Vollschnur um die 8,5m Keule und 17g
- Vaskebjørn
- Enthusiastfishing
Re: Vollschnur um die 8,5m Keule und 17g
Bin jetzt noch ein wenig weiter, was ist mit einer Cortland Compact Intermediate, hat ne Keule von 7,90 m, leider gibt es keine Informationen zur Sinkrate. Fischt(e) jemand die Schnur und kann seine Erfahrungen mitteilen?
Petri! Dirk 
Auf der Herstellerseite steht nichts, aber ADH gibt 1,5 - 2 ips (3,8 - 5 cm/sek.) an. Welche Bezugsquelle hast du? Ich habe die Compact sink6 und sink9 mit 8,5m Keule für tiefe Seen als #6/7, weiß nicht ob die Vergleichbar sind... Jedenfalls suche ich sie auch noch als 7/8. Aber Cortland Schnüre, gerade die speziellen, bekommt man immer schwieriger oder nur über Umwege.
- Vaskebjørn
- Enthusiastfishing
Ich habe heute mit ADH telefoniert und sie gebeten, den Kopf zu wiegen - die 8er hat 17,2 g, da hab ich gleich gekauft, war auch die letzte. Die heisst Cortland Striped Bass Blitz Wolfsbarsch Fliegenschnur Floating/Intermediate genommen, die hat ne geflochtene Seele.Wobei ich festgestellt habe, dass sie gesamte Compact Serie den gleichen Aufbau hat 100ft lang und 26 ft Head. Wenn sie da ist, kann ich mehr berichten...
Petri! Dirk 
- Digger Döbel
- Old Man
Moinsen!
Warum an der Küste eine derartig kurze Keule? Die Rio Outbound Short (die heißt nicht umsonst so...!) hat schon eine Keulenlänge von 9,1 Meter - und würde ansonsten gut in Dein Beuteschema passen. Du solltest bei der Leine die AFTM-Angaben einfach ignorieren und nach grains kaufen.
TL
DD
Warum an der Küste eine derartig kurze Keule? Die Rio Outbound Short (die heißt nicht umsonst so...!) hat schon eine Keulenlänge von 9,1 Meter - und würde ansonsten gut in Dein Beuteschema passen. Du solltest bei der Leine die AFTM-Angaben einfach ignorieren und nach grains kaufen.
TL
DD
Never complain/never explain
- Vaskebjørn
- Enthusiastfishing
Moin,
wie ist die Haltbarkeit der OBS? Mal unabhängig davon, dass sie aktuell schlecht verfügbar ist.
wie ist die Haltbarkeit der OBS? Mal unabhängig davon, dass sie aktuell schlecht verfügbar ist.
Petri! Dirk 
- Digger Döbel
- Old Man
Ich habe seit Jahren eine in Verwendung. Obwohl ich sie nicht so oft verwende (ich bin eher der Langkeulen-Freund...), kann ich seriös sagen, dass die Qualität und die Haltbarkeit überdurchschnittlich sind.Vaskebjørn hat geschrieben: ↑03.10.2025, 19:27 Moin,
Die Leine ist auch ansonsten mE eine Empfehlung. Sie trägt auch größere Muster wie Toby-Imitationen gut raus (nehme die Schnur auch gerne zum Rapfen- und Barschfischen) und funktioniert vor allem bei Wind überdurchschnittlich (Vorteil kurze Keule). Farbe ist sehr unauffällig. Viele Leerwürfe braucht es konstruktiv bedingt natürlich auch nicht. Insoweit macht die Leine genau das, was Rio verspricht.
Nachteilig ist mE: Ist schon eine ziemlich "Ballerleine". Bei wenig Wind auf heikle Fische sind dezente Präsentationen nicht gerade ihre Stärke. Besonders genau kann man mit ihr auch nicht servieren, was bei der Meerforellenfischerei in der Regel ja auch irrelevant ist.
Außerdem habe ich ja schon daran erinnert, dass die Leinen wie bei Rio nicht unüblich heftig überkalibriert sind. Die ursprünglich für eine #6 angeschaffte OBS fische ich jetzt auf einer #7, das passt für mich besser (anders als offenbar die große Mehrheit der Kollegen mag ich keine überladenen Ruten, ich gehe im Schnurgewicht sogar eher ruter und fische auf einer #7-Rute eine #6-Leine...). Das sollte man bei der Anschaffung beachten, sonst wird man nicht glücklich mir ihr.
Ich hoffe, das hilft weiter.
TL
Toby
Never complain/never explain
- Vaskebjørn
- Enthusiastfishing
Ja, das hilft mir weiter, ich habe für Schönwetter genügend Schnüre, ich brauche was zum ballern bei Wind und Welle und wenig Rückraum.
Petri! Dirk