Sage Igniter #4 9' - "Baldur"

Viele der edlen Wekzeuge und Hilfmittel, mit denen wir bei unserem Hobby hantieren, müssen nicht unbedingt von der Stange aus dem Ladenregal sein.
Watstock, Schnurkorb, Kescher und Co. können auch aus eigener Produktion sein, die gemeinsam mit Freunden oder allein eisige Winterabende füllen kann.
Antworten
fly fish one
...

Sage Igniter #4 9' - "Baldur"

Beitrag von fly fish one »

Servus,

hier geht nix weiter, weil CTS nicht richtig in die Puschen kommt:

viewtopic.php?t=27245

Deshalb ein anderer Blank, eine schöne Sage Igniter EH 9' #4 gelabelt, aber mit einem 3.75 Grad Messwert bei 16 Gramm - wäre ja direkt was für die Küste! p:

Aber bei mir liegt die Sache anders, wird es doch keine Streamer Rute, sondern um Trockenfliegen mit 5er und 6er DT z.B. mit richtig Wumms zu werfen und fischen!
Die Igniters sind wunderbare, sehr leistungsfähige Blanks, wenn sie mit korrekten Leinengewichten belastet werden! Klassenlabel Blanks zu Klassenlabel Leinen, was sowieso völliger Unsinn ist, funktioniert mit Igniters schon mal gleich gar nicht!

Natürlich wird es bunt, für den Griff:

Bild

Bild

Bild

Für Fuji Titan Torzit als Einsteger sind klare Seidenwicklungen zunächst mal geplant, RH ein Alps Skeleton, Spacer frickel ich selber, weiß aber noch nicht genau wie ich den gestalte.

LG,
Frank

Tante Edit: Ich dachte immer Sage ist mit den Igniters irgend wie planlos, aber ich muss das revidieren, dass Problem hat in der Regel den Griff in der Hand. Sage verlässt immer wieder mal mit Blanks die üblichen braven Standards! Ich glaube es liegt auch an den "Entwicklern" also eigentlich eher Testwerfer, wo mir mal Jemand erzählte, dass Sage im Bereich der EH allein 4 Top Werfer im Hintergrund einspannt, wenn es gilt neue Linien zu entwickeln.

Jetzt "labelt" da eine "4" auf dem Blank rum und als Seitenhieb auf einen Nachbarfred, kann ich hier 33mal die Ringe tauschen, weil wenn ich auf diesem Blank ein Leinengewicht von irgendwas zwischen 9 - 12 Gramm bewege, dann verhungert jeder Wurf, Rollwurf, what ever!!! Ich kann auch 100 Leinen durchtauschen in einem blinden Test, aber wie lange soll ich mich mit öden und nicht passenden Leinen befassen? Und wie groß ist die Gefahr, wenn "ich" nicht als Wurfgott auf die Welt gekommen bin, immer noch schaurigste Kombis zu werfen? Menschenskinder, einmal den verdammten Blank in 15 Minuten vermessen und ich mache mir nur noch Gedanken über die Leinenlänge...

LG,
Frank
Die Hölle von der Leine - SOR Competition Spey Casting
fly fish one
...

Re: Sage Igniter #4 9' - "Baldur"

Kommt so langsam:

Bild

Abstände und deshalb Symmetrie zur Achse sind gelungen, jetzt wird er auf dem Blank verleimt und dann direkt auf dem Blank richtig in Form geschliffen.

LG,
Frank
fly fish one
...

Die für mich besten Ringe dieser Welt: Fuji Titan Torzit! Für alles was etwas mehr Leinengewichte werfen soll.

Bild

Und ja, obwohl ein Scherzbold bei Sage die Igniter als #4 labelte, sie aber 16 Gramm Leinen wirft, bekommt sie eine komplette Runde Einlagenringe als Einsteger und den Starter. Es gibt keinen expliziten Spitzenring, sondern ein normaler Einsteger wird als Spitzenring hin getüdelt. Ich war die Suche nach Tubendurchmessern und Ringdurchmessern endgültig leid, so dass ich seit einiger Zeit alle Ruten nur noch so verfahre, auch die großen ZH und immer völlig ohne Probleme! So sitzt immer der gleiche Durchmesser bis einschließlich Spitze und ist noch leichter als die echten Spitzenringe.

Noch eine Besonderheit: Egal was ich sonst für Ringe verbaue, als Spitzenring sitzt immer ein Einlagenring, nie ein Drahtring und bei mir immer diese Fuji Titan Torzit! Die Drahtringe in der Spitze sind der pure Stress für die Leinen.
Die Ringe haben einen Durchmesser von 6 mm am Spitzenteil als geringster Wert. Ich hätte auch noch bis ca. 4 - 5 mm gehen können, alle Durchmesser lassen der Leine genug Spielraum.
fly fish one
...

Ein Teil des Spacers:

Bild

Und ja, unten drunter steht ein feiner Steinkrug, vorher kühl gelagert, befüllt mit Tegernseer Spezial, einem sehr guten bayerischen Hell mit ein wenig mehr Pfiff und Würze. :zsch:

LG,
Frank
Antworten