Polarlichter, Sterne, etc.

Zu oft kommt es vor, daß man einen Moment erlebt oder einen Fisch erlegt, bei dem man in Natura nur sagen kann; "HUI" - oft vergeht der Moment oder Fisch und die Bilder sind dann "PFUI". Über Techniken zum richtigen Fotografieren kann sich hier ausgetauscht werden!
Antworten
Kystefisker
Attitude makes the Difference
...

Re: Polarlichter, Sterne, etc.

Beitrag von Kystefisker »

Naaaaa, ich hätte mich sehr gefreut über einen so großen CME mit Erdausrichtung
..... des einen Freud,.........für die bunten Flimmerlichter hätte es sicher gereicht, man hatte da wohl Bedenken bei den zuerst gemeldeten +2400km/s um diverse Infrastruktur.
Das man die Geschwindigkeit dann im Anschluß fast Halbiert hat ist erstaunlich aber selbst das wäre ja immer noch 2 - 3x so schnell wie die derzeit "üblichen" ~500km/s gewesen.

Die Sonne haut im Moment täglich CME's raus, soll laut Vorhersage ggf. diese Nacht was an Polarlichtern möglich sein....? !

Bei der derzeitigen Bewölkung wird es dann aber schwierig was Abzulichten, dazu bleibt mir nur das Hallendach der "Zeche Elend" mit der Lichtverschmutzung der Stadt .... :no:

Aber Thorsten hat das sicher alles im Blick und steht dann in den Startlöchern.... ;)

Wer los geht dem wünsche ich schöne Bilder....... :wink: "kf"
"....ja KI,......deine Mudder KI....!"
speedflocke
...

Beitrag von speedflocke »

Für die nächsten 48 Stunden erwarte ich nichts Sonderliches, Dienstag könnte was mir Unbekanntes für leichte geomagnetische Bedingungen sorgen.

Die kräftig brodelnde SFG auf der rückwärtigen Seite wird in ca. einer Woche auf der Ostflanke der Sonnenoberfläche auftauchen und ein paar Tage später dann mittig uns gegenüber stehen. Leider zur Vollmondphase :roll: :roll:

Na ja, ich wünsche Euch einen schönen Restsonntag :wink:
Zuletzt geändert von speedflocke am 29.10.2025, 13:25, insgesamt 1-mal geändert.
Deutschland - Siegerland - scha la la la la
speedflocke
...

Sodele, liebe Landsleute....

Das Auftreffen von Plasma auf das EMF ab heute Abend zieht sich längerfristig hin als bisher gedacht.

Es wird sicherlich nicht so fett werden wie vom 18. auf den 19.10. .........

Weshalb da überhaupt was los sein könnte über diesen Zeitraum ist mir echt n' Rätsel :+lol: :+lol:
Dateianhänge
Screenshot_20251028_011100_Samsung Internet.jpg
OnnY
...

Beitrag von OnnY »

Na dann mal los … :+++:
Bin gerade dabei meinen Schreibtisch etwas zu pimpen..
Bei den letzten etwas längeren Sessionen , musste ich an der Ergonomie und Beleuchtung etwas verändern..
Erstmal musste ein neuer Stuhl her , da nach 15 Jahren etwas runtergesessen..
Dann den Bildschirm etwas weiter runter und Aufbauten auf dem Tisch geändert…
Nächstes Jahr muss ich sowieso nach 10 Jahren die Hartware upgraden und dann kann altes weg…
Die Beleuchtungssituation gerade mit dem Kalibrierten Monitor ist immer die grösste Baustelle, gerade bei wechselnden Lichtbedingungen den Tag über eine konstante Lichtmenge zum messen zu haben.
Da kann man mal schnell bei der Bearbeitung mit der Helligkeit daneben liegen und sich dann über dunkle oder zu helle Ausdrucke vom Anbieter wundern…
Habe mich dann nach langer Recherche für die BenQ ScreenBar Halo 2 entschieden..
Ist zwar keine günstige Lösung , aber gute Schreibtischlampen sind auch nicht billig und blenden meist….
Bei der Halo2 kann man mit einer Fernbedienung die Helligkeit genau einstellen , oder auch mit einem Sensor automatisch konstant anpassen.
Hinzu kommt noch eine Hintergrundbeleuchtung für den Monitor für angenehmes Raumlicht ..

Die alte Schreibtischlampe war irgendwie immer im Weg und hat geblendet…
Naja mal sehen ob sich die Investition dann gelohnt hat .. :q:
Also die Regentage genutzt und danach wieder raus an die Basis……
Ein User aus dem Polarlichtforum hat den Lemon schön erwischt wie ich finde..
Mit einer Canon R8 einem 70-200/2,8 Objektiv bei über 12000 iso und glaube ich 2,5sek.. stark gekroppt und entrauscht…..
Mal schauen ob ich das Foto finde…. :wink:
Zuletzt geändert von OnnY am 28.10.2025, 09:36, insgesamt 3-mal geändert.
Gruss Andreas
OnnY
...

Beitrag von OnnY »

Foto von Bjoern Hille …
Dateianhänge
Foto von Bjoern Hille
Foto von Bjoern Hille
Gruss Andreas
speedflocke
...

Hallölee, tach an alle.....

Ja, Andreas, das ja mal ne Granaten-Aufnahme vom Kometen - das hat was 8| 8|

Ich bin noch nicht dazu gekommen den kleinen Krümel zu knipsen. In der vergangenen Nacht war zumeist eine starke Bewölkung vorhanden.

In einer der wenigen Wolkenlücken durfte meine Kamera dann doch Nordlicht erwischen ;)

LG, Thorsten
Dateianhänge
_DSC3704.jpg
_DSC3650.jpg
Kystefisker
...

..... na immerhin Thorsten, nicht umsonst draußen gestanden was bei dem Wetter ja kein wirkliches Ponyschlecken ist.... ;)

Gab ja immerhin noch etwas über KP4 (4,33)/ ü60 GW zwischen 18:00 und 21:00, passt das von der Zeit her.... ?

Hab meine Cam zuhause gelassen, das machte in der Innenstadt von Kiel keinen Sinn.

Aber die Sonne haut ja weiter CME's raus https://www.swpc.noaa.gov/products/lasco-coronagraph , da wird das die nächsten Tage sicher nochmal passen, wenn es dann noch Wolkenfrei bleibt kann ich in den zwei Wochen Urlaub vielleicht auch nochmal die bunten Flimmerlichter betrachten.

Dran bleiben, hilft ja nix...... :wink: "kf
speedflocke
...

Ja, auch, es gab zwischen Sonnenuntergang und Mitternacht mehrere kleine Substürme mit fotografischem PL.... ;)

Und ja, gucken wir mal was so geht in den nächsten Tagen, wenn die Trinkersonne mehr und mehr uns Nachteulen ärgert :roll: :no: :no:

TL, Thorsten
superfredi
...

Beitrag von superfredi »

Ja,ja...der Vollmond...
Ich hab empfindliche Haut und geh dann nachts nicht raus--- da muss man aufpassen wegen Mondbrand... :oops ..
Kystefisker
...

Mondbrand........ja nee, is klar...... :lol:

Danke für die Info Thorsten, die übliche KP-Vorhersage umfasst ja leider nur so "Blöcke" von drei Stunden.

Aktuell ist der Index bei KP 5, leider zur falschen Zeit und auf der falschen Seite.

https://kp.gfz.de/ https://www.spaceweatherlive.com/de/pol ... toval.html

Hoffe das bleibt noch bis zum Abend und du kannst bei anhaltenden guten Bedingungen noch was Ablichten.
Fast 100 GW sind ja schon mal nah am Wert vom 18./19.10., vielleicht nehme ich dann auch die Cam mit denn Vorhergesagt wird sogar G2, da kann man vielleicht auch in der Stadt was sehen ?!

Whatever,......viel Glück falls jemand los geht und möglichst wolkenfreien Himmel.

"kf"
Zuletzt geändert von Kystefisker am 04.11.2025, 12:19, insgesamt 1-mal geändert.
Kystefisker
...

https://starvisor.ru/prv/

....geht schon los mit tollen bunten Flimmerlichtern :o

"kf"
Kystefisker
...

Gestern huschten rote Beamer über den Bildschirm der Cam, festzuhalten war (zumindest nach erster Sichtung der Bilder) leider nichts, zumindest nicht für mich.

Bei dem fast vollem Mond aber auch so Hell das es eh schwierig bis unmöglich wird Polarlichter festzuhalten.

Die Bedingungen an sich waren nicht sooo schlecht, kurzer Peak bei den GW und anderen Werten, hat für verwertbare Flimmerlichter aber nicht gereicht.

Also dran bleiben, aktive Sonnenflecken die derzeit immer wieder CME's raushauen drehen sich zur Erde hin, dann werden die Karten neu gemischt für nächste Woche.... ?!

Dran bleiben....... "kf"
OnnY
...

Beitrag von OnnY »

Gruss Andreas
Kystefisker
...

.....naja genau so'n Hype wie der "Blutmond", kann man sich zwar Ansehen weil eh da, wenn es die Bewölkung überhaupt zulässt.

Gestern waren die roten Beamer in der Wolkenbank bzw. genau an der "Kante" zu sehen, leider nur auf dem Display.
Bin mir nicht ganz sicher ob es am Horizont nicht etwas Grün schimmert (auf dem unteren Bild, links neben den Wolken)...? !

Für den 06./07.10. könnte es laut Spaceweather.com was an bunten Lichtern geben, passend zum Vollmond..... :roll:

https://spaceweather.com/

Abwarten was geht...... ;) "kf"
Dateianhänge
P1070720.JPG
IMG_20251103_143044.jpg
Zuletzt geändert von Kystefisker am 04.11.2025, 12:04, insgesamt 1-mal geändert.
speedflocke
...

Tja, wie bereits hier geschrieben wurde, gibt es eine Sonnenfleckengruppe, welche besonders aktiv ist auf dem Ostflügelrand der Sonnenoberfläche....

Und genau diese spuckt reichlich Töne und hört auf die SFG-Nummer 4274 <-3

Gleich mehrere Flares der Kategorie "M" wurden produziert und das auch noch recht lang anhaltend.

Thamika Skow von SpaceWeatherLive hat vergangene Woche schon ein wenig davon berichtet. Dazu gesellt sich vorab auch noch ein großes coronales Loch, welches speedmäßig ordentlich Dampf mitbringt.

Das sollte man im Auge behalten die nächsten Tage hier: https://www.spaceweatherlive.com/de/son ... enlil.html

Außerdem würde ich jedem Interssierten raten diese Seite von SWL abzuspeichern, sie ist für Anfänger gleichermaßen aufschlußreich wie für Fortgeschrittene.

Ich gehe davon aus, das die Aussichten zum Ende der Woche recht gut sein dürften auf Polarlichter :oops p:

Tschüss, bis bald, Euer Thorsten
Dateianhänge
xray_flux_6h.png
xray_flux_6h.png (41.82 KiB) 589 mal betrachtet
coronalhole_sdo_blank.jpg
coronalhole_sdo_blank.jpg (228.05 KiB) 589 mal betrachtet
Antworten