Polarlichter, Sterne, etc.

Zu oft kommt es vor, daß man einen Moment erlebt oder einen Fisch erlegt, bei dem man in Natura nur sagen kann; "HUI" - oft vergeht der Moment oder Fisch und die Bilder sind dann "PFUI". Über Techniken zum richtigen Fotografieren kann sich hier ausgetauscht werden!
Antworten
Kystefisker
Attitude makes the Difference
...

Re: Polarlichter, Sterne, etc.

Beitrag von Kystefisker »

Naaaaa, ich hätte mich sehr gefreut über einen so großen CME mit Erdausrichtung
..... des einen Freud,.........für die bunten Flimmerlichter hätte es sicher gereicht, man hatte da wohl Bedenken bei den zuerst gemeldeten +2400km/s um diverse Infrastruktur.
Das man die Geschwindigkeit dann im Anschluß fast Halbiert hat ist erstaunlich aber selbst das wäre ja immer noch 2 - 3x so schnell wie die derzeit "üblichen" ~500km/s gewesen.

Die Sonne haut im Moment täglich CME's raus, soll laut Vorhersage ggf. diese Nacht was an Polarlichtern möglich sein....? !

Bei der derzeitigen Bewölkung wird es dann aber schwierig was Abzulichten, dazu bleibt mir nur das Hallendach der "Zeche Elend" mit der Lichtverschmutzung der Stadt .... :no:

Aber Thorsten hat das sicher alles im Blick und steht dann in den Startlöchern.... ;)

Wer los geht dem wünsche ich schöne Bilder....... :wink: "kf"
" There's too many men, too many people
Making too many problems
And not much love to go 'round
Can't you see this is a land of confusion? "
speedflocke
...

Beitrag von speedflocke »

Für die nächsten 48 Stunden erwarte ich nichts Sonderliches, Dienstag könnte was mir Unbekanntes für leichte geomagnetische Bedingungen sorgen.

Die kräftig brodelnde SFG auf der rückwärtigen Seite wird in ca. einer Woche auf der Ostflanke der Sonnenoberfläche auftauchen und ein paar Tage später dann mittig uns gegenüber stehen. Leider zur Vollmondphase :roll: :roll:

Na ja, ich wünsche Euch einen schönen Restsonntag :wink:
Dateianhänge
Screenshot_20251026_151236_Samsung Internet.jpg
Deutschland - Siegerland - scha la la la la
speedflocke
...

Beitrag von speedflocke »

Sodele, liebe Landsleute....

Das Auftreffen von Plasma auf das EMF ab heute Abend zieht sich längerfristig hin als bisher gedacht.

Es wird sicherlich nicht so fett werden wie vom 18. auf den 19.10. .........

Weshalb da überhaupt was los sein könnte über diesen Zeitraum ist mir echt n' Rätsel :+lol: :+lol:
Dateianhänge
Screenshot_20251028_011100_Samsung Internet.jpg
Deutschland - Siegerland - scha la la la la
OnnY
...

Beitrag von OnnY »

Na dann mal los … :+++:
Bin gerade dabei meinen Schreibtisch etwas zu pimpen..
Bei den letzten etwas längeren Sessionen , musste ich an der Ergonomie und Beleuchtung etwas verändern..
Erstmal musste ein neuer Stuhl her , da nach 15 Jahren etwas runtergesessen..
Dann den Bildschirm etwas weiter runter und Aufbauten auf dem Tisch geändert…
Nächstes Jahr muss ich sowieso nach 10 Jahren die Hartware upgraden und dann kann altes weg…
Die Beleuchtungssituation gerade mit dem Kalibrierten Monitor ist immer die grösste Baustelle, gerade bei wechselnden Lichtbedingungen den Tag über eine konstante Lichtmenge zum messen zu haben.
Da kann man mal schnell bei der Bearbeitung mit der Helligkeit daneben liegen und sich dann über dunkle oder zu helle Ausdrucke vom Anbieter wundern…
Habe mich dann nach langer Recherche für die BenQ ScreenBar Halo 2 entschieden..
Ist zwar keine günstige Lösung , aber gute Schreibtischlampen sind auch nicht billig und blenden meist….
Bei der Halo2 kann man mit einer Fernbedienung die Helligkeit genau einstellen , oder auch mit einem Sensor automatisch konstant anpassen.
Hinzu kommt noch eine Hintergrundbeleuchtung für den Monitor für angenehmes Raumlicht ..

Die alte Schreibtischlampe war irgendwie immer im Weg und hat geblendet…
Naja mal sehen ob sich die Investition dann gelohnt hat .. :q:
Also die Regentage genutzt und danach wieder raus an die Basis……
Ein User aus dem Polarlichtforum hat den Lemon schön erwischt wie ich finde..
Mit einer Canon R8 einem 70-200/2,8 Objektiv bei über 12000 iso und glaube ich 2,5sek.. stark gekroppt und entrauscht…..
Mal schauen ob ich das Foto finde…. :wink:
Zuletzt geändert von OnnY am 28.10.2025, 09:36, insgesamt 3-mal geändert.
Gruss Andreas
OnnY
...

Beitrag von OnnY »

Foto von Bjoern Hille …
Dateianhänge
Foto von Bjoern Hille
Foto von Bjoern Hille
Gruss Andreas
Antworten