Langeland, Nord oder Südhälfte besser

Eines der Lieblings Urlaubs- und Angelländer der Deutschen. Neben den dänischen Küsten sind Auen und Flüsse die Hauptanziehung von Spin- und Fliegenfischern. Lest hier, was man in Dänemark erleben kann.
Antworten
Lutz
...

Langeland, Nord oder Südhälfte besser

Beitrag von Lutz »

Moin,
da ja Fragen um Langeland gerade in sind schließe ich mich mal mit einer Frage an die versammelte Schwarmintelligenz an p:

Langsam muß ich mal Nägel mit Köpfen machen mit meinem alljährlichen Mefo Frühjahrsurlaub. Sonst fahre ich immer nach Bornholm seit über 30 Jahren,
das fällt 2025 nun flach weil die Fähren aufgrund des späten Osterfestes erst ab 10.4 fahren , berufsbedingt muß ich früher machen, möchte ich auch, und die Fahrerei über Schweden möchte ich aus div.Gründen auch nicht machen (uraltes Auto, 90jährige Mutter seit kurzem im Pflegeheim etc......)

Ich bin recht ratlos.
Jetzt bin ich auf dem Trichter gekommen nach Langeland zu fahren, ich habe in DK zwar fast alles durch aber auf Langeland war ich erst ein einziges mal, nämlich letzten September, da hatte ich Unterkunft in Lohals, also im Norden der Insel und auch nur diese Stellen kenne ich, der Südbereich unterhalb der Linie Rudkobing ist mir gänzlich unbekannt.
Deswegen mal die Frage an die erfahrenen Langeland Fahrer, im Frühjahr eher im Norden oder im Süden der Insel, oder ist das wumpe ? Vermute ich fast.(den Northguiding Führer habe ich)

Falls es sonst Anregungen zu Reisezielen gibt,ich bin für Vorschläge aufgeschlossen :-D muß nur aus o.g. Gründen zügig zu erreichen sein, eigentlich wollte ich mal die schwedische Westküste erkunden ,aber das wird dieses Jahre leider wieder nichts.
Reisezeitraum wird der 29.03 bis 5.4 sein.

Danke im voraus für Meinungsäußerungen

Schönen Abend
Gruß Lutz
Optimismus ist ein Mangel an Information // H.Müller deutscher Dramaturg und Fliegenfischer
IdEfIx
...
Re: Langeland, Nord oder Südhälfte besser

Beitrag von IdEfIx »

Hiho Lutz

die Frage ist so nicht einfach zubeantworten, ob besser im Norden oder im Süden der Insel! Der beste Ratgeber ist Deine eigene Erfahrung, Wind & Wetter spielt eine große Rolle,
das Futterangebot und als Orientierunghilfe dient Dir der Langeland Guide, den ich gestern gepostet habe:
hier nachlesen: viewtopic.php?f=38&t=27026
Manchmal die Morgenstunde, mal ist es die Nachmittagsstunde bis in den frühen Abend erfolgreicher und ein anderes mal über Mittag, wenn die Sonne am höchsten steht. Seit der Sturmflut vom Oktober 2023 ist einiges anders, leider mußt Du das selber herausfinden. Hilfreich ist auch mit Einheimischen zu sprechen, aber eine Fanggarantie kann Dir Keiner geben, sorry.
Zu dieser Jahreszeit habe ich immer ein digitales Thermometer dabei, manchmal ist es an Plätzen die nur 0.5 C Grad wärmer sind erfolgreicher, da das Futterangebot dort größer sein könnte.

PS: Nimm Dir ein Sortiment an knalligen Fliegen mit und behalte die Strömungen immer im Auge. :f:
Wenns bei mir klappt (muß erst meine angebrochene Rippe auskurieren) gehts Mitte März möglicherweise nach Südfünen mit Pension und danach ist die schwedische Westküste dran; denn bei den Terminen bin ich flexibel.

Schönen Urlaub und eine erfolgreiche Angelei - Gruß Rudi :zsch: :wink:
Kurt Mack
...

Beitrag von Kurt Mack »

Hallo Lutz!

Meine Erfahrungen liegen schon 2 Jahrzehnte zurück. Aber im zeitigen Frühjahr habe ich gerne um die Insel Tåsinge zwischen Langeland und Fünen gefischt. Dort findet man eigentlich bei allen Wetter- und Strömungsbedingungen erfolgversprechende Strände, auch bei Windstärke 7-8 und waagerechtem Regen. Leider am Wochenende durch die Nähe zur Stadt etwas überlaufen. Auch die Strecke zwischen Rudkøbing und Ristinge habe ich gerne bei schwachem Westwind gefischt.
Also eher ein Haus Mitte bis südlich.
Wenn das Wetter schon wärmer sein sollte, ist man auch schnell an der offenen Küste. Ristinge, Dovns Klint, Gulstav, Bukkemose, Keldsnor.
Und wenn es ganz schlimm kommt, gibt es noch einen P&T bei Bukkemose.

Viel Erfolg.
Grüße, Kurt
archi69
...

Beitrag von archi69 »

Moin, wie schon geschrieben, Wasserstand, Wind, Temperatur, Futter...so viele Faktoren, die das Mefo-Fischen beeinflussen. Ein Spot kann heute gut sein, morgen dann wieder total mau.
Glück und Pech spielen auch eine Rolle, auf Äro hatten wir mal einen Tidenhub von über einem Meter, da wo man einen Tag gefischt hat, war nächsten Tag Pampe....

Langeland: Vor drei Jahren waren wir auch im Frühjahr dort, Kurzfassung:
-Die Südspitze brachte nichts (dafür im Sommer um so besser)
-Der beste Spot war die große Bucht am Pæregård Strand Shelter (google maps) ... da kann man schön waten
-Die zweitbesten Spots waren verteilt an der Ostküste, eher südlich.
-Die Ecke Ristinge Klint war auch null.

Man kann es nur probieren und trotz des uralten Autos solltest Du mobil sein.

PS: Der P&T bei Bukkemose war übel, was da an verpilzten Fischen rumschwamm - aber ich glaube der Tipp war nicht so ernst gemeint.... ;-)
TL...Martin
Colli_hb
...

Beitrag von Colli_hb »

Moin moin,

also ich würde eher zur Mitte tendieren. Korsebolle, Helletofte Lokkeby und div. Spots auf Täsinge sind Spots
die mir sehr gut gefallen und mir auch schon Fische gebracht haben.
Zudem kannst Du in Rudköping oder Svendborg shoppen gehen.

Hab einen tollen Urlaub! Wir freuen uns auf Deine Bilder!
Gruß und Petri,

Sascha
Antworten