um den längeren Dialog von Frank mit sich selbst mal kurz zu unterbrechen, eine Zwischenfrage:
Welche Schwimmschnüre habt Ihr derzeit in Verwendung und wie lautet Eure Kurzeinschätzung?
Hintergrund der Frage: Normaler Weise fische ich nur intermediate Schnüre auf Meerforellen, von denen ich ein halbes Dutzend von fast hover bis de facto Sink 1 in #6 und #7 in Benutzung habe. Nun hat mich ein Freund an einen sog. "Geheimspot" geführt (so geheim, dass wir gleich von einem Spinnfischer begrüßt wurden), auf dem ich den Eindruck hatte, mit meiner #7 Intermediate (Orvis Cold Water, tendiert zur fast intermediate) zu tief und unter den Meerforellen vorbei zu fischen. Dafür hatte ich viel Kontakt zur Unterwasserflora - jedenfalls deutlich mehr als zu Meerforellen. Der Spot fiel beim Einwaten schnell auf 80-90 cm ab, danach auf ca, 200 - 250 Metern ganz allmählich auf ca. 130 cm, danach dann etwas zügiger auf nicht mehr watbare Tiefen. Der Kollege hat mit seinem Floater jedenfalls deutlich besser gefangen.
Daher mein neu gewecktes Interesse an Schwimmschnüren. Habe noch eine alte Pounch Pro #6 F, mehr oder weniger ungefischt (weil auf einer Sammlerrolle, die zum Fischen eigentlich zu schade ist). Die werde ich in Vorbereitung der kommenden Saison mal umspulen. Außerdem eine Zpey Balance #7 F, die ich im Süßwasser regelmäßig gefischt habe. Eine sehr brauchbare Leine, aber für die Küste vielleicht zu wenig PS? (Dann hätte ich noch eine #6 Wulff, aber die ist und bleibt für das Süßwasser reserviert..)
Außerdem habe ich mich frisch mit einer Vision XO 100 #6F aus einem Sale eingedeckt. Die Leine wird nicht als Meerforellenschnur vermarktet, die Eckwerte hörten sich aber ganz vielversprechend an (dünne und härtere running line, 10 Meter Kopf in triangle taper).
Das wären die aktuellen Floater des alten weißen Mannes...
Und jetzt seid Ihr dran: welche Schwimmschnüre verwendet ihr, und wie ist Euer Eindruck? Was würdet ihr empfehlen, was nicht?
Bin gespannt!
DD