Ein Hilferuf - Griff - kann Fliegenrute mit geflickter Hand

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Fliegenfischen ausdiskutiert werden.
Gnilftz

Beitrag von Gnilftz »

Hardi hat geschrieben: So wede ich meine Einhandrute erstmal schmerzfrei in dieser Saison fischen können.

Fortsetzung folgt
Moin Thomas,

ich drück Dir die Daumen, dass es wirklich funzt! :+++: :+++: :+++:

Greetz
Heiko :wink:
Alex
...
Beitrag von Alex »

Den Tip von Bernd würde ich allerdings beherzigen!

Wenn ich es irgendwie schaffe, dann will ich da auch mal reinschauen.
Gruß & Petri ALEX

Diejenigen, die gerade darüber jammern,
dass nichts beißt, mögen dies bitte leise tun,
um nicht diejenigen zu stören, die gerade fangen.
Gast

Beitrag von Gast »

gnilftz hat geschrieben:
Hardi hat geschrieben: So wede ich meine Einhandrute erstmal schmerzfrei in dieser Saison fischen können.

Fortsetzung folgt
Moin Thomas,

ich drück Dir die Daumen, dass es wirklich funzt! :+++: :+++: :+++:

Greetz
Heiko :wink:
Jepp, Thomas - und so doll wie Regina und ich die Daumen drücken - dor kann neets meer teegen gaan ;) :wink: :grin:

Das wird schon. Wollen doch mal zusammen die blanke Freunde mit der Fliegenrute verrückt machen, näch ?
Hardi

Beitrag von Hardi »

Jo Alex, werde bei den Werfertagen am Sonntag den 29.10., mal meinen Zinken in das Freibad stecken. Steht schon seit längerem auf meinem Zettel. ;)
Gruß Thomas
Hardi

Beitrag von Hardi »

Ich muß gestehen, dass ich ein gewisses Interesse am Rutenbau habe und dort nicht so ganz unerfahren bin. Meine Erfahrung beschränkt sich aber bisher nur auf Bootsruten und Spinruten.
Die einzige Erfahrung die mir noch fehlt, ist die einen Korkgriff komplett selber aufzubauen und zu formen.
Da sich mein Problem auf jede zukünftige Einhand-Fliegenrute übertragen wird, werde ich mich dem Arbeiten mit Kork annehmen.
Ich kann nicht in Zukunft jede Rute Pimpen, die Ringe Runterreissen, den Korkgriff runterschneiden und neu aufbauen. Auch bin ich nicht gewillt zujkünftige Ruten nach der vorgegebenen Grifform auszuwählen. Eine neue Fliegenrute aufzubauen reizt mich sehr....

Ich habe heute nur mal spasseshalber einen Handabdruck in eine 35 mm Dicke Wurst aus Knetmasse gerückt. Versprochen habe ich mir ein wages Abbild einer Griffirm. Nachdem ich das Ergebnis sah, halte ich es durchaus für machbar, einen Korkgriff ähnlich auszuarbeiten. Der nächste Winter kommt bestimmt ... 8)
Aber erstmal möchte ich Fischen ...

Fortsetzung folgt...

Gruß Thomas
Vossi
...
Beitrag von Vossi »

Hey Thomas,

liest sich doch alles recht gut hier.
Soll ich meine "Keule" Samstag noch einpacken ;) :wink:
---------------------------
Bild
Hardi

Beitrag von Hardi »

moin moin Vossi, ja unbedingt, welche hast Du eigentlich ?
Gruß Thomas
Hardi

Beitrag von Hardi »

@Vossi, ich habe mal unter der Equipmentliste geschaut. Die Rute gibt es glaube ich ich in zwei verschiedenen aktionen. 10 ft lang ...
Bringe die bitte unbedingt mit, die würde ich mir gerne mal anschauen und auch evtl. gerne mal werfen ... :oops
Gruß Thomas
Vossi
...
Beitrag von Vossi »

.....kommt mit

ist eine LeCie #8 10'

Bei Interesse, bzw. Gefallen könnte ich mich sogar davon trennen
(zweimal Küsteneinsatz, einmal auf Hecht ;) )
Bild
Hanni
...

Beitrag von Hanni »

Hardi hat geschrieben:Ich muß gestehen, dass ich ein gewisses Interesse am Rutenbau habe und dort nicht so ganz unerfahren bin. Meine Erfahrung beschränkt sich aber bisher nur auf Bootsruten und Spinruten.
Die einzige Erfahrung die mir noch fehlt, ist die einen Korkgriff komplett selber aufzubauen und zu formen.
Da sich mein Problem auf jede zukünftige Einhand-Fliegenrute übertragen wird, werde ich mich dem Arbeiten mit Kork annehmen.
Ich kann nicht in Zukunft jede Rute Pimpen, die Ringe Runterreissen, den Korkgriff runterschneiden und neu aufbauen. Auch bin ich nicht gewillt zujkünftige Ruten nach der vorgegebenen Grifform auszuwählen. Eine neue Fliegenrute aufzubauen reizt mich sehr....

Ich habe heute nur mal spasseshalber einen Handabdruck in eine 35 mm Dicke Wurst aus Knetmasse gerückt. Versprochen habe ich mir ein wages Abbild einer Griffirm. Nachdem ich das Ergebnis sah, halte ich es durchaus für machbar, einen Korkgriff ähnlich auszuarbeiten. Der nächste Winter kommt bestimmt ... 8)
Aber erstmal möchte ich Fischen ...

Fortsetzung folgt...

Gruß Thomas

Hi Thomas,

wünsche dir, dass es irgendwann mit der Hand wieder besser geht.
Abgesehen davon frage ich mich, ob es nicht reicht, so einen passend geformten Griff ausschließlich an der Fliegenrute zu haben.
An der Spinnrute brauchst du doch sowas nicht, oder?

In den USA gibt es auch Griffe aus Holz. Man braucht also an der Fliegenrute nicht unbedingt einen Korkgriff um glücklich zu werden.
In deinem Fall würde sich evtl. anbieten, einen Griff aus einer Art PU-Schaum in die Hand zu schäumen.
Später könnte dieser Schaumgriff dann mit Epoxid- oder Polyesterharz überzogen und zusätzlich in der Aushärtphase mit PU-Staub besprüht werden. So würdest du einen passenden, dreckresistenten und auch leicht rauhen Griff erhalten.
Viele einfacher wäre es natürlich, wenn zufällig dieser anatomische Griff der Guideline-Rute passen würde.

Grüße, Thilo
Hardi

Beitrag von Hardi »

Habe mal ein wenig gebastelt. Habe mir aus zwei Parralel-korkstücken a 9 cm einen fetten Griff geformt und gebastelt. Ist optisch etwas ungewöhnlich, so ein fetter Griff an einer Einhandrute. Der Griffdurchmesser beträgt an der stärksten Stelle 34 mm. Kopflastig wird die Rute jetzt bestimmt nicht mehr sein.
Die Rute ist noch nicht fertig. Heute den Windingcheck angeklebt. Muss noch trocknen.
Die Hakenöse und die Zierwicklung werde ich übermorgen mal rantüddeln, und den ersten Durchgang die Bindungen lackieren. Zum Wochenende sollte ich durch sein.
Ist jetzt auf die Schnelle gewesen, denn ich habe die gesammte nächste Woche Zeit zum Fischen . -;) Mal sehen wie es funktioniert.
Es sollte möglich sein den Kork nach bedarf noch etwas mehr in Form bringen zu können.

Mal zwei Bilder mit der Danielsson LW six9 montiert zum Größenvergleich.

Gruß Thomas
Dateianhänge
griff002ab.JPG
griff002ab.JPG (38.96 KiB) 4389 mal betrachtet
griff 003b.jpg
griff 003b.jpg (46.82 KiB) 4387 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Hardi am 10.10.2006, 22:06, insgesamt 4-mal geändert.
Gnilftz

Beitrag von Gnilftz »

:o
Boar,
is der dick man... ;)
Ich bin echt gespannt, wie du mit dem Griff klar kommst! :x
Vossi
...
Beitrag von Vossi »

schicke Rolle ;)

Hammerhart der Griff....nun noch ein wenig nacharbeiten und die Griffel passen genausogut wie am Samstag :+++:

Feine Arbeit.....

P.S.: ich hätte da noch einen Spinnrutenblank, dem seit zwei Jahren ein vernünftiger Griff fehlt :oops
Bild
Hardi

Beitrag von Hardi »

Moin Vossi,

Der Griff der LeCie ist schon was feines. Das fühlte sich sehr gut an. War für mich sehr gut zu halten. Der geformte Griff ist schon klasse.
Vossi hat geschrieben:P.S.: ich hätte da noch einen Spinnrutenblank, dem seit zwei Jahren ein vernünftiger Griff fehlt :oops
Ja aber bitte nicht mit so einem relativ günstigem Kork wie hier gezeigt. Die groben Poren oder besser "Krater", die müssen dann irgendwann final auch noch gespachtelt werden.
Für feine Ruten gibt es auch feine Qualität. ;)

Bin mal gespannt wie der Monster-Griff so in der Praxis in meiner Klaue liegt. 8)

P.S. Habe auch noch einen Spinrutenblank liegen, aber ein wenig schwerer :oops
Gruß Thomas
Gast

Beitrag von Gast »

Moin Thomas :wink:

Na das sieht doch schon sehr gut aus :+++:

"Orthopädie-Rutenbauer" ;) Wird das dein zweites Standbein?

Im Ernst - ob es da keinen Bedarf gibt :?:
Antworten