit einer 5er DT. Da bist Du dann bei 15 - 16 Gramm vor den Ringen (1 Gramm pro Meter). Oder wie Du sagst, wenn es weniger lang sein soll, dann 6er Leinen. Der Punkt ist zu verstehen, dass die Blankhersteller nie die Leinenlänge normieren! Wie denn auch? Das funktioniert nur mit Leinen. Also muss man verstehen, dass die Hersteller mit der Klasse sogar immer richtig liegen - fragt sich nur bei welcher Leinenlänge! Die Vermessung jeglicher Blanks entschlüsselt diese Verhältnisse und lässt passende Leinen finden.

LG,
Frank
Das alle Biere ursprünglich dunkel waren,wegen des Malzes ,wage ich zu bezweifeln ! Da würden mich schon Beweise interessieren... Denn Ursprünglich wurden Biere gar nicht mit Malz gemacht,sondern mit Getreide. wahrscheinlich waren Sie deswegen trübe,da Rohfrucht Bier eintrübt. Nicht wie Hefeweizen,aber halt auch nicht klar wie (heutiges )Pils. Ursprünglich nahm man,da man ihn nicht kannte ,auch keinen Hopfen. Man kannte auch nicht die Wirkung der Bierhefe ,da man Sie noch nicht entdeckt hatte. Und ganz Ursprünglich kannte man gar kein Bier :roll: Aber da hießen Menschen noch Neandertaler( oder so ähnlich ) . Dabei weiß ich nicht ,ob mit Vornamen oder Nachnamen...
Und ursprünglich waren alle Autos Grün,wegen der Farbe !
:roll:
Aber wer bin ich schon...
MfG Nobby :zsch:
Ich bin ein (H)optimist. Diese glauben, das durch ein homebrew sich alles verbessert... :+grin:
fly fish one
...

Beitrag von fly fish one »

@Armin: Ich bringe vermutlich zwei EH mit, die interessant sind: Diese Igniter und die 10' CTS, wo mich der Blank vermutlich heute erreicht.
@Nobby: Ich habe nicht Deine Bierexpertise, aber ich denke wenn Malz drin war, war es auch dunkel und es wurde nix gefiltert. Zumindest spricht man in Minga von alten dunklen Bieren. Ich kann aber nix belegen, mir reicht das die Dunklen bei uns astrein munden. Braust Du dunkle Biere daheim?

LG,
Frank
Die Hölle von der Leine - SOR Competition Spey Casting
Fliegenjeck
...

Beitrag von Fliegenjeck »

Hallo Frank,
von heutgen Bieren auf alte Biere zu schließen ist ganz schön einfach gedacht...
Sicherlich hat es immer dunkelere Bier und hellere Biere gegeben, das liegt daran das getreide immer mal etwas dunkeler und heller ist ,da es ein Naturprodukt ist .. Aber das alle alten Biere immer dunkel waren ist an den Haaren herbei gezogen ! Wahrscheinlich gab es auch nur obergärige Biere, da man nur im Winter Kühlen konnte,aber in der Zeit gab es sicherlich keine bis seeeehr wenige "windige Hefen". Als Linde dann den Kühli erfunden hatte,"etwa auch zu dem Zeitpunkt" das Mikroskop erfunden wurde, wußte man um die Bedeutung der Hefe im Bier !
Bier ( oder Biervorläufer ) gab es schon im alten Ägypten vor x tausend Jahren ! Und da hatten die vom Mälzen mal eben gar keinen Plan, somit auch nicht von dunkelen Bieren ,da diese NUR UND AUSSCHLIEßLICH durch Röstmalze( eben Mälzen ) entstehen ! Ebenso von Hopfen und Hefe ! Es gab die Hefen die in der Luft ,auch heute noch(Belgien) rum eiern und fert'sch . Hefe hat man erst entdeckt ,als man Mikroskope erfunden hatte ! Vorher wußte man nur das die Biere an der frischen Luft anfangen zu gären, aber man wußte nicht warum. Als Hopfen hatte man irgend so ein Gras auf jeden Fall eine bittere Pflanze ( Gritbiere )
Genug davon .
Es gab höchstwahrscheinlich einige dunkle Biere, aber von Schwarzbieren konnte da keine Rede sein ( ! ) , aber eben nicht alle, auch wenn dir Deine Dunkelen am besten schmecken !
Dem ein sing Üll is dem angeren sing Nachtijall !
MfG Nobby :zsch:
Ich bin ein (H)optimist. Diese glauben, das durch ein homebrew sich alles verbessert... :+grin:
Antworten